kojiro
Goto Top

Remotebenutzern den Taskmanager sperren auf W2K3 mit Terminalserver

Ich habe auf einem W2003 System einen Terminal Server aufgesetzt. Baut ein Nutzer eine Verbindung auf, soll fest ein Programm gestartet werden und der Nutzer soll sonst nichts dürfen (Taskmanager gesperrt usw). Allerdings soll das natürlich nicht für den Administrator gelten sondern nur für die Remotebenutzer.

Mein Problem ist, dass wir bei uns noch kein AD einsetzen. Daher funktioniert der Weg über die Loopbackverarbeitung wohl nicht.

Das starten des Programms ist ja kein Problem über die Terminal-Server Verbindungskonfiguration. Aber wenn ich in den lokalen Gruppenrichtlinien die Rechte für z.B. den Taskmanager entziehe(Benutzerkonfiguration/Administrative Vorlagen/System), kann den auch der lokale/Domänen Admin nicht mehr aufrufen.

Gibt es ohne AD und damit ohne OU's, auf die geziele Gruppenrichtlinien anzuwenden wären, eine Möglichkeit solche Sachen für normale User (also welche die sich über die Terminalsession einwählen. Sind in der lokalen "Remotebenutzer Gruppe) zu sperren, für Admins aber nicht?

Content-Key: 42485

Url: https://administrator.de/contentid/42485

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Brandse
Brandse Oct 18, 2006 at 13:25:42 (UTC)
Goto Top
...änder doch die Zugriffsrechte für die taskman.exe

Nehme das Recht "Lesen und Ausführen" für Benutzer weg, und lass es beim Admin da.

Dazu unter Sicherheit, erweitert den Haken unter "Berechtigungen überordneter...." wegnehmen, auf OK, dann bei "Benutzer" das Recht "Lesen, Ausführen" nehmen.

Gruß,
Brandse
Member: Kojiro
Kojiro Oct 18, 2006 at 13:27:56 (UTC)
Goto Top
NATÜRLICH!!

Das nahliegenste und da kommt man nicht drauf. Das fällt mal wieder unter die Kategorie: "Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht."

Danke für die schnelle Antwort