xaero1982
Goto Top

Ruhezustand - PC wird zur lahmen Schnecke

Moin Zusammen,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10.

Ich behaupte mal, dass seit dem Update auf 1709 (keine Neuinstallation) mein Rechner nach der Nutzung des Ruhezustands immer langsamer wird.
D.h. ich klicke auf den Startknopf und ca. 3 Sekunden später öffnet sich das Menü. Ich klicke rechts auf die Taskleiste - gleiches Spiel. Gefühlt betrifft das nur die Windowsintegrierten Applikationen, allerdings werden alle anderen ebenfalls unbrauchbar.

Keines der Programme meldet "Keine Rückmeldung". Die Auslastung im Taskmanager ist lächerlich gering, d.h. vielleicht 30-40% Arbeitsspeicher, 5-10 % CPU und Platte im Grunde 0%. Netzwerk ebenfalls minimal.
Selbst wenn ich alle Programme schließe ändert sich an der Geschwindigkeit gar nichts. Nur ein Neustart hilft zur gewohnten Geschwindigkeit.

System: Windows 10 - 1809 mit aktuellen Updates
CPU: I7 7700k
RAM: 16 GB 3200Mhz
SSD: Samsung Evo 970 M2 (Betriebssystem + Programme)
HDD: Diverse WD
Board: MSI Gaming 7 Z270
Graka: CPU Integriert

Mir war so als hätte ich mal über Probleme mit dem LAN Chip Killer E2500 gelesen!?

Hat jemand ebenfalls diese Probleme?

SMART Tests sind unauffällig.

Die Probleme hatte ich früher nicht.

Grüße

Content-Key: 425813

Url: https://administrator.de/contentid/425813

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2019 at 07:21:18 (UTC)
Goto Top
Mach dem Problem den Gar aus, indem Du ein leeres Windows installierst und es einfach vergleichst.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es ein allgemeines Problem ist. Habe den Ruhezustand oft benutzt und nie sowas erlebt.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2019 at 07:33:45 (UTC)
Goto Top
Ich kenne solche Phänomene nur von langsamen Festplatten. Bei einer SSD ist mir das noch nicht unter gekommen.

Bevor du den Rechner platt machst, kannst ja Spaßeshalber ein InPlaceUpgrade testen.
Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2019 at 07:35:33 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

Zitat von @DerWoWusste:
Habe den Ruhezustand oft benutzt und nie sowas erlebt.
dem schließe ich mich an, mein Notebook lebt eigentlich fast ausschließlich vom Ruhezustand und solche Probleme wären mir da auch neu.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2019 at 07:48:23 (UTC)
Goto Top
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.

@dww, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809? face-smile
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Mar 07, 2019 at 07:53:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Ja. Läuft Einwand frei.

@dww, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809? face-smile
Klar, das läuft ohne Probleme ;)
Member: Archeon
Archeon Mar 07, 2019 at 08:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Jup, habe ich.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 07, 2019 at 08:18:40 (UTC)
Goto Top
Ja, auch mit 1809 kein Problem.

DWW, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache
Parallelinstallation, VHD-Installation, Windows2Go, Festplatte tauschen - es gibt viele Wege, das schmerzfrei zu testen
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 08:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

Zitat von @Xaero1982:

Habt ihr alle auch 1809 drauf? Weil ich bin mir zu 99% sicher, dass es bei den alten Versionen nicht der Fall gewesen ist.
Ja. Läuft Einwand frei.

@dww, das mit dem neu installieren ist doch immer so eine Sache, wenn man da so viele Sachen drauf hat und Einstellungen ... :/ kostet oft Zeit die man nicht hat.

Ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809? face-smile
Klar, das läuft ohne Probleme ;)
Ja das ist ein InPlaceUpgrade von 1809 auf 1809 Rev. 2. face-wink

Gruss Penny.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 07, 2019 at 08:38:54 (UTC)
Goto Top
Alles klar - nie probiert. Dachte da meckert der Updater sofort.

Werde es mal testen.

Danke erstmal.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 07, 2019 at 10:40:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10

in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!

LG, Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Mar 07, 2019 at 10:49:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,

vielleicht nutzt bei euch regelmäßig den Ruhezustand unter W10

in der Kombination W10 <-> ICH falle nur ich in den Ruhezustand - die Büchse hat weiterzuarbeiten!
Aber mindestens 26 Stunden am Tag, 8 Tage die Woche und 35 Tage im Monat. face-wink

LG, Thomas

Gruss Penny.