dine
Goto Top

WSUS - Fehler beim Updaten - korruptes System nach reboot?

Hallo zusammen,

ich lasse alle unsre Server (und Clients) über WSUS aktualisieren.

Jetzt hat mich mein Chef gefragt, ob die Gefahr besteht, daß beim geschedulten Autoreboot ein Server oder Serverdienste korrupt wird, wenn ein Update nicht korrekt installiert wurde bzw während der Installation hängen bleibt.

Ich hab bisher noch keine Beiträge zu diesem Thema gefunden.
Würd mich über jegliche Hilfestellung freuen!

dine

Content-Key: 42461

Url: https://administrator.de/contentid/42461

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Oct 18, 2006 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sowas ist mir noch nicht passiert.
Allerdings würde ich auch nicht mal im Traum daran denken einen Server so zu automatisieren. Die Server lasse ich zwar von WSUS mit Patches versorgen, die Installations und den dann folgenden Reeboot führe ich immer manuell durch.

Gruß - Bolle97
Member: orsini1402
orsini1402 Oct 18, 2006 at 10:25:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Dine,

ja klar kann es zu Problemen kommen, wenn die Installation unterbrochen wird. Ggf. sind die Versionsstände der benötigten Dateien nicht kompatibel.

Allerdings kannst Du über die Gruppenrichtlinien ein reboot anfordern und das erst nach erfolgter Installation erfolgt.
==> Richtlinien lokaler Computer - Computerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows Update - Neustart für geplante Installation verzögern

Gruss Orsini1402
Member: dine
dine Oct 18, 2006 at 11:29:33 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

@orsini
Der Auto-Reboot ist einmal wöchentlich, zu einem Zeitpunkt wo keine Updates laufen. Der Vorgang wird also nicht unterbrochen.

Vielleicht sollte ich meine Frage umstellen auf:
Wird der Updatevorgang immer "erfolgreich" abgeschlossen? Abgesehen von Patches & Co, die Aufgrund von Fehlercode xy nicht installiert werden konnten.
Oder kann es passieren, daß sich der Task 'Autoupdate' aufhängt und dann beim nächsten Reboot das System lahmlegt?