geneon
Goto Top

Netzlaufwerke sind nach Neustart weg!

Guten Morgen!

ich hab folgendes Problem:

Immer wenn ein Mitarbeiter von mir seinen Pc Neustartet oder auch wenn er ihn runterfährt und wieder hochfährt, verliert er die Berechtigung für die Netzlaufwerke!
Die Netzlaufwerke sind zwar noch Sichtbar er kann aber nicht mehr zugreifen!
Und die Rechte hat er auch dazu! Auch nach einem Neustart!

Danke im vorraus!

Gruß

Content-Key: 42018

Url: https://administrator.de/contentid/42018

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 12, 2006 at 09:17:02 (UTC)
Goto Top
Was für ein Betriebssystem? Was für ein Server-BS?
Member: geneon
geneon Oct 12, 2006 at 09:20:10 (UTC)
Goto Top
BS am Desktop = XP
BS am Server = Win server 2003
Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 09:31:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist der Client zufällig über WLan angebunden und der WLan Treiber wird erst nach dem
Einloggen gestartet, dann könnte da das Problem liegen.

Gruß

cykes
Member: geneon
geneon Oct 12, 2006 at 09:33:01 (UTC)
Goto Top
Nein leider nicht is an einem stinktnormalen cat 6 kabel angebunden!

Es ist ja auch so das der Mitarbeiter nach dem Neustart ins internet kann usw.!
Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 09:39:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal in die Windows Ereignisanzeige geschaut, gibt es dort irgendwelche Fehlermeldungen oder Warnungen?

Gruß

cykes
Member: geneon
geneon Oct 12, 2006 at 09:43:00 (UTC)
Goto Top
Also hab reingeschaut und es liegen keine Fehlermeldungen vor!

Achso und Warnungen sind auch keine da ;)

kann es sein das sich der pc nicht richtig bei dem server anmelden kann? Obwohl er ja die rechte dazu hat??
Mitglied: 26705
26705 Oct 12, 2006 at 09:49:16 (UTC)
Goto Top
Bei uns konnten wir es mit

net use /delete *

und dann

gpupdate /force

und einem Neustart lösen.
Member: geneon
geneon Oct 12, 2006 at 09:55:05 (UTC)
Goto Top
Also ich füg ncoh was hinzu und zwar werden die PCs mit den netzlaufwerken über ein VBScript verbunden!
Ich versuch es mal mit einem bat dann könnts vllt gehen!
Member: DigitalKeeper
DigitalKeeper Oct 12, 2006 at 22:02:03 (UTC)
Goto Top
Hmm, kann es sein, das die NLWs durch das Script nicht dauerhaft eingebunden werden, sondern nur wenn das Script selbst ausgeführt wird?

zB:

net use X: \\Server\HierIssWas - ist nach einem Neustart wech...

net use X: \\Server\HierIssWas /persistant

So bleibt es dauerhaft erhalten, auch nach einem Neustart. Wenn gewünscht, wie gehabt mit dem Parameter /delete löschen; per Hand oder per Script, oder per GPO, oder, oder, oder... *smile*

mfg