derwowusste
Goto Top

Win10 1809 - bei wem ist Retpoline schon aktiviert?

Servus!

Ich wüsste gerne, welchen Prozessor die Jenigen haben und wie sie es denn aktiviert haben.

Content-Key: 424802

Url: https://administrator.de/contentid/424802

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 05, 2019 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Zum testen von HyperV in 2016.
Einfach aktiviert über eine W7 Lizenz die Ich noch über hatte face-smile

Es ist zwar nicht aktiv im Nutzen, aber getestet habe Ich es und war überrascht wie viel gut klappt face-smile
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 05, 2019 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
PS:
die HyperV 2016 war am laufen auf meinem alten Lenovo X230 mit i5 3320m.
incl SSD und 16GB RAM.

2016 lief besser als in einer VM mit Wumms, und 1809 lief in der HyperV VM ähnlich gut wie nativ installiert.
Member: ashnod
ashnod Mar 05, 2019 at 07:56:40 (UTC)
Goto Top
Moin???

Beziehst du dich hierauf? >Windows 10: Update KB4482887

VG
Mitglied: 127132
127132 Mar 05, 2019 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Läuft bei mir auf einem i3-4130 unter 1809

Es ist installiert. Keine Ahnung ob's aktiv ist. Ich denke doch. Irgendwas bemerkt habe ich da jetzt nicht.
Weder schneller, noch langsamer, noch sonst was.

Ach ja....diejenigen
Member: 1st1
1st1 Mar 05, 2019 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Ich habe es auf einem 8-Kern XEON E5 2660 gestestet, und mit CPU-Z bekomme ich Single etwas kleinere Werte (308->295) und Multithreaded spürbar kleinere Werte (2825->2685). Auf einem Notebook mit Corei5 8gen hatte ich ein ähnliches Verhalten bei anderen Werten. Nixda zu sehen von Beschleunigung.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 updated at 08:27:28 (UTC)
Goto Top
Keiner beschreibt bislang, wie er es aktiviert hat.
Beziehst du dich hierauf? >Windows 10: Update KB4482887
@ashnod: ja, darauf beziehe ich mich. Ich habe es installiert, aber es ist nicht aktiv. Prozessor ist aus der Sandybridge-Generation. Man liest von mehreren Leuten, dass es bei Ihnen nicht aktiv ist und das lässt offen, ob Microsoft entweder nicht genau sagen möchte, wie das gehen soll, oder dass es auf einigen CPUs gar nicht geht (klar auf Skylake oder höher soll es absichtlich nicht gehen).
Member: ashnod
ashnod Mar 05, 2019 at 08:52:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
@ashnod: ja, darauf beziehe ich mich. Ich habe es installiert, aber es ist nicht aktiv. Prozessor ist aus der Sandybridge-Generation. Man liest von mehreren Leuten, dass es bei Ihnen nicht aktiv ist und das lässt offen, ob Microsoft entweder nicht genau sagen möchte, wie das gehen soll, oder dass es auf einigen CPUs gar nicht geht (klar auf Skylake oder höher soll es absichtlich nicht gehen).

Stehe glaube ich etwas auf dem Schlauch .... aber grade ein System mit i7-9700K Update durchlaufen lassen:

kb4482887

Also das Update wird zumindest installiert ....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 at 09:05:19 (UTC)
Goto Top
Freut mich, dass Du so einen schicken neuen i7 hast, aber dieser wird kein retpoline brauchen und/oder aktivieren. Muss älter sein als skylake (haswell, broadwell, ivy bridge, sandy bridge).
Mitglied: 127132
127132 Mar 05, 2019 at 09:07:36 (UTC)
Goto Top
Wär halt dann auch nett, wenn man wüsste ob und wie man da was nachprüfen könnte....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 updated at 09:53:07 (UTC)
Goto Top
Wär halt dann auch nett, wenn man wüsste ob und wie man da was nachprüfen könnte....
Noch netter wäre, wenn sich vornehmlich Leute melden würden, die wissen, um was es geht und in der Tat schon tätig wurden face-wink
Aber gut - man installiert das verlinkte kumulative Update, startet neu und installiert die neueste Version des Powershellmoduls zum Überprüfen, siehe Prüfskript gegen Spectre und Co. wurde erweitert

Dann get-speculationcontrol ausführen und in der Zeile Btikernelretpolineenabled schauen, ob da nun true (=aktiviert) oder false steht.
Member: ashnod
ashnod Mar 05, 2019 at 09:12:38 (UTC)
Goto Top
Liegt vermutlich daran das ich dieses Thema auf die Ignore-Liste gesetzt habe face-wink

Wenn dir nen i5-2450M mehr hilft der rödelt grade rum face-wink

Ansonsten merkst du vermutlich selbst das ich da nicht im Thema bin ... und mit aus deinem Einstiegssatz erstmal was basteln musste ...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 at 13:07:10 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2019 at 21:04:18 (UTC)
Goto Top
Jou, das passt, nun ist es enabled.
Werde es mal auf einen Windows2Go Stick ziehen und auf diverser Hardware testen und berichten.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 06, 2019 at 08:42:12 (UTC)
Goto Top
Tja, auf einigen Testsystemen kommt leider parallel zur Windows-Anmeldung nur noch ein Bluescreen (scifilter.sys).
Also: Testen tut Not.
Member: TomTomBon
TomTomBon Mar 06, 2019 at 11:12:44 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info.
Mitglied: 127132
127132 Mar 11, 2019 at 07:29:24 (UTC)
Goto Top
Gut...ich werde mich hüten, bei Leuten zu antworten, wenn die nicht vorher explizit sagen, dass sie auch eine Antwort von mir erhalten wollen.