enemy2003
Goto Top

Win2k3 Terminalserver Lizenzierung

Hallo,

in meinem Firma gibt es zwei Win 2k3 Std. Terminalserver. Auf dem Ersten ist ein Lizenzserver installiert mit 45 aktivierten Lizenzen. Momentan arbeiten 40 User auf dem TS1 in naher Zukunft wird diese Anzahl auf 60 steigen. Nun soll die Hälfte also 30 User, um die Last zu verteilen, auf den Zweiten umgezogen werden.
Ich habe nun folgende Fragen, die ich trotz Recherche nicht wirklich klären konnte:


1. Wenn ich die Lizenzanzahl auf dem ersten TS auf dem der Lizenzserver läuft auf 60 erhöhe. Bezieht dann TS 2, sofern ich TS1 als Lizenzserver angeben habe, seine TSCALs für die Clients von diesem?

2. Falls ein Client von TS1 auf TS2 wechselt behält er dann seine Lizenz bei. Was heißt, hat ein Client einmal eine Lizenz von einem Lizenzserver innerhalb einer Domäne bezogen, kann er auf beliebige TS innerhalb der Domäne wechseln.

Oder braucht man für jede Verbindung zu einem anderen TS eine neue Lizenz?


Gruß

Content-Key: 42555

Url: https://administrator.de/contentid/42555

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.10.2006 um 13:16:47 Uhr
Goto Top
die Antwort zu beiden Fragen ist: Ja
Mitglied: enemy2003
enemy2003 19.10.2006 um 13:59:34 Uhr
Goto Top
Das heißt hat ein Client eine TSCAL innerhalb einer Domäne einmal bezogen kann er sich entsprechend auch an jedem anderer Terminalserver anmelden vorrausgesetzt der TS ist innerhalb der Domäne verfügbar?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 19.10.2006 um 19:26:29 Uhr
Goto Top
der TS muss noch nicht mal in der Domäne sein.

Wenn er die Lizenz hat, kann er sich an jedem TS anmelden. Das düfte aber nur für ca. 3 Monate gut gehen, dann muss der Client wieder einen Kontakt zum Lizenzserver herstellen um die Lizenz zu erneuern.
Mitglied: noodles
noodles 20.10.2006 um 12:18:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

eigentlich stellt der Terminal Server eine Lizenz für den Client aus.
Der Terminal Server fordert die Lizenz vom Lizenzserver an und kann sie dann austellen.
Die Lizenz wird dann (bei pro Gerät Lizenzen) auf dem Client-Gerät gespeichert.

Das heißt, der Terminal Server muss Kontakt zum Lizenzserver haben.

Wie meinereiner schon sagte, muss der Lizenzserver nicht in der Domäne sein.
Ab SP1 kannst du den Lizenzserver über die Konfig eintragen.
Pre SP1 musst du den Lizenzserver von Hand in der Registry hinterlegen, wenn du das automatische Browsen nach Lizenzservern unterbinden willst.

Im Übrigen gibt es ja auch noch die Pro Benutzer Lizensierung, bei der die Lizenz nicht auf dem Gerät hinterlegt wird.

Gruß
/noodles
Mitglied: enemy2003
enemy2003 20.10.2006 um 19:47:26 Uhr
Goto Top
OK, das habe ich verstanden!

Wie ist das mit den CALs(nicht TS-Cals).
Brauch ich für jeden Terminal-Server auch die gleiche Anzahl an CALS wie TS-CALS?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.10.2006 um 22:37:11 Uhr
Goto Top
Wenn du dir TS "pro Device/Benutzer" installiert hast, was du solltest, dann brauchst du für jeden Client/User eine CAL, egal auf wie viele Server der dann zugreift.