mikew2
Goto Top

Terminal-Server 2012R2

Hallo, wer kann mir etwas zur Lizensierung des TS 2012 R2 erzählen.

Warum muss ich zweimal eine Lizenz eintragen, einmal die des TS selbst und dann die Client/User bezogene?

Das bedeutet im Umkehrschluss, das ich zwei Lizenzen kaufen muss?

Ich habe diese Key´s übernommen, daher hatte ich diese und musste diese nicht neu kaufen. Ich habe mich nur gewundert,
das ich zwei eingeben und auch aktivieren musste.

Kann mir da einer mehr zu schreiben?

Content-Key: 424159

Url: https://administrator.de/contentid/424159

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 02, 2019 at 13:29:09 (UTC)
Goto Top
Was musstest Du genau wo eingeben?
Member: MikeW2
MikeW2 Mar 02, 2019 at 14:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun, ich habe den Lizensierungsmanager aufgerufen und dann musste ich eine ID eingeben für den Lizenzserver und für den Client/User.

Das fand ich schon sehr komisch, weil das kenne und wusste ich auch nicht.

Das war, als ich den Server aktivieren wollte, da musste ich diesen dann mit einem Code aktivieren. 7 Blöcke, so
sah der Code aus: GP3VR-34HHQ-9FGSD-XNCD8-VYANB2-TDV22-24DTW (Code natürlich abgeändert)

Das gleiche galt dann für den Client/User. Der Code war ebenfalls dieser Art
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 02, 2019 at 15:14:56 (UTC)
Goto Top
ja genau so isses... da is nix komisch dran, das ist von Microsoft so vorgesehen. Wenn man von der DVD bootet und den Server installiert dann gibts für Terminalserver drei Aktivierungen.

1.) Server OS aktivieren
2.) Lizenzserver aktivieren - den mußt du auch dann aktivieren wenn du den Testmodus verwenden willst
3.) die CAL Lizenzpakete eintragen und aktivieren

Lies dir mal ein paar Artikel zum Thema Termianlserver-Lizensierung durch, auch die Entscheidungsfindung zwischen "user cal" und "device cal" ist spannend und kann natürlich nicht in einem Dreizeiler erklärt werden.
Member: MikeW2
MikeW2 Mar 04, 2019 at 14:12:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, nun, ich wurde ins kalte Wasser geworfen, was den TS angeht. Ich hatte mich vor Jahren mit Server 2003 damit viel beschäftigt und auch oft installiert. Ich habe damals auch mit Citrix gearbeitet, all das ist mir schon bekannt.

Nur beim Server 2012 ist die Sache schon etwas anders und viel komplexer, auch von der Installation und Konfiguration.
Wenn Du ein paar interessante Links hast, die gut sind, was das Thema TS 2012 angeht, dann wäre ich dir sehr dankbar, wenn
Du mir ein paar Links zeigst.

Sicherlich kann ich auch selber suchen, aber wer sich mit dem Thema TS schon beschäftigt hat und auch etwas Suche
investiert hat, der kann entscheiden, welche Links schon gut, welche es nicht sind, entscheiden.

Nette Grüße und danke
für die Antwort.