peterpanak47
Goto Top

PC geht nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich habe hier einen PC von einem Bekannten.

Er bat mich ihn zu überprüfen weil er garnicht mehr anging.

Ich hab direkt gesagt, entweder Mainboard CPU oder Netzteil.

Gut ... hab ihn bei mir angeschlossen .. angemacht .. und er lief ...

so ca. 20 Sekunden dann ging er wieder aus.

Darauß schließe ich, dass die CPU wohl nicht defekt ist, da sie ja noch läuft.

Nun geht die Kiste aber net mehr an.

Wenn ich auf den Startknopf drücke zuckt der CPU-Lüfer kurz .. hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Gruß Christopher

Content-Key: 42065

Url: https://administrator.de/contentid/42065

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 12, 2006 at 16:33:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte vor einieger Zeit ähnliche Probleme mit meinem Rechner, mal liess er sich anschalten,
lief dann problemlos auch mehrere Stunden, und mal wollte er sich nicht mehr einschalten
lassen.
Nachdem ich diverse Netzteile durchgetestet habe, was zu keinem Erfolg führte udn auch der Austausch des Speichers udn der Grafikkarte keinen Erfolg brachte habe ich mir über Ebay
ein identisches Board besorgt udn nun läuft er wieder problemlos.

Irgendwie wurde wohl die Spannung vom Netzteil nicht mehr durchgeschaltet.

Du kannst mal auf dem Mainboard um den CPU Sockel schauen, ob die Kondensatoren noch
in Ordnung sind, und **keine* gewölbten Deckel bzw. ausgelaufenes Elektrolyt haben.

Zur Sicheheit überprüf auch nochmal, ob der CPU Lüfter 100% fest und sauber auf der
CPU sitzt, hatte auch schon mal den Fall, dass der Lüfter leicht schräg aufsass, und somit nach einiger Zeit die CPU zu heiss wurde und der Rechner sich sicherheithalber ausschaltete.

Gruß

cykes
Member: pc-engel24
pc-engel24 Oct 12, 2006 at 17:21:44 (UTC)
Goto Top
Hallo.....

ich hatte vor kurzem auch einen solchen Defekt vor mir, bei mir war es nach einer Überspannung Netzteil und Mainboard. Ich würde ein anderes Netzteil ausprobieren und dann erst das Board.
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2006 at 06:46:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

zieh doch mal testweise alles "Nutzlose", wie Festplatten, Laufwerke etc., ab und guck mal, was passiert.

Psycho
Member: PeterPanAK47
PeterPanAK47 Oct 13, 2006 at 06:57:11 (UTC)
Goto Top
Alles "nutzlose" wie Festplatten usw. ist schon raus.

Werde heut an anderes NT testen.

Wenn ich den RAM rausnehme. müsste dann trotzdem ein Bild kommen?
Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2006 at 06:58:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich den RAM rausnehme. müsste dann trotzdem ein Bild kommen?

Eigentlich nicht, der Rechner sollte dich aber anpiepen.

Psycho
Member: cat
cat Oct 13, 2006 at 07:21:25 (UTC)
Goto Top
Kenn das Problem von defekten FloppyDrives. Ist wirklich alles bis auf Mainboard abgezogen? Auch mal Karten ziehen. Kann auch ein defekter PCI oder AGP Sot - Karte sein.
Member: pc-engel24
pc-engel24 Oct 13, 2006 at 20:43:53 (UTC)
Goto Top
Sag ma wenns soweit ist die Lösung bitte, wette es ist das Board Controller weg geknallt wegen Überspannung oder so. (z.B. nach Stromausfall)


Ach und Netzteil teste mal auch noch, komplett vom Board abklemmen und dann mal Strom Rauf und das Grüne und irgendeinen Schwarzes Kabel vom ATX Stecker brücken dann müsste das Netzteil laufen. Wenns läuft den P$ Stecker (4 Pin) ausmessen ob genug Spannung anliegt für die CPU -versorgung..............
Member: nick-bereits-vergeben
nick-bereits-vergeben Oct 16, 2006 at 19:32:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe dieses Problem öfters bei Kundschaft.

Meist ist das NT und etwas weiteres nicht i.o.

Das Board ist es seltener. Aber bei einem Boardhersteller haben sich diese Probleme in letzter Zeit sehr gehäuft.
Immer NT zerschossen und entweder CPU oder auf MB IDE-Controller.
Die NT sind entweder die Glassicherung oder nicht genug oder sogar zuviel Spannung auf dem P4 Stecker.

cu