24157
Goto Top

Beschreibung vorhandener Dienste ändern

SystemDienstbeschreibung...

Moin zusammen,

bitte, wer kann mir sagen wie ich die Beschreibung der Dienste ändern kann?
(XP SP2).

Was aber eigentlich noch viel wichtiger ist:

Welche Dienste sind denn essentiell? router mit dhcp, 2 computer (also lan).
ich möchte mal so richtig ausmisten, da meine kiste immer wieder mal 1-3 minuten einlegt inder sie nicht ansprechbar ist. Nein, kein virus, rootkit, trojaner oder sonstige malware.

Was auch interessant zu wissen wäre: kann ich irgendwie ein Backup der aktuellen Dienstekonfirguration anlegen oder ist das automatisch beim Systemwiederherstellungspunkt mit enthalten? Freilich wäre es besser den Dienstestatus explicit zu sichern.

Danke schon mal im Vorraus.

lg

olly

Content-Key: 42691

Url: https://administrator.de/contentid/42691

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: d00meR
d00meR Oct 21, 2006 at 09:41:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Beschreibungen findest du in der Registry unter :
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services
unter den jeweiligen Schlüsseln der Dienste...


Gruß Daniel
Member: bitmaster
bitmaster Oct 21, 2006 at 11:16:59 (UTC)
Goto Top
Guckstdu:
regedit.exe:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services

Ciao
Ralf
Member: Biber
Biber Oct 23, 2006 at 07:09:53 (UTC)
Goto Top
Ich will ja nicht so früh am Montagmorgen "Bullshit" sagen, aber ich hätte noch einen Alternativvorschlag....

Am CMD-Prompt Aufruf von SC.exe:
>sc qdescription dhcp
[SC] GetServiceConfig SUCCESS

SERVICE_NAME: dhcp
        DESCRIPTION              : Verwaltet die Netzwerkkonfiguration, indem IP-Adressen und DNS-Namen registriert und aktualisiert werden.

(= 9:01:03  D:\temp=)
>sc description dhcp "Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen."  
[SC] ChangeServiceConfig2 SUCCESS

(= 9:01:28  D:\temp=)
>sc qdescription dhcp
[SC] GetServiceConfig SUCCESS

SERVICE_NAME: dhcp
        DESCRIPTION              :Verwaltet und registriert Bibers Netzwerkkonfiguration, Bibers IP-Adressen und Bibers DNS-Namen.

So würde ich die Beschreibung [auslesen und] neu setzen, bevor ich mit bloßen Händen in den Eingeweiden der Registry rumwühle...

[..ich behaupte aber nicht, das SC.exe eine elegante, spielerisch-leichte Variante eines Admin-Tools ist - es ist buggy wie Sau und wäre nie durch eine meiner Qualitätskontrollen gekommen... Macht mal zum Spass ein "SC qdescription CryptSvc" ]

Grüße
Biber
[Edit]... Sorry, habe für das Beispielt den Dienst "dhcp" genommen, weil ich montags so tippfaul bin...
Habe nicht bedacht, dass wieder diese ###-### ###-Glossarfunktion, die unser WebMaster von mir aus ### und ### und meinetwegen ### kann,
den Text etwas zernageln könnte.. *grmmmmmmmpf*
[/Edit]