36807
Goto Top

MSCA sinnvoll als IT-SE ?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.


zum Thema:
Ich bin 22 Jahre und habe diesen Sommer 06 eine Ausbildung als IT-Systemelektroniker bei der DTAG erfolgreich abgeschlossen. Die Telekom übernimmt leider keine Auszubildenden, ausser sie wollen in den Vertrieb und Telefon, DSL verträge verticken.

Nach zwei Wochen Arbeitslosigkeit habe ich über eine Zeitarbeitsfirma einen Job als Elektroniker (!) in Augsburg erhalten. In der Stellenanzeige war die Rede von Laptop Reparatur und Fehlerbehebung. Stattdessen verschraube/verkabel ich wie ein Fließbandarbeiter 8 Stunden pro Tag die gleichen LCD Flachbildschirme. Mir blieb keine andere Wahl weil bei den anderen Bewerberbungen nur Absagen oder gar keine Antworten zurückkamen. Ich bin für diese Arbeitsstelle extra 100 km nach Augsburg umgezogen.

Mir hängt diese Arbeit mittlerweile zum hals heraus und verblöde geistig, weil es keinerlei Abwechslung gibt und nicht ansatzweise meinen gelernten Fähigkeiten entspricht. Freunde und bekannte sagen mir ich sei für diese Tätigkeit überqualifiziert. Kabelverlegearbeiten als Kabelaffe kommen für mich nicht in Frage, weil ich atemwegsvorbelastet bin.

Ich interssiere mich im hohen Maße für Computerhardware, Kommunikationstechnik (ISDN, Telefonanlagen, DSL usw..) Windows, Netzwerke, Kundenberatung, Installation, Wartung und Fehlerdiagnose. In meiner Ausbildung habe ich die ersten beiden Semester der Cisco CCNA qualifizierung mit erfolg belegen dürfen. Zudem habe ich ein freiwilliges Englisch KMK Fremdsprachenzertifikat belegt.

Ich persönlich würde gerne als IT-Systemadministrator/Support arbeiten aber benötige dazu noch die Qualifizierung zum MCSA. Haltet ihr diese Entscheidung für sinnvoll oder gibt es andere sinnvolle alternativen, die ich noch nicht kenne? Was ich bräuchte wäre eine Auflistung an Fortbildungsmaßnahmen innerhalb von Augsburg. In google komme ich hier auf keinen grünen Zweig. Danke für Antworten

Content-Key: 42183

Url: https://administrator.de/contentid/42183

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: DaSam
DaSam Oct 14, 2006 at 21:24:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du denn ein Jobangebot, bei welchem man dringend einen MCSA benötigt oder willst Du den nur so auf Verdacht machen?

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist eine MS Zertifizierung gerademal das Papier wert, auf dem es gedruckt ist - alleine damit wirst Du keinen besseren Job bekommen fürchte ich. Zudem ist die ja auch nicht gerade recht billig, wenn Du die entsprechenden MOC-Kurse noch belegen musst.

Mit 22 Jahren ist es natürlich auch nicht gerade einfach, auf eine mehrjährige Berufserfahrung zurückzublicken.

Wenn Du Dir es leisten kannst, schadet eine MS-Cert natürlich nicht.

/me würde erst mal bei der Firma weiterarbeiten, mich nebenbei versuchen so gut wie möglich zu qualifizieren und so viel Erfahrung wie möglich zu sammeln. Ist natürlich schwer, z.B. in einem bestimmten Bereich Erfahrung zu sammeln, wenn man dort keinen "Zutritt" hat oder die Kosten so hoch sind, dass man sich's nicht leisten kann ...

Versuch', die Zeit rumzubringen, Qualifikationen selbst anzueignen (LINUX, VMware Server, Java, ... - das kann man relativ gut auch in Selbstlernweise machen) und z.B. in Business Communities wie OpenBC o.ä. ein Profil zu platzieren. Die Angebote kommen dann oft von alleine.

cu,
Alex
Member: fabio84
fabio84 Oct 24, 2006 at 19:34:29 (UTC)
Goto Top
hm also DaSam also du meinst so einen MS Zertifizierung ist gerade mal so viel Wert wie das Papier????

Nachdem was ich jetzt so gelesen und gehört habe, hat man als MSCA bzw. MSCE bessere Chancen und soll auch sehr anerkannt sein.
Vorallem wenn man im Bereich Windows Server , Betreuung von Netzwerken usw.. auf MS Basis arbeiten möchte.

Ich behaupte mal das Wissen für die Zertifiezierung ist doch schon sehr profund..

auf eine Diskussion würd ich mich freuen ; )
Member: Account-Executive
Account-Executive Dec 19, 2006 at 13:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo, eine Weiterbildung macht nur Sinn, wenn Du Dir klar darüber bist, was Du konkret machen möchtest. Gehe mal auf die Microsoft-Seiten und hole Dir Infos über die Zertifizierungen. MCP,MCSA,MCSE usw. Mache Dir Gedanken, wer diese Weiterbildung trägt? - Ggf. trägt das Arbeitsamt solche Maßnahmen im Einzelfall! - Informiere Dich unter www.walkin.de über zeitsparende und bewährte Methoden zur Zertifizierung.
Weitere Rückfragen?
Member: DaSam
DaSam Dec 19, 2006 at 15:34:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

bis vor drei Jahren hat das Arbeitsamt noch jedem, der schlecht vermittelbar war, einen MCSE "geschenkt" - d.h. durch auswendiglernen zum Erfolg gebracht.

Ich möchte nicht pauschal allen MCSE/MCP unterstellen, dass das bei Ihnen auch der Fall war ...

Und klar, lieber mit einer Zertifizierung bewerben als ohne - da hat der künftige Arbeitgeber wenigstens einen Nachweis in der Hand, dass die Chance besteht, dass der bewerber das auch tatsächlich kann, was er behauptet.

Aber Praxis ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Praxis. Was hilft einem der schön gelernte MCSE, wenn man nachher doch nicht ans AD randarf. Sich selbst mal schnell ein AD aufbauen (ein komplexes mit mehreren Standorten, unterschiedlichen Sitelinks und Replikationen) ist schon alleine aus kostengründen für die meisten kaum durchführbar.

cu,
Alex