pblacky
Goto Top

Cronjob per batch

Hi Ihr Lieben,
Ich habe einige Batch Skripte auf meinem Windows PC laufen, die ich zu gewissen Zeiten über die Aufgabenplanung starte.

Nun hätte ich gerne soetwas wie ein ChronJob auf meinem Windows PC, der mir jede Minute abfragt ob was zu tun ist.
Meine Suche hier im Forum hat allerdings nur Ergebnisse für Linux gebracht.

Gibt es sowas für batch auch?
Habt ihr hier eventuell Beispiele oder Tipps?

Content-Key: 419231

Url: https://administrator.de/contentid/419231

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 138810
Solution 138810 Feb 18, 2019 updated at 15:30:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pblacky:

Hi Ihr Lieben,
Ich habe einige Batch Skripte auf meinem Windows PC laufen, die ich zu gewissen Zeiten über die Aufgabenplanung starte.

Nun hätte ich gerne soetwas wie ein ChronJob auf meinem Windows PC, der mir jede Minute abfragt ob was zu tun ist.
Und warum lässt du das nicht die Aufgabenplanng jede Minute erledigen, und deine uns unbekannte Quelle für Änderungen abfragen?????
Oder eben Tasktrigger die auf Events im Eventlog reagieren.
Member: pblacky
pblacky Feb 20, 2019 at 07:21:07 (UTC)
Goto Top
Stimmt, daran hatte ich (noch) nicht gedacht!

Zur Erklärung:
Mein Server macht tagsüber einige Jobs wie Backups, Dateien automatisch downloaden, Daten synchronisieren u.s.w.
Diese Befehle trage ich in 4 Batch Dateien ein die derzeit 4 x am Tag zu einer gewissen Uhrzeit über den Aufgabenplaner gestartet werden.

Da ich nun Aufgaben zu bestimmten Zeiten planen möchte, bin ich gerade daran dass ich nur EINE Batchdatei mache, in der die Befehle prüfen welche Uhrzeit ist und danach ausgeführt werden, oder eben nicht.
Ich brauch das zwar derzeit (noch) nicht jede Minute, aber es sollte möglich sein mein "Projekt" dorthin zu erweitern, falls es mal nötig wird face-wink

Werde mal testen ob ich sowas über den Aufgabenplaner mit Zeitvariablen hinbekomme, danke für den Tipp!
Mitglied: 138810
Solution 138810 Feb 20, 2019 updated at 07:47:01 (UTC)
Goto Top
der die Befehle prüfen welche Uhrzeit ist und danach ausgeführt werden
Wieso was bauen was es schon gibt?? Zu Planung ist der Scheduler ja gerade da. Du brauchst ja nur ein Skript aber eben im Scheduler eine Anzahl Tasks die dieses Skript zu den gewünschten Zeiten startet. Das Skript selbst legt dann fest was ansteht welche Bedingungen du daran knüpfst ist ja dein Geheimnis.Anders läuft es in Linux auch nicht, dort legst du auch nur Zeiten oder Intervalle fest zu denen ein oder mehrere Skripte gestartet werden.
Wenn man das Ergebnis eines Tasks benötigt lässt sich auch das problemlos abfragen um so Abhängigkeitsketten zu bilden.
Member: pblacky
pblacky Feb 21, 2019 at 15:23:53 (UTC)
Goto Top
Danke Freesolo, genau so werd ich es probieren face-wink