itlogger
Goto Top

Zahlenwerten Bezeichnungen zuordnen?!

Nummern in Bezeichnungen umwandeln? Schwer zu erklären

HAB DIE LÖSUNG GEFUNDEN, SVERWEIS

DANKE


Guten Morgen,

ich weiß nicht genau, wie ich mein Anliegen betiteln soll, aber ich bin mir sicher Excel bietet eine Lösung dafür.

Ganz kurz und knapp erklärt:

Ich erhalte täglich eine Excel-Datei, in der einzelne Kartennummern aufgelistet sind.
In einer anderen Datei habe ich die Zuordnungstabelle, dort stehen die Kartennummern
und in einer anderen Spalte die dazu gehörigen Namen.

Ich suche nun nach einer Funktion, die mir in der ersten Tabelle die Nummer umwandelt
in den Namen, oder den Namen in ein anderes Feld schreibt.

Beispiel:
In meiner Zuordnungstabelle steht in Spalte A "111" und in Spalte B "Maier".
In der nächsten Zeile z.B. "222" und "Müller"

In der ursprünglichen Tabellle stehen nur die Nummern. Wie kann ich in dieser nun
die dafür sorgen, dass Excel die Nummer ausliest, mit der anderen Tabelle vergleicht
und dann den dazugehörigen Namen in eine Zelle schreibt.

Das geht doch bestimmt oder?

Danke im Voraus!

Content-Key: 42536

Url: https://administrator.de/contentid/42536

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 8644
8644 Oct 19, 2006 at 06:55:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

klar geht das! Was du brauchst, nennt sich SVERWEIS.
Also wenn in Tabelle 1 die Zahle stehen und in Tabelle 2 die Namen dazu, sollte das ganze so funktionieren:
=SVERWEIS(A1;TABELLE2!$A$1:$B$100;2;FALSCH)
Erklärung:
A1 Der Wert, nach dem gesucht wird
TABELLE2!$A$1:$B$100 Die Matrix, in der gesucht wird
2 Die Spalte, aus der der Wert zurückgegeben wird
FALSCH Hiermit wird gesagt, dass die "Such"tabelle unsortiert ist, falls das nicht der Fall ist, kann dieser Parameter weggelassen werden.

Psycho
Member: ITLogger
ITLogger Oct 19, 2006 at 06:55:57 (UTC)
Goto Top
Danke, habs nun auch gefunden!
Schönen Tag noch.