Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Feature Update - Windows 10 1809 - "Aktualisieren und Herunterfahren" wird nicht angezeigt

Mitglied: Towerplease

Towerplease (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2019 um 13:28 Uhr, 669 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Administratoren,

wir verteilen alle Updates, auch Feature Updates/Upgrades via WSUS (WS2016) und haben neulich das 1809 Update freigegeben. Es funktioniert alles wunderbar, nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten. Da viele Mitarbeiter das nicht lesen und einfach nur auf "Herunterfahren" klicken. Steht das abschließen des Feature Updates bei fast allen Rechnern im Büro noch aus.

Bei allen anderen Updates (Monatliche Qualitätsrollups, etc.) funktioniert es aber wunderbar, dort wird beides "Herunterfahren und Aktualisieren" als auch "Neu Starten und aktualisieren" angezeigt.

Hatte jemand schon einmal das Problem und eine Lösung für mich?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß P.
Mitglied: Pjordorf
27.02.2019 um 13:36 Uhr
Hallo,

Zitat von Towerplease:
nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten.
Ist der neue für 2019 geltende Intelligenztest für möchtegern Administratoren...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
27.02.2019 um 14:13 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Towerplease:
nur bei vielen Rechnern wird das Update nicht installiert bzw. abgeschlossen das Windows die option "Aktualisieren und Herunterfahren" nicht anbietet, lediglich "Aktualisieren und Neu Starten" wird angeboten.
Ist der neue für 2019 geltende Intelligenztest für möchtegern Administratoren...

Gruß,
Peter

Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?

Gruß P.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.02.2019 um 14:42 Uhr
Hallo,

Zitat von Towerplease:
Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?
Das normale "Herunterfahren" ist eben kein echtes Heruntergfahren mehr, aber ein Neustart schon. Deshalb dauert ein Neustart teils deutlich länger als ein start nach einen Herunterfahren. Und dann gibt es noch sachen wie Schnellstart (aktiviert/deaktiviert) usw.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Archeon
27.02.2019 um 14:52 Uhr
Mahlzeit,
Zitat von Towerplease:
Heißt das, dass Feature Updates nicht via Herunterfahren installiert werden können? Oder wie darf ich das verstehen?
Ja das könnte man so sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
27.02.2019 um 15:20 Uhr
Hmm... Okay, das ist aber nicht sonderlich gut gelöst von Microsoft.
Naja, dann werden wir manuell alle Rechner anschalten und auf Aktualisieren und Neu Starten drücken.

Wobei mich dann wundert, warum "normale" Updates mit Aktualisieren und Herunterfahren funktionieren. Müsste dann ja für beides gelten oder?

Gruß P.
Bitte warten ..
Mitglied: Towerplease
27.02.2019 um 15:21 Uhr
Also haben mehrere Unternehmen das Problem mit den Feature Updates?
Mir ist schon einmal aufgefallen, dass wenn die Updates an meinem privaten Rechner auftauchen, dort die Option aktualisieren und herunterfahren angeboten wird.

Gruß P.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows 10 1809 RemoteApp
gelöst Frage von Frank84Microsoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Windows 10
Windows 10 1809 Custom WIM Image
gelöst Frage von Sebastian1993Windows 102 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit einem Windows 10 Enterprise Image welches ich über den Audit Mode in einer ...

Windows Installation
Windows 10 1809 OEM Image erzeugen
gelöst Frage von Jekay95Windows Installation8 Kommentare

Guten Morgen liebe Mitadmins, stehe vor meinem ersten Rolloutprojekt. Wir haben zwei Variationen an Rechnern von HP gekauft (HP ...

Windows 10
Language Pack cab Windows 10 1809
gelöst Frage von KuemmelWindows 1028 Kommentare

Moin, hat jemand von euch Zugang zum Microsoft Volume Licensing Service Center und kann mir mal den Dateinamen des ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
PowerShell script für LAPS
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft5 Kommentare

Kurzer Hinweis für Admins im AD-Umfeld. Ich bin die Tage auf das PowerShell Script der Woche “Local Administrator Password ...

Windows 10
Windows 10 bis Version 1803 und das Zwangs-Upgrade
Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich denke, die meisten Admins hier werden Systeme mit Windows 10 Enterprise einsetzen und Updates per WSUS/SCCM oder ähnlichem ...

Microsoft Office
BSI-Empfehlungen für die Office-Konfiguration
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft Office

Kurze Information für Admins, die Office verwalten. Das BSI hat einige Regeln für die Absicherung von Office-Konfigurationen veröffentlicht. Ich ...

Windows 10

Sandy-Bridge plus Nvidia plus Win10 1903 braucht Hotfix

Information von DerWoWusste vor 6 TagenWindows 101 Kommentar

Es gibt ein Problem in der seltenen Konstellation Nvidia-Grafikkarte/Sandy-Bridge-CPU/Win10v1903: die von Nvidia vorgeschlagenen Treiber lassen sich nicht installieren. verlinkt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 Logonskript greift nicht
Frage von xbast1xWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen, da sich die per GPO gemappten Laufwerke bei allen Usern schließen und das Problem sich nicht lösen ...

SAN, NAS, DAS
SFP+ 10GB Module kompatibel?
Frage von get--4SAN, NAS, DAS18 Kommentare

Grüße euch alle, ich bin in mehreren Schulen für die EDV verantwortlich. In einer Schule haben wir eine SAN ...

Entwicklung
Welche Programmiersprache ist das?
Frage von DschingisEntwicklung17 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System ermöglicht es, eigene Ansichten zu bearbeiten. Ich würde mich hier gerne weiterbilden. Kann mir jamand ...

Batch & Shell
Powershell Skript für Reg Datei ändern
gelöst Frage von SoccerdeluxBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss auf einem Windows 10 Pc ein Skript ausführen lassen was sich alle 5 Minuten wiederholt. ...