eifeladmin
Goto Top

Internet Explorer 7 installieren?

Sollte man den kommenden Internet Explorer 7 installieren?

Guten Morgen Community,

Diese Woche soll der neue Internet Explorer 7 zum download bereit gestellt werden.

Meine Frage an die Netzwerkadmins unter euch, werdet ihr den IE 7 in eurem Netzwerk installieren oder erst mal abwarten?
Wir haben einen WSUS am laufen und werde den IE 7 da erst mal nicht genehmigen, bis auf einen Testrechner. Ich habe ihn auch schon zuhause unter Vista getestet, doch ist die Anwendung in einem Netzwerk doch wieder was anderes.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IE 7 gemacht? Besonders in Verbindung mit Terminal Servern gemacht?

MFG
Nemo

Content-Key: 42250

Url: https://administrator.de/contentid/42250

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 16.10.2006 um 09:11:50 Uhr
Goto Top
fragen wir mal andersrum.. war ein neues microsoft-produkt jemals fehlerfrei? wohl kaum.. ich würde mal 6-12 monate abwarten, bevor ich mir über sowas gedanken mache.
Mitglied: MagicM
MagicM 16.10.2006 um 09:13:39 Uhr
Goto Top
Moin,

diese Frage hätte ich hier heute so oder so ähnlich auch gestellt.

Ich werde den IE7 über WSUS im Netz erstmal nicht freigeben und erstmal in Ruhe auf meinen Rechner bzw. über VMWare testen. Schließlich müssen alle Web-Applikationen erstmal damit getestet werden.

Wenn alles laufen sollte, werde ich noch einige Wochen warten - bis die ersten Patches veröffentlicht sind.

Marco
Mitglied: Darth
Darth 16.10.2006 um 14:21:13 Uhr
Goto Top
Ich würde es abwarten.
Ich habe mir die Betaversion auf einem alten Rechner runtergeladen.

Das einzige was ich positives drüber sagen kann ist:
Das die Bedienung einfacher wurde und das man wie bei Mozilla mehrere TAB´s öffnen kann, aber da kommen wir wieder zum negativen:
Auch wenn es eine Betaversion war,
die Version ist unsicher und von Mozilla kopiert.

MfG Darth
Mitglied: destero
destero 16.10.2006 um 14:31:40 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

also meine Erfahrung bis jetzt ist, dass der IE 7 die für die SSL-Verschlüsselung benötigten Dateien austauscht oder verändert. Und daraufhin meine VPN Verbindung nicht mehr zu Stande kam.
Abgesehen von der Tatsache das die meisten Produkte von MS eher in einem als Betastadium zu bezeichenenden Zustand (mein Vorschreiber hat dies auch angedeutet) auf den Markt kommen, wüsste ich aber auch nicht welchen Gund es gibt sich den neuen IE ins Systemboot zu holen. Keine wichtigen Features drin, die neu wären; wohl eher kopiert (und das wahrscheinlich mehr schlecht als recht). Ich für meinen Teil werden ihn im WSus frühestens in 6 Monaten freigeben, vielleicht auch erst zum ersten Vista, dass bei uns in die Firma kommt.

Gruss alex
Mitglied: Bass06
Bass06 03.11.2006 um 09:58:55 Uhr
Goto Top
Also ich will den IE 7 per WSUS-Server verteilen. Jedoch steht bei allen XP-Rechnern, dass das Update nicht erforderlich ist und somit wird es nicht installiert. Frage: Kann man irgendwie erzwingen, dass der IE 7 trotzdem installiert wird?
Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 05.11.2006 um 13:38:02 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn du auf das Update klickst kannst du selbst bestimmen welche Gruppe von Computern das Update installieren sollen und welche nicht. Du kannst es auch zwingend installieren lassen. Den genauen weg kann ich dir jetzt nicht genau sagen das ich erst morgen wieder in der Firma bin.

Gruß
Nemo
Mitglied: Bass06
Bass06 06.11.2006 um 08:29:32 Uhr
Goto Top
Hi,
wäre nett wenn du mir den genauen Weg noch beschreiben würdest.

Danke
Mitglied: Eifeladmin
Eifeladmin 06.11.2006 um 13:59:35 Uhr
Goto Top
Hi,

also du dich am WSUS angemeldet hast klickst du ob Rechts auf Updates. Dort wählst du das Update aus was du erzwingen willst. Oben links in der Ecke steht "Genehmigung ändern". Dort klickst du drauf und kannst dann dort expliziet sagen welche Gruppe von Computern dieses Update installieren soll.
Mitglied: ottl05
ottl05 23.11.2006 um 17:17:31 Uhr
Goto Top
Ich hab mal noch ne Frage. Ich dachte über den WSUS kann ich den IE7 komplett silent installieren lassen bei den Usern, das ist ja aber leider nicht so.
Es ist weiterhin ein Usereingriff nötig, und das möchte ich verhindern.

Als nächstes habe ich versucht ihn per gpo zu verteilen, allerdings verzögert sich das Anmelden dann um 10-15min und startet nochmal neu. auch das scheidet somit aus.

Dann hatte ich die Idee, den IE7 beim Herunterfahren mittels gpo-shutdownscript zu installieren.
und da hab ich nun das Problem, das shutdown script wird ausgeführt, allerdings wird der IE7 nicht installiert, da er auf einem Netzwerkshare liegt und windows trennt die Netzwerkverbindungen bevor es das shutdownscript ausführt.

so, da ich aber kein wsh-profi bin, fangen hier meine probleme an.

jetzt hoff ich mal, dass ihr mir ne lösung habt.
*
' VB Script Document
'option explicit
Const TIMEOUT = 2
on error resume next
Set objShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
'setup ausführen
wshShell.run "\\server10\public\IT Resources\Software\IE7\XP\ie7setup_conf.exe",1, True
objShell.Popup "Installation fertig", TIMEOUT
Mitglied: batman00
batman00 06.12.2006 um 10:50:07 Uhr
Goto Top
Also ich hab gestern per WSUS den IE7 auf ein paar Testrechner installieren lassen. Geht wunderbar. Nur übernimmt er jetzt nicht mehr die Einstellungen die ich über den Gruppenrichtlineneditor gemacht hab.