mynickname
Goto Top

per Script feststellen, ob Benutzer an der Domäne angemeldet ist?

Hallo,

W2K3-Domäne
ich muß eine größere Anzahl von Benutzerprofilen und Homeverzeichnissen von einem Server auf einen anderen verschieben.
Als fauler Mensch will ich das per Script machen und suche nun nach einem Weg, per Script herauszufinden, ob ein bestimmter Benutzer in oder außerhalb der Domäne angemeldet ist. Ich will ihm ja nicht seine Daten unter dem Hintern wegziehen...
Kennt jemand eine Möglichkeit?
"net sessions" spuckt halt eine ziemlich lange Liste aus, und bevor ich mir die Mühe mache, dort automagisch nach einem bestimmten Kürzel zu suchen, wollte ich mal checken, ob es ein Tool gibt, was z.B. auf "is Meier angemeldet" mit ja oder nein antwortet. Habe nur noch nix gefunden, Ihr vielleicht?

Content-Key: 42499

Url: https://administrator.de/contentid/42499

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 19.10.2006 um 19:20:48 Uhr
Goto Top
Moin dyNickname,

wenn Du
a) nach einem bestimmten User suchen musst, der sich
b) momentan an einem bestimmten Server (nämlich Deinem) angemeldet haben könnte,

dann brauchst Du die "lange Liste von net session" ja nicht zu lesen.
Dann reduziert sich doch die Prüfung auf ein

net session |find /i "Benutzername" >nul && echo Benutzer ist grad angemeldet.

Ich denke nicht, dass Du mit einem anderen Tool mit weniger Schreibarbeit auskommst.

Gruß
Biber
Mitglied: myNickname
myNickname 20.10.2006 um 08:08:48 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, das war doch hilfreich face-smile
Funktioniert allerdings nur richtig, wenn man vor und nach den Benutzernamen ein Leerzeichen setzt face-wink
Andernfalls gibt es ein falsches Ergebnis, wenn ich nach "Meier" frage und nur "Meier-Schulze" angemeldet ist.