mok
Goto Top

Longhorn Core Server managen?

Hi Leute!
Ich habe mir mal den Longhorn Server aufgesetzt und da gibt es einen sogenannten Core modus.. (nur eingabeaufforderung, keine fenster rein gar nichts)

naja mein problem is es, wie kann ich den server managen? ich habe versucht über nen client per "mmc" den server zu managen. ich möchte die server dienste z.b. installieren und steuern.

komme per "mmc" nirgends druf...

beispielsweise den IIS starten und konfigurieren.

gibt es da ne befehlsreferenz im netz oder könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, weil ich nach langem suchen einfach nur verzweifel.. :'(

ich danke im vorraus

Content-Key: 42011

Url: https://administrator.de/contentid/42011

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Oct 12, 2006 at 08:51:58 (UTC)
Goto Top
hab zwar mit Longhorn überhaupt noch keine Erfahrungen (wo gibts den zum download?) aber hast du schon mal die net ... Befehle ausprobiert? Also bei Windows Server 2003 konnte man mit denen alles steuern.
Frank
Member: moK
moK Oct 12, 2006 at 08:56:34 (UTC)
Goto Top
zum download gar nicht.. brauchst nen technet abo...
ja mit net schon alles probiert aber damit kann man ja nur die standard dienste managen.. nicht die AD-Server Dienste...
Member: meinereiner
meinereiner Oct 12, 2006 at 18:31:50 (UTC)
Goto Top
Der Core Server hat eine eingeschränkte Funktionalität. Der IIS läuft dort so weit ich weiss gar nicht. Er ist für AD, DNS, DHCP und Fileservices gedacht (zumindest im Moment).

Der Ansatz ihn über einen Client zu administrieren passt schon. Nur das was man administrieren will uss halt auch unterstützt werden. face-wink
Ansonsten bleibt nur die Kommandozeile. Damit sollte man IMO aber dann auch umgehen können, denn sonst steht man im Regen wenn der Server mal Netzwerktechnisch rumspinnt.

Zumindest im Beta- und MSDN Programm gibt es einen Step by Step Guide zum Core Server. Wenndu das TechNet hast, schau mal nach, ob der dort auch verfügbar ist.