14111
Goto Top

Services in bestimmter Reihenfolge starten lassen

Ein bestimmter service muss vor der "Server" Service gestartet werden.

Hallo zusammen,

wir nutzen für unsere Daten ein externes Filersystem.
Dies ist an die jeweiligen Server als "LUN" über die SnapDrive Software angebunden.

Nun startet immer der Server Dienst vor dem Snapdrive Dienst. Dies ist eigentlich nicht so tragisch, es sei denn man hat Freigaben auf den "LUNs" (wird wie eine normale Festplatte behandelt) eingerichtet. Diese finktionieren erst dann, wenn man den Server Dienst einmal neu startet.

Meine Frage nun, ist es möglich den SnapDrive Dienst vor dem Server Dienst starten zu lassen oder zusatz Tools?´


Danke und schöne Grüße,
Stefan

Content-Key: 42539

Url: https://administrator.de/contentid/42539

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 19, 2006 at 07:09:14 (UTC)
Goto Top
du kannst die dienste auch auf manuell stellen und dann per batch-datei starten.

net start "DIENSTNAME1"
net start "DIENSTNAME2"
.
.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 19, 2006 at 07:15:46 (UTC)
Goto Top
Man kann Abhängigkeiten von Diensten untereinander in Windows festlegen (allerdings nur über die Registry).
Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ServiceName gibt es einen Multi_SZ Wert namens DependOnService
Dort einfach den Namen des Services eintragen, der gestartet sein muß, bevor der, den Du gerade editierst, gestartet wird.
Also beim ServerDienst den Namen des SnapDriveDienstes eintragen.
Member: ghofmann
ghofmann Oct 19, 2006 at 07:38:56 (UTC)
Goto Top
Und wenn man nicht in der Registry rumhacken will, nimmt man das Tool sc.exe, Beispiel:
sc config server depend= snapfile

Ob die Dienste bei Dir jetzt genauso heißen, weiß ich natürlich nicht. Bin mir auch nicht sicher, ob sc.exe Windows-Bestandteil ist oder im Resource-Kit enthalten ist.

Wenn Du's nicht findest, schickst mir 'ne PM.

Falls jemand sowas wie sc.exe, aber mit GUI kennt, kann er's ja hier posten. Würde mich jetzt interessieren.
Member: Supaman
Supaman Oct 19, 2006 at 07:54:50 (UTC)
Goto Top
Bin mir auch nicht sicher, ob sc.exe Windows-Bestandteil ist oder im Resource-Kit enthalten ist.
bei windows xp / 2003 server enthalten, bei windows 2000 im resource kit.