frank
Goto Top

EU-Urheberrechtsreform: Aufklärungsvideo

Hier ein Video, das gut und verständlich auf die Problematik des Artikel 13 in der kommenden EU-Urheberrechtsreform eingeht.


Unterstützt auch die Verteidiger*innen des Internets: https://pledge2019.eu/de
Hier findet ihr eine Liste von EU-Politikern, die bereits zugesagt haben, gegen Artikel 13 zu stimmen.

Gruß
Frank

Content-Key: 423145

Url: https://administrator.de/contentid/423145

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 117471
117471 28.02.2019 um 17:48:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

warum gibt es so etwas eigentlich immer nur als Video?

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.

Zumal gerade bei YouTube auch immer die Gefahr der Monetarisierung besteht und das Datenvolumen im Vergleich zu einem Artikel deutlich geringer ist.

Gruß,
Jörg
Mitglied: Frank
Frank 28.02.2019 aktualisiert um 18:12:54 Uhr
Goto Top
In welchem Format hättest du es denn gerne?
Video auch deshalb, weil es deutlich einfacher zu verstehen ist, als ein langer detaillierter Text.

Gruß
Frank
Mitglied: 117471
117471 28.02.2019 um 18:17:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

im Zweifelsfall ein Format, dass jeder konsumieren kann?!?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Frank
Frank 28.02.2019 aktualisiert um 23:33:53 Uhr
Goto Top
Kein Audio und kein Video, dann bleibt doch nur noch Text, den gibt es bereits mehrfach.
Oder habe ich das falsch verstanden?`

Wir könnten auch ein Brot backen, mit der Nachricht "Uploadfilter zerstören das Internet" auf der Kruste drauf. Würde das helfen?

Gruß
Frank
Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 28.02.2019 um 20:13:27 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn wir das Datenvolumen mal außen vor lassen, braucht es bei dem Video kein Ton. Untertitel sind in deutsch und englisch verfügbar und zwar nicht einfach von Google generiert, sondern selbst geschrieben von den Machern. Also von daher: Viel Spaß beim im Büro anschauen face-smile

Gruß
Chris
Mitglied: Bem0815
Bem0815 05.03.2019 um 08:24:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @117471:

Hallo,

warum gibt es so etwas eigentlich immer nur als Video?

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.

Kann man schon. Ist so eine ganz Moderne Erfindung und wohl noch Randerscheinung.
Nennt sich Kopfhörer ;)

Gut es gibt leider mittlerweile ein paar Hersteller die dafür die Buchse entfernt haben um ihren überteuerten Bluetooth only quatsch anzubieten. Aber grundsätzlich verstehe ich hier das Problem nicht, gerade da bei den meisten Smartphones sogar die Kopfhörer mit Headset mitgeliefert werden.
Mitglied: 117471
117471 05.03.2019 um 16:21:42 Uhr
Goto Top
Hallo,

man könnte es auch (barrierefrei) aufschreiben.

Aber egal - wer mir etwas mitteilen möchte, nutzt ein von mir konsumierbares Format. Und wer das nicht tut, hat auch nichts interessantes mitzuteilen.

Insofern würde ich als Hörgeschädigter persönlich sogar vom angedrohten YouTube-sterben profitieren. Vielleicht habe ich ja Glück und das Gesetz kommt durch face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: Bem0815
Bem0815 05.03.2019 aktualisiert um 17:28:28 Uhr
Goto Top
Naja für Personen mit eingeschränktem oder nicht vorhandenen Hörvermögen ist Youtube als eine Videoplattform sogar relativ gut was die Barrierefreiheit betrifft.

Einmal, da es dem Nutzer die Möglichkeit bietet Untertitel hochzuladen.
Und andererseits, weil es automatisierte Untertitel anbietet, die durch das gesprochene generieren werden, sollte es keine Untertiteldatei geben.

Der ist zwar technisch bedingt nicht immer Perfekt, speziell wenn die Person nicht auf ihre Aussprache achtet, aber immerhin etwas.
Ich kenne eigentlich sonst keine andere Videoplattform die solch ein Feature unterstützt.

Und sich über das Gesetz freuen würde ich dir generell nicht empfehlen.
Je nach Auslegung vom Stichwort "Content Provider" gilt auch z.B. Administrator.de oder andere Foren als selbiges, weil man hier Profilbilder hochladen kann und auch Bilder in Beiträge einbinden kann.

Und dann heißt es hier auch für tausende Euro Uploadfilter, oder die Plattform wird dicht gemacht. (Oder zumindest alternativ verschwinden die Avatare und Bilder hochladen zur Erklärung der IT Probleme ist auch nicht mehr möglich.)
Mitglied: it-frosch
it-frosch 07.03.2019 um 09:23:27 Uhr
Goto Top
@fa-jka,

Im Bus / Zug, im Büro... nirgendwo kann man etwas mit Ton hören, ohne jemanden zu stören.
Doch, dafür benutzt man Ohrhörer o.ä. . face-wink

Grüße vom it-frosch