ice-age
Goto Top

Netzwerk Kontroll und Visualization Software

Hallo Leute,

Ich habe bei einem Bekannten vor 3-4 Jahren eine Software gesehen, die Software hat damals das Netzwerk visualiziert und die Daten-Pakette dargestellt und eine volle Kontrolle über das Netz geschaft, weiss jemand wie diese Software heisst
mfg
Tito

Content-Key: 42373

Url: https://administrator.de/contentid/42373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Stefan764
Stefan764 17.10.2006 um 12:11:35 Uhr
Goto Top
Einfach mal im google nach "netzwerk-sniffer" suchen...
Mitglied: cykes
cykes 17.10.2006 um 12:15:44 Uhr
Goto Top
Hi,

meinst Du vielleicht Nagios, siehe: http://www.nagios.org/

Gruß

cykes
Mitglied: Ice-Age
Ice-Age 17.10.2006 um 12:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo Cykes,
Leider das ist nicht das Programm, welches ich angeschaut habe, das andere ist auf windows 2000 gelaufen und mehr professionell gewessen.
Danke auf jeden Fall
Mitglied: cykes
cykes 17.10.2006 um 12:38:17 Uhr
Goto Top
Nur, damit man in die richtige Richtung rät, meinst Du eine reine Dokumentationslösung,
wie z.B. DocuSnap (http://www.itelio.net) oder eine Überwachungslösung, die Dir live anzeigt,
was im netz los ist?

Gruß

cykes
Mitglied: Ice-Age
Ice-Age 17.10.2006 um 12:41:10 Uhr
Goto Top
Hallo Cykes,
es ist reine Netzwerk-Überwachungslösung die Dir live anzeigt,
was im netz los ist.
mfg
Tito
Mitglied: cykes
cykes 17.10.2006 um 17:14:10 Uhr
Goto Top
Hi,

da fallen mir jetzt nur noch richtig teure Sachen ein, so z.B. HP Openview und IBM Tivoli,
das sind aber ganz schöne Monstren face-wink

Gruß

cykes
Mitglied: aqui
aqui 17.10.2006 um 18:57:23 Uhr
Goto Top
Whats up Gold (neuerdings Whats up Professional) kann es noch gewesen sein, das ist preiswerter als HP oder IBM face-smile

http://www.ipswitch.com/products/whatsup/professional/index.asp

Ansonsten ist es wahrscheinlich eine herstellerspezifische SW gewesen die im Rahmen deines Magementsystems zu seine Switches oder Routern verkauft wird. Jeder Hersteller hat sowas im Portfolio !
Als Freeware gibts da eigentlich nur NTOP oder MRTG oder Cacti
http://www.ntop.org/
http://oss.oetiker.ch/mrtg/
http://cacti.net/

Wobei letzteres auch ein MRTG derivat ist.
Ferner gäbe es noch abgespeckte freie Versionen komerzieller SW wie:
http://www.paessler.com/prtg
http://www.paessler.com/ipcheck
Dafür benötigt man aber Teils Komponenten die sFlow oder NetFlow mindestens aber SNMP supporten.