37000
Goto Top

SATA RAID und WinXP: OS not found

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Digitus SATA RAID Controller, an dem ich 2 gleiche Platten angeschlossen habe.
Die Festplatten stehen auf passtrough, also nicht im RAID-Verbund.
Ich boote von CD und möchte WinXP installieren. Nach der Installation des Controllertreibers durch F6 werden die Festplatten auch erkannt.
Ich setze die Installation fort, soweit alles klar. Nach dem Kopieren kommt der erste Reboot und mit ihm das Problem: Operating System not found.
Was kann ich jetzt tun? Welche Informationen braucht ihr noch, um mir zu helfen?

Solong.

Content-Key: 42473

Url: https://administrator.de/contentid/42473

Printed on: April 16, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 18, 2006 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

schau mal im BIOS nach der Bootreihenfolge, da sollte möglichst an erster Stelle entweder etwas von "SCSI..." oder "RAID..." stehen, vermutlich versucht er vom onboard IDE zu starten und findet da nichts.

Gruß

cykes
Mitglied: 37000
37000 Oct 18, 2006 at 11:38:04 (UTC)
Goto Top
Bei der Bootreihenfolge lässt sich zwar Harddisk wählen, aber nicht ob IDE oder SATA/ RAID.
Die Harddisk wird übersprungen, dann lädt die CD und beginnt erneut mit der Installation...
Mitglied: 37000
37000 Oct 18, 2006 at 12:02:57 (UTC)
Goto Top
Ich will noch dazu sagen, dass die Platten auf jeden Fall, wie der Controller auch, nicht defekt sind. Beides lief unter einer auf einer IDE-Platte installieren Windowsumgebung einwandfrei.
Mitglied: 27234
27234 Oct 18, 2006 at 12:09:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz spontan fallen mir drei Dinge ein.
1. BIOS auf Default-Einstellungen zurücksetzen
2. beide Platten bzw. alle Partitionen komplett löschen
3. testweise eine der beiden Platten abziehen

Gruß - Bolle97
Member: Suschi
Suschi Oct 18, 2006 at 12:23:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

muss der Raid - Controller nicht erst einmal konfiguriert werden?

Suschi
Mitglied: 37000
37000 Oct 18, 2006 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Tipps.

Ich habe nun eine Platte abgekabelt, Setup Defaults geladen und versuche es erneut.
Der RAID-Controller scheint mir richtig konfiguriert- viel lässt sich in diesem RAID-Bios ohnehin nicht einstellen.

Etwas kommt mir noch komisch vor: Ich beginne also noch einmal die Installation und lasse die gesamte Festplatte komplett formatieren. Dies dauert gerade mal 3 Minuten! So schnell sind also 160 GB formatiert. Kann ja nur ordentlich sein. face-wink

Ich hatte testhalber auf den Platten je zwei 10GB FAT32-Pratitionen erstellt, eine primäre und eine logische, um dem ganzen evtl. mit fdsik auf die Schliche zu kommen- Fehlanzeige. Fdisk findet keine Platten, auch die Reperaturkonsole half nicht weiter. (also kein verstümmelter MBR o.ä.)
Nach zahlreichen Neuinstallationen wieder und wieder das gleiche.
Demnach gehe ich davon aus, das der RAID-Controller beim Startvorgang nicht korrekt initialisiert wird. Hat jemand noch eine Idee, was dabei zu beachten ist?
Mitglied: 37000
37000 Oct 18, 2006 at 15:03:02 (UTC)
Goto Top
Ein BIOS-Update hat auch zu nichts geführt.
Member: WinMacDan
WinMacDan Aug 12, 2007 at 17:23:29 (UTC)
Goto Top
hast du schon ne lösung gefunden? hab genau dass gleiche problem
Member: cykes
cykes Aug 12, 2007 at 17:25:44 (UTC)
Goto Top
Hmm, der Threadersteller war seit 18.10. letzten Jahres nicht mehr hier, glaube nicht,
dass der noch antwortet face-wink
Member: WinMacDan
WinMacDan Aug 13, 2007 at 11:48:14 (UTC)
Goto Top
sehs auch grad, aber vieleicht gibts ja noch andere hilfsbereite menschen die einem armen schüler dabei helfen seinen rechner wieder in ordnung zu bringen. face-smile

ps: wo kann ich dieses thema mit der klick-search methode finden? ist das unter hardware support und festplatten oder woanders, bin anscheinend zu blöd.