zzaaiiggaa
Goto Top

Fujitsu Tx1320 M3 - Kein Raid Controller?

Ich komme in keinen Raid Controller beim Tx1320 M3

Ich habe mir folgenden Server hier gekauft:
https://www.computeruniverse.net/de/fujitsu-primergy-tx1320-m3-t1323sc01 ...

Fujitsu's Software ServerView gibt mir die folgenden Fehlermeldung aus: "No controllertype was found !! = > sever problem with ServerStart !! "
Sonst sehe ich beim booten ebenfalls keinen Raid Controller. Ctr-M / A etz. funktioniert auch nicht.

Die Festplatten sind auf RAID gestellt.
Im Bios sehe ich folgendes:
img_20190225_185744_8


Oder kann es sein das es GAR keine RAID Controller gibt? Bzw. dieser Embedded Controller wie komme ich ins RAID Menü?
Weil ja eigentlich der Intel Chipsatz C236 von Hause aus RAID kann....


Ich benötige RAID 1 für einen Hyper V Core.

Danke!

Content-Key: 422035

Url: https://administrator.de/contentid/422035

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 18:41:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist ja auch kein HW Controller bei.

Ansonsten schau ins Manual ob das Board Software RAID unterstützt.

Gruß
Spirit
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Feb 25, 2019 at 18:47:04 (UTC)
Goto Top
Danke, aber was ist dieser "LSI Embedded MegaRaid"?
Ich habe nichts dazu gefunden.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 18:48:23 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt. Da war ich zu voreilig.

Eigentlich müsstest du schon ein Menü angezeigt bekommen.
Member: ZZaaiiggaa
ZZaaiiggaa Feb 25, 2019 at 18:52:12 (UTC)
Goto Top
img_20190225_185834_1

Das ist was ich sehe, keine Ahnung wie ich auf den RAID Controller kommen soll?
Member: daChris
daChris Feb 25, 2019 at 20:29:22 (UTC)
Goto Top
Hi
Versuch mal im Bios unter Sata Mode Raid statt Ahci einstellen
Dann reboot und mit Strg+R ins Raid Menü
soweit ich mich bei den Fujitsu erinnere
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 25, 2019 at 20:40:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @daChris:

Hi
Versuch mal im Bios unter Sata Mode Raid statt Ahci einstellen
Dann reboot und mit Strg+R ins Raid Menü
soweit ich mich bei den Fujitsu erinnere

Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.
Dieses sollte zur Auswahl stehen, gleich nach dem normalen BIOS Zugriff.
Oder bei dem Server muss das erst noch aktiviert werden
Member: chgorges
Solution chgorges Feb 25, 2019 at 21:12:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.

Nabend,
muss dir hier leider widersprechen.
Nimmt man z.B. einen aktuellen Wortmann-Server mit ASUS-Mainboard und dediziertem/gestecktem Hardware-Adaptec- oder LSI-RAID-Controller, erfolgt die RAID-Konfiguration auch nicht in einem separatem Menü, sondern innerhalb des Mainboard-BIOS/-UEFI.

Deshalb ist es auch beim Fujitsu nicht ausgeschlossen, dass die RAID-Konfiguration innerhalb des Haupt-BIOS stattfindet.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Feb 26, 2019 updated at 06:32:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

Zitat von @Spirit-of-Eli:
Das ist Käse. Das wäre eine Software RAID Konfiguration.

Da es sich ja anscheinend um einen Mega RAID controller handelt hat dieser ein separestes BIOS nur für den Controller.

Nabend,
muss dir hier leider widersprechen.
Nimmt man z.B. einen aktuellen Wortmann-Server mit ASUS-Mainboard und dediziertem/gestecktem Hardware-Adaptec- oder LSI-RAID-Controller, erfolgt die RAID-Konfiguration auch nicht in einem separatem Menü, sondern innerhalb des Mainboard-BIOS/-UEFI.

Deshalb ist es auch beim Fujitsu nicht ausgeschlossen, dass die RAID-Konfiguration innerhalb des Haupt-BIOS stattfindet.

Du hast wahrscheinlich tatsächlich recht. Ich habe bis gestern nicht gewusst, das es die Dinger auch onboard gibt.
Member: Bem0815
Bem0815 Feb 26, 2019 at 07:55:22 (UTC)
Goto Top
Würde auch auf das Haupt Bios tippen.

Laut dem ersten Screenshot handelt es sich ja auch um einen Embedded Raid Controller.
Da ist das gut möglich.
Member: Tektronix
Tektronix Feb 26, 2019 at 13:55:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
tatsache ist, dass Du im Bios auf Raid stellen mußt. Dann unter CSM Storage OPRom auf UEFI oder Legacy only, und Boot option Filter auf UEFI and Legacy^. Einstellung speichern und Reset. Dann wieder ins Bios, unter Advanced sollte jetzt "LSI MegaRAID Configuration zu finden sein.
Member: Tektronix
Solution Tektronix Feb 26, 2019 at 14:07:04 (UTC)
Goto Top
bios_tx1320m2_01
bios_tx1320m2_02
bios_tx1320m2_03
bios_tx1320m2_04
Member: Globetrotter
Globetrotter Feb 26, 2019 at 20:06:14 (UTC)
Goto Top
.. mit dem P420er haste soger ein Hardware-Raid.. kaum zu glauben... was alles in so einer Kiste steckt ;)
.. andere nageln nur einen HBA (Software RAID 0-1-10) rein...

Gruss Globe!
Member: Tektronix
Tektronix Feb 28, 2019 at 09:37:32 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich glaube, da hast Du Dich versehen. Meines Wissens nach in der W520, ist aber auch eine Workstation.
Der P420 ist ein Wald- und Wiesenrechner.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 01, 2019 at 15:14:00 (UTC)
Goto Top
Hi..
Ich rede nicht vom P420.. das ist nen Office PC.. aber in Deinem Bios vom TX... ist ein EP420i !

Guckst mal hier... Da würde ich mal die Kiste aufschrauben ;)

Gruss Globe!
Member: Tektronix
Tektronix Mar 02, 2019 at 05:59:43 (UTC)
Goto Top
Sorry, hab ich garnicht drauf geachtet. Das war nur der Fujitsu Biossimulator, keine echte Kiste. face-wink