jimk
Goto Top

Suche Excelfunktion

Einen wunderschönen!

Mal sehen wie ich jetzt mein Anliegen am besten erkläre. Und zwar möchte ich in Excel eine Hochrechnung. Dazu will ich zwei Felder gestalten. In einer soll die Gesamtsumme (Feld1) und in das andere Feld (Feld2) soll dann der Betrag, der immer auf Feld1 drauf gerechnet wird. Nun kann man das ja nicht mit der normalen Additionsformel machen, weil sich ja dann der Betrag aus Feld2 von Feld1 wieder abzieht, wenn man den Wert aus Feld2 löscht. Ich möchte aber, dass ich in Feld2 die Werte nach und nach eintragen kann und sich in Feld1 der Gesamtbetrag bildet. Hat da jemand eine Idee?

Ich glaube der letzte Satz hätte vollkommen gereicht.

Mit freundlichen Grüßen
JimK

Content-Key: 42086

Url: https://administrator.de/contentid/42086

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 13, 2006 at 05:39:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich würde das mit einem Makro machen, welches du komplett aufzeichnen kannst.

einfach das Ergebnis der Summenfunktion in die Zwischenablage kopieren, die selbe Zelle wieder markieren und dann über das Kontextmenü "Inhalte einfügen" wählen und hier die Option "Werte" wählen.

Psycho
Member: bastla
bastla Oct 13, 2006 at 05:44:02 (UTC)
Goto Top
Hallo JimK!

Da wirst Du um VBA nicht herumkommen ...

Wenn Du mit Alt-F11 den VBA-Editor aufrufst, solltest Du links oben im Fenster "Projekt-Explorer" alle Tabellen Deiner Mappe finden. Wähl die entsprechende Tabelle per Doppelklick aus, sodass Du im Hauptfenster folgendes einfügen kannst:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Address = "$A$3" Then Range("$B$3").Value = Range("$B$3").Value + Range("$A$3").Value  
End Sub

Nach Anpassung der Adressen kannst Du den Editor schließen. In der Tabelle wird jetzt bei einer Änderung der Zelle A3 (lt Beispiel oben) der Wert in B3 automatisch angepasst.

HTH
bastla
Member: JimK
JimK Oct 13, 2006 at 05:53:41 (UTC)
Goto Top
Super!!!

Hat gleich funktioniert ....
Danke nochmal.

MfG
JimK
Member: JimK
JimK Oct 13, 2006 at 06:20:29 (UTC)
Goto Top
Da stellt sich mir gleich noch eine Frage.
Damit die ganze Sache ein wenig besser aussieht würde ich gern mit den Textfeldern arbeiten und nicht mit den Zellen. Wie kann ich das realisieren?

MfG JimK
Member: bastla
bastla Oct 13, 2006 at 06:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo JimK!

Die Ausgabe der Summe in einem Textfeld ist einfach zu realisieren:

Textfeld markieren und in die Bearbeitungszeile "=$B$3" eingeben, um im Textfeld den Inhalt von B3 anzuzeigen.

Um für die Eingabe ein Textfeld einsetzen zu können, müsstest Du allerdings ein Formular (UserForm) über VBA verwenden ...


HTH
bastla