hit123
Goto Top

Netzwerkdrucker in Active Directory?

Freigegebene Netzwerkdrucker zum Active Directory hinzufügen...

Hallo zusammen,
folgender Netzwerkaufbau 3x Windows Server 2000 (DC) und 1x Windows Server 2003 (kein DC). Der Windows 2003 Server soll nun der Drukcerserver werden (mit etwa 20 Netzwerkdruckern, die natürlich freigegeben sind). Nun meine Frage, ist es möglich den Druckerserver so zu konfigurieren, dass die Drucker per Active Directory zugeteilt werden und falls ja, muss der 2003er dafür ein Domain Controller sein?

Content-Key: 42159

Url: https://administrator.de/contentid/42159

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 14, 2006 at 13:21:03 (UTC)
Goto Top
Hi,

was verstehst Du "Drucker per Active Directory zugeteilt"? Meinst Du, dass die Benutzer im AD eingestellt bekommen, welchen Drucker sie verbunden bekommen?

Das geht so nicht. Man kann es z.B. per Gruppe machen: Jedem Drucker wird eine Gruppe zugewiesen, in welcher die MA aufgenommen werden, die den Drucer verbunden bekommen sollen. Im Logonscript kann man dann z.B. mittels dem Programm "ifmember" abfragen, ob der Benutzer Mitglied einer bestimmten Gruppe ist und dann den Drucker entsprechend verbinden, dazu könnte das tool con2prt aus dem Ressourcekit dienen.

cu,
Alex
Member: schiffmeister
schiffmeister Oct 14, 2006 at 17:25:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst allen Usern innerhalb einer OU über die GPO den Drucker zuordnen.
Unter

Benutzerkonfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts

kannst Du ein Anmeldeskript hinterlegen für die Drucker. Alle User innerhalb dieser OU bekommen dann den Drucker zugewiesen.