adminit
Goto Top

Freigegebene Drucker auf dem W2K Server mit Net Use anzeigen lassen

Guten morgen zusammmen,

ich habe ein Problem: Auf meinen Windows 2000 Server habe ich wie gewohnt netzwerkdrucker freigegeben. Das funktioniert auch einwandfrei!
Jetzt möchte ich allen Usern ein Laufwerk generieren lasse, wo jeder alle freigegebenen Drucker sieht: Ich habe das wie folg versucht

net use x: /delete /yes
net use x: \\Servername\Drucker /persistent:no

auch so habe ich es Probiert:

net use x: /delete /yes
net use x: \\Servername\ /persistent:no

net use x: /delete /yes
net use x: \\Servername /persistent:no

Muss ich hierbei auf irgend etwas achten, weil die Drucker nicht in einem Freigegebenen Ordner sind, kann ich diese auch nicht dirket mit dem Freigabenamen freigeben, oder gibt es da einen Trick??

Hilfeeee

Content-Key: 41896

Url: https://administrator.de/contentid/41896

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 08:00:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Druckern kannst Du keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen, deswegen funktioniert das nicht.

Gruß

cykes
Member: VoSp
VoSp Oct 11, 2006 at 08:02:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie mein Vorredner schon sagte kannst Du Druckern keine Laufwerksbuchstaben zuweisen. Wozu auch?

Was willst Du denn überhaupt erreichen? Dann können wir Dir vieleicht Tipps gaben wie Du es erreichen kannst.

Bis dann

VoSp
Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 08:37:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

wenn das Active Directory korrekt eingerichtet ist, kann man alle freigegebenen Drucker
darüber suchen und sich anzeigen lassen.

Gruß

cykes
Member: adminit
adminit Oct 11, 2006 at 13:18:32 (UTC)
Goto Top
Das man Drucker keine Laufwerke zuweisen das weiss ich.

wenn ich beispielweise "\\servername" im Internetexplorer eingebe, erscheinen daraufhin alle freigegebenen Drcuker, damit möchte ich den Usern das leben erleichtern und sagen: Ihr findet jetzt alle Drucker über das Laufwerk X:

Das ist mein Ziel, den Usern wirklich die Liste der Drucker aufzulisten über ein festes Laufwerk!!
Member: markus0873
markus0873 Oct 11, 2006 at 13:47:43 (UTC)
Goto Top
hi adminit,

Ziel der Aktion - wenn ich Dich richtig verstanden habe- ist ja letztlich, daß sich die User über die Auflistung auf dem entsprechenden Laufwerk auch gleich mit dem Drucker verbinden können.
Erzeuge doch auf dem Server eine Ordnerfreigabe, in die Du für jeden freigegebenen Drucker ein mit dem Druckernamen benanntes Script ablegst, mit dem der entsprechende Drucker zugewiesen werden kann.
Eine Druckerauflistung via Batch kann man mit "net share" realisieren.
Mit con2prt.exe (Ressource Kit Tool) lassen sich Druckershares prima per Script zuweisen.

Gruß,

Markus
Member: cykes
cykes Oct 11, 2006 at 14:48:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde es für noch viel sinnvoller halten, wenn man seine Benutzer im Active Directory passenden Gruppen zuweist und den Benutzern in diesen Gruppen entsprechende
Login-Scripte, die die Drucker für die Gruppe verbindet, das kann man viel besser zentral
administrieren und der Benutzer kann weder aus Versehen einen falschen Drucker verbinden ,
noch aus Versehen eine Verbindung trennen.
Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

cykes
Member: adminit
adminit Oct 12, 2006 at 06:05:04 (UTC)
Goto Top
Und wie mache ich das mit dem Active Directory???

Zentral hört sich immer gut an ;)
Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 07:01:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr auf Serverseite Active Directory schon laufen? In den Eigenschaften des Benutzers unter "Active Directory Benutzer und Computer" in der Verwaltung kannst Du Login Scripte einstellen.

Ich würde mir allerdings zuerst mal auf einem Blatt Papier auflisten, welche Benutzer welche Drucker (und eventuell welche Freigaben/Netzlaufwerke) benötigen und die Benutzer
entsprechend gruppieren, dann die entsprechenden Login Scripte erstellen und den
jeweiligen Benutzergruppen zuordnen.

Gruß

cykes
Member: adminit
adminit Oct 12, 2006 at 09:41:26 (UTC)
Goto Top
Hi,

Active Direktory ist bereits am laufen! Alles in Ordnung.

Wie sieht den so ein Script aus???
Leider habe ich in der Sache nicht viel Ahnung
Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 09:44:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Script ist eine Batch Datei, dort halt dann mit den passenden "net use ..." Befehlen
die Drucker verbinden, die Batch Datei auf dem Server ablegen und in der Active Directory Verwaltung dem Benutzer als Login Script zuweisen.

Gruß

cykes
Member: adminit
adminit Oct 12, 2006 at 09:54:21 (UTC)
Goto Top
Ich meinte wie der Syntax der Batch Datei aussieht??? Weil ich mich mit der Programmierung nicht auskenne..

dankeschön