vemano
Goto Top

Eine brauchbare XP-Image für die VM erstellen

Hallo,

auf Windows 10/32 habe ich die Oracle-VM-5.2 installiert.

Fast alle Versuche, mit den unterschiedlichen Varianten von Disk2vhd eine Image vom XP-Rechner zu erstellen, scheiterten mit „Falscher Parameter“. Wenn es ausnahmsweise beim 15ten Versuch doch einmal klappte, taugte die so gewonnene Image nicht.

Ich habe nun mit der Lizens-CD das XP in die VM installiert und Acronis dazu. Danach eine Acronis-Image vom XP-Rechner aufgespielt, die 40 Stunden lang lief.

Nun startet die VM nicht. Im abgesicherten Modus erscheint eine Liste von Treibern. Wer kann mir bitte sagen, wie ich eine für die VM taugliche Image vom XP-Rechner erstellen kann?

Content-Key: 423632

Url: https://administrator.de/contentid/423632

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2019 updated at 12:27:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

Wenn Du das XP als virtuelle Maschine installiert hast, hast Du doch alles was Du willst. Eine virtuelle Maschine.
Warum davon nochmal ein Image? Die VM kann doch einfach kopiert werden.

Oder verstehe ich nicht was Du ueberhaupt willst?

BFF
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 01, 2019 at 12:41:59 (UTC)
Goto Top
also man sollte sich mal mit seinem Virtualisierungsprodukt beschäftigen und nicht einfach wild herumkopieren. 14 Fehlversuche? Meine Güte, ich hätt mir schon nach dem 2. mal Hilfe geholt oder mal Google befragt. Da sind nämlich viele Dinge zu beachten. z.B. die virtuelle Hardwareumgebung.

Das fängt z.B. im virtuellen Bios ein, wo die richtigen Optionen eingestellt werden müssen und das Wichtigste dazu ist erstmal der Boot-Mode. ESDI oder AHCI? Oder gar Legacy IDE? Das muß so eingestellt sein wie auf dem physischen Rechner. Dann verschiedene andere Bios-Optionen z.B. bezüglich USB-Fähigkeiten, Bootreihenfolge etc

Und wo wir beim Festplattencontroller sind, das XP muß den VORHER kennen. Das ist ganz genauso wie wenn man eine Festplatte in einen neuen Rechner umziehen will, man muß die Gerätetreiber vorher installieren, sonst wird das nix.

Wenn das XP bootet aber später abkackt, dann muß man die boot.ini mit den korrekten Parametern füttern, oder alternativ die Startprotokollierung im msconfig einstellen oder das mit dem Process Monitor machen, der hat ebenfalls eine Startprotokollierung.
Member: Vemano
Vemano Mar 01, 2019 at 13:00:50 (UTC)
Goto Top
Das XP als Image, mit den Inhalten wie Programme, Dateien etc. habe ich noch nicht in der VM installieren können, weil die erforderliche Image vom XP-Rechner mit Disk2vhd nicht funktioniert.

Daher habe ich XP mit der CD-Lizens in die VM installiert sowie auch Acronis. Danach eine Acronis-Image vom XP-Rechner in der VM aufgespielt, was leider nur eine Liste mit Treibern zeigt.
Member: BassFishFox
BassFishFox Mar 01, 2019 at 13:52:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Verabschiede Dich vom Gedanken mit Acronis, was in einem virtuellem Windows rennt, dasselbe Windows und sich selbst per Image zu ueberpruegeln.

weil die erforderliche Image vom XP-Rechner mit Disk2vhd nicht funktioniert.

Was konkret funktioniert nicht? Die Erstellung der VHD oder das Oeffnen als virtuelle Maschine?

BFF
Member: Vemano
Vemano Mar 01, 2019 at 14:30:38 (UTC)
Goto Top
@ BFF

Hallo,

die Disk2vhd bricht beim Versuch die XP-Image zu erstellen mal nach ein paar Minuten mal fast am Ende aber immer mit „Falscher Parameter“ ab, und zwar in jeder de 3 möglichen Varianten.

Einmal wurde die Image doch erstellt! Damit startete die VM aber nur im abgesicherten Modus und listete Treiberzeilen auf.

Der XP-Rechner ist sehr alt, hat einen primitiven 2-Seiten BIOS, funktioniert aber einwandfrei. Ich vermute, dass die überholte, nicht mehr aktualisierte Disk2vhd nicht mehr zu gebrauchen ist und werde das Vorhaben aufgeben.

Vielen Dank für die Bemühung!
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Mar 01, 2019 at 14:40:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Disk2VHD verrichtet immer noch bestens seine Dienste, zumal die letzte Version aktueller ist als ein XP. face-wink
Ich schieb die Fehler auf einen "defekten" Quell- oder einen "defekten" Zieldatentraeger.

Das die VM nur im abgesicherten Modus startete wird daran gelegen haben das die VHD nicht mit dem richtigen virtuellen BIOS-Einstellungen (IDE-Datentraeger) eingestellt war. Das steht weiter oben schon.

Egal.

Installiere einfach Dein XP in eine VM und dann die Programme die da noch laufen sollen.

BFF