6858
Goto Top

Backup Exec Remote Überwachung

Wir haben eine SBS 2003 Server im Einsatz, darauf läuft ein Backup Exec Server.

Mein Problem liegt bei der RemoteÜberwachung von Backup Exec.
Bei der ersten Installation von Backup Exec auf dem Server musste man ein Benutzerkonto eingeben.

Nun ist es zwar auf dem Desktop PC möglich den Backup Exec Client aufzurufen. Die Anmeldung am Medienserver funktioniert aber nur mit dem Benutzer welchen ich bei der Installation von Backup Exec auf dem Serve eingeben habe. Wenn ich unter einem anderen Benutzer angemeldet bin, öffnet sich zwar das Programm. Bei der Anmeldung wird aber kein Medienserver gefunden.

Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?

Danke für Eure Hilfe.

Content-Key: 4265

Url: https://administrator.de/contentid/4265

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 25, 2004 at 19:21:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

"Muss der Benutzer auch über Administratorrechte verfügen?"

BackupExec ist nicht dazu gedacht, von Usern bedient zu werden. In der Regel laufen Backup-Clients als Dienst unter dem Kontext eines Domänenaccounts, der entweder Domänenadmin ist oder zumindest volle Rechte auf dem Backupserver hat. Der User kriegt von einer Sicherung höchstens die erhöhte Festplattenaktivität mit.

Grüße,
Fritz
Member: WolfgangStrauch
WolfgangStrauch Nov 28, 2004 at 10:35:53 (UTC)
Goto Top
Eine Remote-Überwachung setzt natürlich voraus Admin zu sein.
Sie können ggf. aber versuchen mit Fernwartungstools den Fortgang und die Realisierung zu überwachen. InQuiero hat für diesen Fall ein spezielles Tool (ISD). Damit können Sie auf Ihren Server über das Internet voll verschlüsselt zugreifen. Hier der Link für einen Testaccount:

http://www.inquiero.com/?distrib=NTR-S01078-STRA-6
Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 16:09:13 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

es kann sein, daß ich mich irre - würden Sie trotzdem bitte diese Produktbewerbung in den Foren unterlassen? Danke.

Ansonsten bitte das Tool einfach mal vorstellen, vielleicht ist es wirklich gut - dann aber wäre es evtl. besser, das explizit als Produktpräsentation zu gestalten.

Grüße,
Fritz
Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 16:17:09 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal Herr Strauch,

es ging hier übrigens nicht um Fernwartung, sondern um eine Backupsuite, deren Funktionen über das Adminprogramm von BackupExec überwacht werden sollen.

Ansonsten nochmal meine Bitte, eine evtl. Möglichkeit zur Produktbewerbung von Inquiero mit den Admins von administrator.de zu besprechen. Auch wenn die Bilder der blonden Frau auf Ihren Webseiten wirklich sehr lustig sind ;)

Grüße,
Fritz
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 04, 2005 at 08:45:18 (UTC)
Goto Top
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM
Member: TheDonMiguel
TheDonMiguel Apr 04, 2005 at 08:45:23 (UTC)
Goto Top
Installier mal ExecView. Diese Komponente ist bei Backup Exec dabei und lässt sich einfach installieren. Tipp: lade die neuste Version von der VERITAS Seite runter (http://support.veritas.com). Dort kannst du zusätzliche User anlegen, welche dann die Jobs anschauen können.

Das Problem mit der Konsole kommt daher, dass Backup Exec ja nicht weiss auf welchen Server du verbinden möchtest (ev. ist ja die lokale Datenbank nicht Online). Deswegen wird bei jedem Start gefragt, wie du wo verbinden möchtest. Wie im Thread schön erwähnt wurde, die Konsole ist eigentlich nicht für Std. User gedacht.

mfg
TDM