heimdal
Goto Top

Sind Symlinks im Document-Root sicherer als die eigentlichen Dateien oder Ordner im Verzeichnis?

Guten Morgen,

nachdem die Frage: Typo3 Composer-Installation - Symlink auf fileadmin offensichtlich zu kompliziert gestellt war, hier die reduzierte Variante die Admins doch eigentlich direkt nach dem Wecken beantworten können sollten.

Sind Symlinks im Document-Root sicherer als die eigentlichen Dateien oder Ordner im Verzeichnis?

Hintergrund der Frage ist einfach der, dass auf diversen Seiten immer wieder sicherheitsrelevante Tipps gegeben werden. Dazu gehört eben auch das für bestimmte Dateien oder Ordner Symlinks gesetzt werden sollen, weil es angeblich die Sicherheit erhöht.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Ich sehe hier keinen Vorteil.

Wie seht Ihr das?

Habt einen netten Tag

Content-Key: 425321

Url: https://administrator.de/contentid/425321

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: maretz
maretz Mar 06, 2019 at 06:34:56 (UTC)
Goto Top
Naja - der erste Vorteil wäre das du eben von x Installationen auf eine Datei verweisen würdest -> d.h. musst du nen Update machen ist das an einer Stelle und alle fertig. Du kannst nicht irgendwas vergessen... Dumm nur wenn du unterschiedliche Systeme dann hast und plötzlich Sachen nicht mehr laufen - oder sogar alte Funktionen rausgenommen und durch dummys ersetzt wurden. DANN dreht sich das ganz schnell um und du hast mit Symlinks nen Nachteil...
Member: emeriks
emeriks Mar 06, 2019 updated at 07:24:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Symlinks bringe ich überhaupt nicht mit Sicherheit in Verbindung, sondern rein nur mit Organisation.
"Sicherer" werden Dateien und Ordner dadurch höchstens mittelbar. Wenn diese Daten z.B. auf einem anderen Server liegen, dann können sie dort zentral ins Backup gesichert werden. Es könnte dort ein zentraler AV-Scan laufen. Zentrale Zugriffsprotokollierung. Ein Notebook hat diese Dateien dann nicht lokal auf der Festplatte, wenn außer Haus unterwegs. Solche Sachen halt.
Aber wenn man im internen Netz unterwegs ist und irgendwer/irgendwas "schädlich" auf diese Daten zugreift, dann sind sie genau so "unsicher", als wenn sie lokal liegen würden.

E.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 06, 2019 at 09:53:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um es mal anders auszudrücken:
Symlink => Symbolischer Link oder neudeutsch: Symbolische Verknüpfung / symbolische Umleitung.

Vielleicht wird Dir jetzt die Bedeutung des Begriffs klar.
Das hat mit NICHTS Sicherheit zu tun. Wenn Du eine Datei oder einen Ordner eines Symlinks öffnest bzw. bearbeitest, wird die Originaldatei bearbeitet, weil der Symlink ist organnisatorisch.

Gruss Penny.
Member: Kraemer
Kraemer Mar 06, 2019 at 12:22:47 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @Heimdal:
Dazu gehört eben auch das für bestimmte Dateien oder Ordner Symlinks gesetzt werden sollen, weil es angeblich die Sicherheit erhöht.

Naja, du kannst dich ja mal schlau machen, warum Magento folgende Warnung schmeißt:
Symlinks are enabled. This may expose security risks. We strongly recommend to disable them.

Gruß