lukitsch
Goto Top

Midi-Gehäuse ohne Front- oder Top-Anschlüsse

Guten Tag liebe Community

Ich habe folgendes Problem, momentan modernisiere ich einen PC-Schulungsraum an einer Hauptschule, jedoch würde die Direktorin gerne PC-Gehäuse einsetzen die weder Front- noch Top-Anschlüsse (USB, Klinke, etc.) besitzen, aufgrund von Vandalismus und Missbrauchszwecken der Anschlüsse. Das Problem ist jedoch, selbst nach langer eigener Recherche finde ich kein solches Midi-Gehäuse, das die Anforderungen erfüllt. Deshalb würde ich euch gerne fragen ob ihr solche Gehäuse kennt und eventuell auch die Gehäuse empfehlen könnt. Die Anschlüsse nicht an das Mainboard anzuschließen und die Schnittstellen z.B. abzukleben würde ich eher ungern tun.

Mit freundlichen Grüßen
Lukitsch

Content-Key: 425336

Url: https://administrator.de/contentid/425336

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 updated at 08:01:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn Vandalusmus ein Problem ist, würde ich die Kisten ganz wegschließen und nur nich Tastatur Maus und Monitor rausschauen lassen.

lks
Member: Lukitsch
Lukitsch Mar 06, 2019 at 07:59:43 (UTC)
Goto Top
Gute Idee, jedoch ist es leider nicht möglich die Rechner irgendwie in einen anderen Raum oder ähnliches auszulagen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 06, 2019 at 08:02:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lukitsch:

Gute Idee, jedoch ist es leider nicht möglich die Rechner irgendwie in einen anderen Raum oder ähnliches auszulagen.


Eine abgeschlossene Kiste, unter den Tischgeschraubt, sollte es auch tun.

lks
Member: brammer
brammer Mar 06, 2019 at 08:23:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Evtl sowas?

brammer
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 06, 2019 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Damals in der Berufsschule gab Holzvertäfelungen mit schloss.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Mar 06, 2019 at 10:23:12 (UTC)
Goto Top
ATX/mATX?
Dann geh auf den Schrottplatz. Dort gibt es unzählige ohne Frontanschlüsse.
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 06, 2019 at 11:13:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Sowas oder Sowas oder
oder lass Dir im Werkunterricht Bleche /Lochbleche zuschneiden, abkanten, anpassen und mit Verschlusseinrichtung versehen (notfalls Stift+Vorhängeschloss) und dazu Bohrungen an den Schaltern EIN/AUS und Reset.

oder such mal nach PC-Käfig o.ä.

Gruß
Member: Bem0815
Bem0815 Mar 06, 2019 updated at 11:49:51 (UTC)
Goto Top
Schön ist zwar anders, aber das hier sollte deinen Zweck erfüllen:
https://www.edv-galaxy.de/ANGEBOTE/Midi-Tower-AOpen-QF50C-silber-inkl-35 ...


Das Design ist aber schon ganz schön alt und wohl auch der Grund warum das Gehäuse ohne Frontanschlüsse auskommt.
Wäre die Frage ob der Anbieter das überhaupt noch in der benötigten Stückzahl für eine Schule vorrätig hat.


Wenn dir Mini ITX reicht würde so etwas noch gehen:
https://www.alternate.de/Chieftec/IX-01B-OP-Desktop-Geh%C3%A4use/html/pr ..?

Ansonsten sieht es sehr düster aus.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 06, 2019 at 16:59:35 (UTC)
Goto Top
Hi..
Es ist ja für eine Schule - da ist meist der "Kohlestift" angesagt... das Chieftec von @Bem0815 vorgeschlagen ist da sehr gut!
Dies unterm Schreibtisch montiert mit Holtvertäfelung oder so macht das "ziemlich" sicher.. ansonsten wegen Vandalismus..
Computer aus - Schüler raus... fertig ist der Lack...

Nee, mal im Ernst - auch aufgrund der Kosten...

Ich würde da zB. ASUS Notebooks aufstellen wie Link und die Anschlüsse canceln (BIOS). Die Eltern unterschreiben lassen und gut is..
AP in den Raum ballern und fertich...

Gruss Globe!
Member: NordicMike
NordicMike Mar 08, 2019 at 04:32:54 (UTC)
Goto Top
bevor ich ein Gehäuse tauschen würde, würde ich einfach den Port dicht machen. Sonst werdet Ihr Hardwareabhängig.

Google nach USB Portblocker. Das sind kleine USB Blindstopfen, die man nur mit einem speziellen Werkzeug entfernen kann.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 08, 2019 at 07:02:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

bevor ich ein Gehäuse tauschen würde, würde ich einfach den Port dicht machen. Sonst werdet Ihr Hardwareabhängig.

Google nach USB Portblocker. Das sind kleine USB Blindstopfen, die man nur mit einem speziellen Werkzeug entfernen kann.

Das Thema ist nicht nur Software seitig.
Die Schüler zerstören die Ports auch gerne physisch. In der Berufsschule gab es da nur Verlängerungskabel.