arafat
Goto Top

eigene Fehlermeldungen

Hallo!

und noch eine Frage:

Kann man eigene Fehlermeldungen bei SBS, speziell beim Mailprogramm einsetzten?

Zenario:

Der Teamleiter soll auch alle Mails seiner Teammitarbeiter weitergeleitet bekommen, dafür richte ich einen Benutzer "TeamLT" ein. PRoblem ist aber das auch alle Mails die der Teamleiter an seine Teammitarbeiter sendet in diesem Postfach landen, um das zu unterbinden verweigert TeamLT die Annahme der Mails vom Teamleiter. Leider bekommt des Teamleiter dann eine Fehlermeldung "Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:" - hier sollte dann eine andere Fehlermeldung eingespielt werden.

Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar - auch für andere Ideen.

Vielen Dank Markus

Content-Key: 41952

Url: https://administrator.de/contentid/41952

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Shaby
Shaby 11.10.2006 um 17:32:21 Uhr
Goto Top
moin,

mit welchem Mail Client arbeitet denn ihr?

Persönlich finde ich es sehr komisch, dass der Teamleiter alle Mails seiner Teammitarbeiter bekommen soll, ich meine vorallem auch, dass ja z.B. ein privates Mail mit evtl. persönlichen Angelegenheiten so zu ihm kommt.

Wieso gibt er nicht ausschliesslich seine Mail Adresse beim Projekt an und leitet dann die entsprechenden Mails an die Teammitarbeiter weiter?

Grüsse Shaby
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:38:41 Uhr
Goto Top
Problem ist das wir mit vielen Studenten arbeiten, die nur 12 Std. die Woche anwesend sind - Mails die reinkommen können aber sehr wichtig sein - btw - eine Firmenadresse sollte niemals privat genutzt werden ! -

Projektbezogen wäre sicherlich auch ne Lösung - allerdings haben wir nur 150 Mail-Adressen zur Verfügung, bei 70 Mitarbeitern und 200 Projekten also nicht machbar
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:39:53 Uhr
Goto Top
oops vergessen:

die Mails werden über den Exchange pop-conector reingeholt und über den SBS server verschickt
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:42:12 Uhr
Goto Top
noch ein zusatz

wie könnte ich es denn regeln, dass mehrere mitarbeiter über eine Email-Adresse Mails rausschicken ? - zur Zeit geht das nur über die Benutzter spezifische Email-Adresse
Mitglied: Shaby
Shaby 11.10.2006 um 17:45:08 Uhr
Goto Top
Projektbezogen wäre sicherlich auch ne
Lösung - allerdings haben wir nur 150
Mail-Adressen zur Verfügung, bei 70
Mitarbeitern und 200 Projekten also nicht
machbar

Evtl. hat ja ein Student eine private Webseite und könnte weitere E-Mail Accounts zu Verfügung stellen? Oder da gibts ja die vielen Gratis Anbieter .... wenn ich jedoch denke, dass du 200 mail Adressen auf z.B. gmx einrichten müsstest wäre da Aufwand und Ertrag in keinem Verhältniss... dann käme eine Aufstockung Eures Mail Volumens wesentlich künstiger....

was wäre wenn ihr für die Studenten, die nur selten arbeitet eine gemeinsame Mailbox einrichtet? und dann ein MA angagiert der diese täglich prüft?
Mitglied: Shaby
Shaby 11.10.2006 um 17:47:15 Uhr
Goto Top
noch ein zusatz

wie könnte ich es denn regeln, dass
mehrere mitarbeiter über eine
Email-Adresse Mails rausschicken ? - zur Zeit
geht das nur über die Benutzter
spezifische Email-Adresse


dass dies möglich weiss ich, da wir bei uns in der Firma auch dies praktizieren (die sekretärin vom chef bekommt zusätlich seine Mails). Wie dies allerdings mit Exchange realisiert wird, da bin ich überfragt, da wir unseren Exchange Server nicht selber verwalten.
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.10.2006 um 17:47:34 Uhr
Goto Top
Erstelle einen Öff Ordner für die Teammails und leite an diesen weiter. Dann kann TL genau trennen, ob ein Mail für ihn direkt ist oder weitergeleitet wurde. Außerdem kannst Du nur dem TL oder dem ganzen Team Zugriff auf den Odner erteilen, dadurch kann auch ohne viel In-der-Firma-rummailen eine Mail vom aktuell anwesenden Mitarbeiter bearbeitet werden.

Falls du es übersehen solltest, oben habe ich die Anleitung zum Senden mit fremder Adresse geschreiben. Der Thread hier wächst so schnell, daß das untergehen könnte.

geTuemII
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:48:28 Uhr
Goto Top
eigentlich wäre die beste lösung - wenn die studenten nur über eine adresse alles verschicken würden, und alles was zurückkommt von einem MA gefiltert wird - allerdings weiss ich nicht wie ich dem SBS das bei bringen kann, dass 30 leute die selber hauptadresse haben
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.10.2006 um 17:50:19 Uhr
Goto Top
Das geht einfach, konfiguriere Senden als Eine gute Anleitung findest du unter http://www.msexchangefaq.de/admin/sendas.htm etwa in der Mitte im Bereich "Senden als für ein Postfach".

geTuemII
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:50:55 Uhr
Goto Top
gut soweit war ich auch schon mal - is ja auch ne gute lösung - kann ich denn auch 20 oder mehr mitarbeitern die gleiche email-adresse zum versenden geben (sprich im exchange mehreren die gleiche hauptadresse zuweisen ?)
Mitglied: geTuemII
geTuemII 11.10.2006 um 17:52:37 Uhr
Goto Top
Guckst du weiter oben, der thread wächst wirklich zu schnell. face-wink

geTuemII
Mitglied: Arafat
Arafat 11.10.2006 um 17:53:24 Uhr
Goto Top
alles klar - ich habs raffs - danke für die hilfe !!!!!!!!!
Mitglied: 27119
27119 12.10.2006 um 21:03:36 Uhr
Goto Top
Äh...
es gibt einen Unterschied zwischen "Beitrag" und "Tutorial".
Dies hier ist ein beitrag, und kein Tutorial.

Danke fuer Ihre Aufmerksamkeit. face-wink
Mitglied: geTuemII
geTuemII 12.10.2006 um 21:32:24 Uhr
Goto Top
Früher war das auch mal ein Beitrag, hat sich erst mit dem Häkchen für die Erledigung geändert face-wink

Grüßle, geTuemII