the-brain
Goto Top

Tobit in Arbeitsgruppenumgebung installieren

Hallo Zusammen,

habe Tobit V8 Office Edition auf nem 2000 Server installiert, der in einer Arbeitsgruppe steht mit den Client Rechnern (XP HOME)

Jetzt muß ich auf dem Server die Zugriffsrechte für Tobit User auf Windows Ebene verteilen, gut und schön aber die User auf dem Server sind ja nicht die gleichen wie die auf den lokalen Maschinen. Und wenn ich über all den Gastzugang aktiviere ist ja auch nicht sin der sache und bringt weitere Probleme mit sich?

Hat hier jemand ne idee?

Hoffe auf schnelle hilfe?!

Content-Key: 42277

Url: https://administrator.de/contentid/42277

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 16.10.2006 um 12:26:55 Uhr
Goto Top
Du solltest auf dem Server "Actice Directory" (quasi eine Windows-Domäne erstellen) installieren (das ist die Windows zentrale Benutzer- und PC-Verwaltung) und alle PCs in die Domäne integrieren.

Leider wird das mit Deinen Home-Rechnern nicht funzen, so dass Du erst auf Win XP Pro upgraden musst.

Dann hast Du keine Probleme im Nachhinhein mit irgendwelchen Datenbank-Inkonsistenzen, die bei einer Arbeitsgruppenumgebung auftreten können.
Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006 um 12:43:22 Uhr
Goto Top
Hi,

im Prinzip kein Problem, da der David für sich gesehen ein Server ist. Du könntest diesen auch auf einer Pro Maschine laufen lassen - (allerdings natürlich nur mit max. 10 User gleichzeitig).

Lege einfach alle User, welche auch den Clients vorhanden sind, auf dem 2000er Server mit den gleichen Kennwörtern an - starte den Adminbreich des David und lege hier alle David User an.

Das wars - Arbeitststation hochfahren, Anmelden, InfoCenter starten und los gehts.

Gruß
Michael

-Software die funktionert ist veraltet -
Mitglied: Ragazzo
Ragazzo 16.10.2006 um 12:52:01 Uhr
Goto Top
Lege einfach alle User, welche auch den Clients vorhanden sind, auf dem
2000er Server mit den gleichen Kennwörtern an - starte den Adminbreich des
David und lege hier alle David User an.

Im Prinzip hast Du recht (theoretisch), aber praktisch/aus Erfahrung kann ich nur davon abraten.
Wir hatten erst letzte Woche wieder mal einen Fall mit Datenbank-Inkonsistenz bei einem David 7 (SL) mit 10 Usern in einer Windows-Arbeitsgruppenumgebung.

Ergebniss: Herstellung eine korrekt arbeitenden Archivstruktur -> 15 Arbeitsstunden (weiss nicht, ob sich das im Verhältnis zu einer korrekt bzw. professionell betriebenen Client/Server-Umbung rechnet !

Und das ist nicht das erste Mal gewesen !
Mitglied: the-brain
the-brain 16.10.2006 um 12:54:00 Uhr
Goto Top
Ja das ist mir schon klar will aber wie gesagt nichts an der struktur ändern also windows 2000srv und xp home clients in arbeitsgruppe!

Dann lege ich mal die user an die auch auf den clients vorhanden sind mal schauen obs dann geht. für weitere beiträge wäre ich dankbar......
Mitglied: the-brain
the-brain 16.10.2006 um 13:01:57 Uhr
Goto Top
Also habe jetzt auch das mit den Usern probiert...
habe dnn irgendwelche Berechtigungsprobleme....

Kann mir jemand ein kleines HowTo für einen User erstellen also ein Teplate oder so wäre super!

Danke im voraus
Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006 um 13:04:26 Uhr
Goto Top
Ja das ist mir schon klar will aber wie
gesagt nichts an der struktur ändern
also windows 2000srv und xp home clients in
arbeitsgruppe!

Wenn Du keine Domäne aufsetzen möchtest, dann müssen natürlich die Home Kisten weg, bleibt Dir nur der "manuelle" Weg.

Dann lege ich mal die user an die auch auf
den clients vorhanden sind mal schauen obs
dann geht. für weitere beiträge
wäre ich dankbar......
Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006 um 13:10:13 Uhr
Goto Top
Im Prinzip hast Du recht (theoretisch), aber
praktisch/aus Erfahrung kann ich nur davon
abraten.
Wir hatten erst letzte Woche wieder mal
einen Fall mit Datenbank-Inkonsistenz bei
einem David 7 (SL) mit 10 Usern in einer
Windows-Arbeitsgruppenumgebung.

Weshalb sollte das bei einer "richtigen Serverumgebung" nicht passieren? Das mal ein Archive zerbrösselt, gabs bestimmt schon in jeder Umgebung.
Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006 um 13:12:36 Uhr
Goto Top
Also habe jetzt auch das mit den Usern
probiert...
habe dnn irgendwelche
Berechtigungsprobleme....

Kann mir jemand ein kleines HowTo für
einen User erstellen also ein Teplate oder so
wäre super!

Danke im voraus

Mehr HowTo gibts nicht ! face-smile Es ist wirklich so einfach.

Was sind denn "irgendwelche Berechtigungsprobleme" ?
Mitglied: the-brain
the-brain 16.10.2006 um 13:37:30 Uhr
Goto Top
Hey,

was meinst du mit dem manuellen weg?
Bin schon am verzeifeln....
Das sollte doch eigentlich kein problem sein
den tobit server auf em 2000 server zu
installiern die user anzulegen und in tobit
einzupflegen?!
nur dann gehts bei mir nicht weiter, ich
kann zwar emails senden, aber wenn ich diese
intern sende bekomme ich als absender david
internal user und nicht den richtigen
absender, und im ausgang ist die mail auch
nicht abgelegt, ausser ich setze den hacken
expliziet in den nachichtenoptionen vor dem
senden. Das sollte aber doch auch global
regelbar sein!!!!
Please help me!!!
habe auch schon RTFM versucht aber das
kannst ja in die tonne tretten.... und
support will 1,90 die minute des find ich ne
frechheit.

hoffe kannst mir weiterhelfen danke
Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006 um 13:59:57 Uhr
Goto Top
Hey,

was meinst du mit dem manuellen weg?
Bin schon am verzeifeln....
Das sollte doch eigentlich kein problem
sein
den tobit server auf em 2000 server zu
installiern die user anzulegen und in
tobit
einzupflegen?!

Genau, aber ganz unten angefangen:

1. Sind alle Stationen in der gleichen Arbeitsgruppe ? (Ist zwar nicht so wichtig, aber Ordnung halber)
2. Sind alle "Client"User mit der gleichen Schreibweise wie auf dem Server angelegt ?
3. Passwörter der "Client" User auch auf dem Server eingetragen

alle Punkte mit Ja dann weiter mit dem nächsten Schritt....

nur dann gehts bei mir nicht weiter,
ich
kann zwar emails senden, aber wenn ich
diese
intern sende bekomme ich als absender
david
internal user und nicht den richtigen
absender, und im ausgang ist die mail
auch
nicht abgelegt, ausser ich setze den
hacken
expliziet in den nachichtenoptionen vor
dem
senden. Das sollte aber doch auch
global
regelbar sein!!!!

Ich zwar weiß nicht was Du mit global meinst ! - aber zunächst wäre mal interessant was passiert wenn Du Dich mit einem einzelnen "Client"User Account mal am direkt Server anmeldest, daß Infocenter startest und nachschaust als was Du tatsächlich angemeldet bist. Vorteilhaft wäre außerdem wenn Du den einzelnen Usern, über den David Admin in der User Verwaltung, ein eindeutiges E-Mail Konto vergegeben würdest. Nach "Extern" können nur Nachrichten mit einem gültigen POP3 Konto verschickt werden.

Please help me!!!
habe auch schon RTFM versucht aber das
kannst ja in die tonne tretten.... und
support will 1,90 die minute des find
ich ne
frechheit.

Tobit hat eine sehr gute KB, wenn Du Dich im Club Tobit anmeldest ! http://club.tobit.com

BTW: der David benötigt ein wenig Einarbeitung und studieren des Systemhandbuchs, evtl.ist hier nötig oder die Hilfe eines Fachhändlers aus Deiner Nähe nötig.


hoffe kannst mir weiterhelfen danke

Mitglied: species35510
species35510 16.10.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:20 Uhr
Goto Top
> Hey,
>
> was meinst du mit dem manuellen
weg?
> Bin schon am verzeifeln....
> Das sollte doch eigentlich kein
problem
> sein
> den tobit server auf em 2000 server
zu
> installiern die user anzulegen und
in
> tobit
> einzupflegen?!

Genau, aber ganz unten angefangen:

1. Sind alle Stationen in der gleichen
Arbeitsgruppe ? (Ist zwar nicht so wichtig,
aber Ordnung halber)
2. Sind alle "Client"User mit der
gleichen Schreibweise wie auf dem Server
angelegt ?
3. Passwörter der "Client"
User auch auf dem Server eingetragen

alle Punkte mit Ja dann weiter mit dem
nächsten Schritt....

> nur dann gehts bei mir nicht
weiter,
> ich
> kann zwar emails senden, aber wenn
ich
> diese
> intern sende bekomme ich als
absender
> david
> internal user und nicht den
richtigen
> absender, und im ausgang ist die
mail
> auch
> nicht abgelegt, ausser ich setze
den
> hacken
> expliziet in den nachichtenoptionen
vor
> dem
> senden. Das sollte aber doch auch
> global
> regelbar sein!!!!

Ich zwar weiß nicht was Du mit global
meinst ! - aber zunächst wäre mal
interessant was passiert wenn Du Dich mit
einem einzelnen "Client"User
Account mal am direkt Server anmeldest,
daß Infocenter startest und nachschaust
als was Du tatsächlich angemeldet bist.
Vorteilhaft wäre außerdem wenn Du
den einzelnen Usern, über den David
Admin in der User Verwaltung, ein eindeutiges
E-Mail Konto vergegeben würdest. Nach
"Extern" können nur
Nachrichten mit einem gültigen POP3
Konto verschickt werden.

> Please help me!!!
> habe auch schon RTFM versucht aber
das
> kannst ja in die tonne tretten....
und
> support will 1,90 die minute des
find
> ich ne
> frechheit.

Tobit hat eine sehr gute KB, wenn Du Dich im
Club Tobit anmeldest ! http://club.tobit.com

BTW: der David benötigt ein wenig
Einarbeitung und studieren des
Systemhandbuchs, evtl.ist hier nötig
oder die Hilfe eines Fachhändlers aus
Deiner Nähe nötig.

>
> hoffe kannst mir weiterhelfen
danke
>

Das hast Du ja selber getan ! face-sad

Groupware für Arbeitsgruppe