crispin
Goto Top

XP eigene VPN-Verbindung zum Netz am Arbeitsplatz (keine VPN Client-Software)

Verbindung zwischen Netgear VPN Router FVS114 (Firma) und Heimarbeitsplatz (VPN-Verbindung).

Hallöchen,

ich habe mich schon halb totgesucht in diesem Forum, aber vielleicht die Lösung trotzdem übersehen.
ICh möchte per XP eigener VPN-Netzwerkverbindung (z.B. Heimarbeitsplatz) eine Verbindung zur Firma (Netgear FVS114) herstellen.
Die Netgear VPN01 VPN Client-Software möchte ich aus Gründen der Flexibilität nicht nutzen.
Ich sehe es als großen Vorteil an, von unterscheidlichen Standorten und diversen Arbeitsplätzen eine Verbindung ohne Client-software mit wenigen Klicks aufbauen zu können!

Dies nutze ich im Service schon seit Jahren. Arbeite dabei aber in vorgegebenen Kundennetzen die eine solche unkomplizierte Einwahl zulassen.

Nun möchte ich aber eine eigene VPN-Konnektion in mein Büronetzwerk (Firma mit besagten Router) von außen herstellen können bzw. dies dann auch zukünftig bei anderen Kunden einrichten.

Wer hat hier wirkliche Erfahrung ("wäre zu kompliziert" ohne genauere Aussage ist keine Anwort - denn es funktioniert gut).

MfG
CRISPIN

Content-Key: 42287

Url: https://administrator.de/contentid/42287

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: switch6343
switch6343 Oct 17, 2006 at 03:28:33 (UTC)
Goto Top
Auf der NETGEAR Seite netgear.com findest du in einem Knowledge Base Artikel:
http://kbserver.netgear.com/kb_web_files/N101485.asp

Es ist zwar in der englische Sprache und für Windows 2000, aber selbstverständlich auch gültig für XP. Die Screencapture Bilder werden mögliche englische Sprachprobleme überwinden.

Meines Erachtens ist die NETGEAR VPN Clientsoftware zu bevorzugen. Enfin, du wirst es selber erfahren.
Member: crispin
crispin Oct 18, 2006 at 08:48:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Switch6343,

dieser Artikel beansprucht spezifische umfangreiche Einstellungen auf der Clientseite.
Auf diese möchte ich aber verzichten können. Viele Firmen gewähren Ihren Mitarbeitern den VPN Zugang (mit welchen Sicherheitseinschränkungen weiß ich nicht) rein über den
beschriebenen Weg:

- Neue Netzwerkverbindung
- Verbindung zum Netzwerk am Arbeitsplatz
- VPN
- IP-Nr oder DNS-Name
- Fertig!

Dies ist auch über einen entsprechenden Netgear VPN-Router möglich - wie mir Mitarbeiter von Netgear bestätigten. Allerdings wolle man doch auch die Clientsoftware vertreiben und würde deshalb keine Unterstützung dazu anbieten.
Ich wurde von Ihm auf die Seite "Administrator.de" verwiesen, auf der ich angeblich ein Lösungsbeispiel finden sollte. Leider ohne erfolg - oder ich habs übersehen.

Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.
Vielleicht sieht doch noch jemand diesen Artikel der sich damit auskennt.

Crispin
Member: switch6343
switch6343 Oct 18, 2006 at 10:08:40 (UTC)
Goto Top
Also, wenn ich dich richtig verstehe möchtest du vom jeden am Internet angeschlossene PC auf dem Firmen-Netz zugreifen, OHNE den Gebrauch eines VPN Clientsoftwares. Mit VPN wird im Allgemein ein auf IPSec basierte VPN gemeint.

Es gibt aber auch VPN, basiert auf SSL. NETGEAR hat gerade den SSL312 auf dem Markt gebracht. Diese SSL basierte VPN Gateway wird HINTER den Firewall angeschlossen.

In der Praxis bedeudet dies dass du mit SSL VPN von jeglichem Webbrowser auf dem Firmennetz zugreifen kannst, mitels Eingabe des usernames und password. Der SSL312 ist zur Zeit nur mit dem IE6 anwendbar. Ein Firmware update sollte es auch für den Firefox Browser einsetzbar machen. Mann nennt dies auch ein SSL Access Gateway.

Es gibt auch Firewalls/Routers/(IPSec basierte) VPN Gateways wo auch den SSL Access Gateway "eingebaut" ist z.B. mit OpenVPN (Open Source).

IPSec basierte VPNs wird eingesetzt bei "Standleitungen" zwischen verschiedene Zweigstellen, Hauptistz und Tochterunterhnehmen eines Unternehmens. Jede Zweigstelle, Tochterunterhmen und Hauptsitz hat dann ein IPsec basierte Gateway aufgestellt.

Ein SSL basierte VPN Gateway ist für Roadwarriors, also Leute die städnig unterwegs sind und nicht jedesmal ihren Notebook (mit IPsec basierte VPN Clientsoftware) aufstellen müssen oder können.
Member: crispin
crispin Oct 18, 2006 at 21:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Switch6343

Ja genau so soll die Sache ablaufen. Ob hierbei SSL oder IPsec auf Firmenseite benutzt wird ist mir leider nicht bekannt, deshalb danke ich Dir für die Information. Mit demIE& verstehe ich allerdings nicht.

Also ich selbst kann mich z.B. bei einem Kundenserver per VPN einwählen.
Ich erstelle mir wie bereits angegeben eine Windows-VPN Verdindung und kann anschließend per Remoteconsole zur Serveradministration oder mein Mailkonto mittels Outlook öffnen.

Norbert
Member: switch6343
switch6343 Oct 19, 2006 at 05:40:38 (UTC)
Goto Top
Ich vermute jetzt, dass du Remote Desktop meinst. Siehe hier:

http://www.microsoft.com/windowsxp/using/mobility/getstarted/remoteintr ...