ashnod
Goto Top

Commodore PC10 sinnvoll ersetzen - Of course, it is Friday

Hallo liebe Mitstreiter,

heute habe ich auch mal ein Problem, mit dem ich mich am Wochenende beschäftigen möchte.

Mein Commodore PC 10 ist ja nun doch langsam in die Jahre gekommen und ich möchte den jetzt sinnvoll ersetzen.

Ich glaube ich benutze meinen PC länger als üblich aber immerhin kosten die ja auch richtig Geld.

Als ich mir den angeschafft habe mit zwei 5,25 Floppydisks und der Speichererweiterung von 512 auf 640 KB zusammen mit einem 13" Monochrom-Monitor kam das immer knapp 3000 DM. Als Betriebssystem gab es MS-Dos 2.1 dazu mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden bin.

Später habe ich den noch aufgerüstet mit einer 20 MB Festplatte (600 DM) und einer VGA-Karte ca. 200 DM. Der Sprung mit der 20 MB HD war schon gewaltig und vieles hat deutlich mehr Spaß gemacht. Auch der Farbbildschirm war deutlich angenehmer.

Meine Erfahrungen mit Windows 1 waren nicht so dolle, das lief einfach alles zu träge und viel später habe ich mich dann mit Novell DOS 7 probiert weil es ja Multitaskingfähig war lief aber auch nicht wirklich gut.

Von daher würde ich schon gerne bei meinem MS DOS 2.1 bleiben wollen.

Besonders wichtig ist mir das mein Lieblingsspiel Bouncing Babyies unter der anspruchsvollen CGA-Grafik weiter läuft. Das wäre durchaus Bedingung und zudem hatte ich das Spiel mal bei nem Kumpel mit seinem 286er probiert, da war das Spiel praktisch unspielbar der hatte wohl ein Timingproblem.

So jetzt zum Plan. Den nächsten PC möchte ich ja auch wieder lange nutzen von daher darf der auch wieder richtigwas kosten und sollte schon hochwertige sein.

Ich dachte da so an 2 x Xeon (Empfehlung ?) und 2 x RTX 2080 und so ca. 64 GB RAM ich denke damit sollte ich für die Zukunft gerüstet sein.

Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem funzt?
Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Für denjenigen der mir ein Video unter dieser Konfiguration mit Bouncing Babies auf Yourdope einstellen kann lobe ich als Preis eine gut erhaltene Soundblasterkarte aus.

Vielen Dank für eure Mühe und ein schönes Wochende.

P.S. @Penny.Cilin hat lange gedauert aber ich vergesse nichts, ne Frage mit nur "Hilfe" war mir doch zu einfach face-wink

Content-Key: 423603

Url: https://administrator.de/contentid/423603

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: erikro
erikro Mar 01, 2019 at 09:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @ashnod:
Mein Commodore PC 10 ist ja nun doch langsam in die Jahre gekommen und ich möchte den jetzt sinnvoll ersetzen.

Naja, wenn er nicht kaputt ist, würde ich ihn einfach weiter benutzen. Dieser ganze neumodsche Kram ist doch nix gegen so einen guten alten Computer.

Ich glaube ich benutze meinen PC länger als üblich aber immerhin kosten die ja auch richtig Geld.

Sag das nicht. Ich habe hier noch eine alte Z3, mit der ich meine Mails schreibe. Nur die Anbindung ans Netz war ein wenig frickelig.

Von daher würde ich schon gerne bei meinem MS DOS 2.1 bleiben wollen.

Wer will das nicht.

Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem geht?

Leider läuft auf der neuen Hardware DOS 2.1 nicht mehr. Da geht nur noch dieses Window-System. Aber es gibt die DOS-Box, mit der man unter dem Window-System ein richtiges Betriebssystem emulieren kann. Am Besten in die Autostart-Gruppe aufnehmen und ins Vollbild schalten. Dann sieht es fast so aus wie früher.

Für das Timining-Problem gibt es eine ganz einfache Lösung: Du gehst in der Window-Systemstreuung in die Energieeinstellungen und suchst nach der Konfiguration der Prozessorleistung. Da stellst du bei Max einfach 1% ein und die Kiste ist langsam genug für das Spiel. Außerdem spart das auch einen ganzen Haufen Strom.

Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Oh, neeeeeee. Die ist für CGA vollkommen ungeeignet. Wenn Du ein richtig geiles Grafikerlebnis sein soll, dann nimm die hier: PNY NVIDIA Quadro GV100 32GB HBM2 PCIe 3.0 Workstation Grafikkarte 4xDP Die ist zwar ein wenig teurer, aber dafür hast du volles CGA mit 16 Farben gestochen scharf. Und wenn es das Spiel unterstützt, dann sogar XCGA mit 128 Farben. Das ist fast wie ein LSD-Rausch.

Viel Spaß und einen schönen Freitag

Erik
Member: emeriks
emeriks Mar 01, 2019 at 09:48:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @ashnod:
Hat jemand von euch Erfahrung ob diese Konfiguration mit MS-Dos 2.1 und Bouncing Babies ohne das leidige Timing-Problem geht?
Von den 2 x RTX 2080 erhoffe ich mir schon einen gewaligen Grafiksprung ... meint Ihr das klappt?

Für denjenigen der mir ein Video unter dieser Konfiguration mit Bouncing Babies auf Yourdope einstellen kann lobe ich als Preis eine gut erhaltene Soundblasterkarte aus.
Soviel Freitag auf einmal geht gar nicht! lol

E.
Member: ashnod
ashnod Mar 01, 2019 at 09:49:18 (UTC)
Goto Top
Ahoi ...

Zitat von @erikro:
Leider läuft auf der neuen Hardware DOS 2.1 nicht mehr. Da geht nur noch dieses Window-System. Aber es gibt die DOS-Box, mit der man unter dem Window-System ein richtiges Betriebssystem emulieren kann. Am Besten in die Autostart-Gruppe aufnehmen und ins Vollbild schalten. Dann sieht es fast so aus wie früher.

Sind ja schon mal wertvolle Tip's .. Mit der DOS-Box kenne ich mich nicht so aus vor allem muss da auch noch RemoteAccess gehen und ich bin mir nicht sicher ob ich die 4 Modems damit verbinden kann, oder ob ich auf SIP/VOIP umstellen kann ....

Irgendwie ist mir die Entwicklung zu rasant face-wink
Member: ashnod
ashnod Mar 01, 2019 at 10:31:31 (UTC)
Goto Top
Ahoi ,,,

Zitat von @emeriks:
Soviel Freitag auf einmal geht gar nicht! lol

und dabei habe ich nichtmal gefragt ob ich die alte HD weiterverwenden kann und einfach nur in den neuen Rechner packen muss face-wink
.
Member: ashnod
ashnod Mar 01, 2019 at 10:36:33 (UTC)
Goto Top
Soderle .... hoffe natürlich noch auf viele weitere konstruktive Vorschläge muss mich aber erstmal um meine administravien Tätigkeiten kümmern.

es ist noch ein Klodeckel auszutauschen ... *seufz*
face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 01, 2019 updated at 10:49:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ashnod:
und dabei habe ich nichtmal gefragt ob ich die alte HD weiterverwenden kann und einfach nur in den neuen Rechner packen muss face-wink
Wenn der passende Festplatten Controller mit sein ISA BUS in dein neuses Blech gesteckt werden kann, sollte die mit ihren ST506 Anschlüssen noch funktionieren. Auch eine RLL Platte sollte funktionieren sofern dein Controller noch schon neben MFM auch RLL kennt. Bedenke das deine HDD nur mit 5,25" daher kommt und evtl. noch volle Bauhöhe (3,25") hat

Gruß,
Peter
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 01, 2019 updated at 12:56:24 (UTC)
Goto Top
also ich ärger mich auch maßlos darüber, daß Sokoban auf Windows 7 nicht mehr läuft weil das 16 Bit Subsystem in Windows 7 generell fehlt. Mein Lieblingsgame... heul... mal so nebenbei gefragt, ich hätte Interesse an dem alten Rechner.

p.s. ich hatte mal während meiner PC-Technikerzeit für einen Arzt einen 286er AT auf Pentium umgebaut, das in der Zeit vor ATX. Der AT Formfaktor hatte sich ja vom 286er bis zum Pentium der 2. Generation (75 und höher) gehalten. Dann noch die MFM Festplatte auf IDE geklont und lief dann alles... aber eins seiner Spezialprogramme lief danach unbedienbar im Turbomodus, bis ich mich zweier Dinge entsann:

1.) das Board hatte drei Pins für "turbo" und "normal". Einfach einen Jumper gesteckt...

2.) zumindestens während der Bootphase konnte man im AMI und Phoenix Bios mit Strg Alt Minustaste (am Zehnerblock) die Geschwindigkeit drastisch reduzieren.
Member: reksierp
reksierp Mar 04, 2019 at 11:47:56 (UTC)
Goto Top
Sind denn die Kontakte an der geteilten Hauptplatines des PC10 nicht inzwischen korridiert?
Und als DOS hab ich Wendin-DOS benutzt, mit GUI Gem.