machello
Goto Top

Ubiquiti Ap Mesh Pro Backup Datei zerstört

Hallo Zusammen,

Folgender Sachverhalt:
- Ubiquiti Controller installiert und konfiguriert.
- APs eingebunden
- System Läuft

Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen und sich immer wieder aufgehängt. (Prozess keine Rückmeldung, egal was ich tue)
Es ist nicht möglich das Backup zu laden.

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Backup im nachhinein laden geht auch nicht. Fehlermeldung...

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.

Danke für eure Hilfe.

Content-Key: 427360

Url: https://administrator.de/contentid/427360

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Mar 11, 2019 updated at 17:49:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Machello:
Nun wollte ich den Controller auf eine neue Version upgraden.
Welche Version war es vorher bzw. welche soltte es hinterher sein?
Welches OS ist in verwendung, VM oder Blech?

Dabei wurde meine Backup Datei zerstört.
Eine Datei welche du auf irgendein USB Stick hattest? Wie war der Name der Datei? Und du redest wirklich vom Update/Upgrade deines Unifi Controllers? Was genau hast du gemacht?

Zunächst hat er beim Upgrade die Backupdatei gelesen
Warum will beim Upgrade eine Backupdatei gelesen werden wollen?

Es ist nicht möglich das Backup zu laden.
Jetzt redet du auf einmal von der Backupdatei zu laden?

Nun habe ich den Controller ohne das Backup installiert und siehe da er startet. Aber als frische Installation.
Hast du eine neuinstallation deines Controllers vorgenommen und anschließend ein Backup zu laden? Kann das Backup von einer alten Controllersoftware on einer neueren Controllerversion geladen werden?

Gibt es eine Möglichkeit aus den noch laufenden APs die Konfiguration auszulesen ?
Na klar. Aus deiner laufenden Controoler Software...

Die APs laufen noch nur bekomme ich die Meldung, dass diese von einem anderen System verwaltet sind, da ich das Backup nicht mehr laden kann.
Was sagt Ubiquiti dazu? Mal im Forum geschaut? https://community.ubnt.com/t5/custom/page/page-id/forums

Ich habe nur die APs in Verbindung mit einer PfSense in betrieb.
Und wo ist deine Installation deines Controllers? Ansonsten den Controller in der Version erneut Installieren von wo die Datensicherung gemacht hast. Und dann mal lesen wie, was zu beachten ist wenn du den Controller auf einen neueren Versionsstand bringen willst.

Gruß,
Peter
Member: Der.ITler
Solution Der.ITler Mar 12, 2019 updated at 06:25:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Machello,

erstmal tut es mir leid, das du mit dem Upgrade dein Setup zerstört hast.

Leider funktioniert das leider nicht so wie du dir vorstellst. Ggf. bist du bei deinem Update auch falsch vor gegangen.

Ich betreibe mehrere Ubiquiti Setups bei mir, Firma, Freunden und bekannten und mache dort auch die Updates auf neuere Versionen.

Für das nächste mal kann ich dir den Tipp geben wie du vorgehen könntest.

1. Mache ein Controller Backup, kopiere dieses noch auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
2. Beende den Controller Dienst
3. Kopiere den Gesamten Ubiquiti Unifi - Ordner auf einen USB-Datenträger/NAS oder sonstiges
4. Öffne das Ubiquiti Setup und beginne das Upgrade
5. Starte den Controller und stelle das heruntergeladene Backup wieder her

Sollte dieses nicht funktionieren hast du zwei Möglichkeiten
MK1: alten Unifi Ordner aus Punkt 3 zurück Kopieren
MK2: neu Installierten Controller Deinstallieren, Profil bereinigen und die vorherige Controller Version neu zu installieren, Backup aus Punkt 1 wieder her zu stellen.


In meinem Umfeld laufen die Controller meisten als VM auf irgendwelcher Hardware in Hyper-V.
Bevor ich das Update mache wie oben beschreiben, mache ich folgendes noch davor.

1. Prüfpunkt / Snapshot erstellen
2. Veeam Backup an Replication drüber laufen und mache ein Vollbackup der VM


Zu deinem Problem:

Da die APs die Konfiguration vom Controller Beziehen bei jedem Neustart/Firmware-Update oder Controller Update ist die Möglichkeit die APs auszulesen sehr hilflos. Es sei den du hast die APs als Standalone konfiguriert, dann ist die Frage, warum der Controller?

Deine Möglichkeit wäre jetzt, den Controller mit der Alten Version zu starten, die APs komplett zurück zusetzten und wieder zu adoptieren.
Vorausgesetzt deine Alte Controller Version startet und du kannst das Controller-Backup wieder einspielen. Sollte dieses nicht der Fall sein, musst du alles leider Zurücksetzten und komplett von Null beginnen

Ich habe dir noch ein paar Infos zu Updates von Ubiquiti heraus gesucht:

Updates durchführen

Controller Update

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gern zur Verfügung.
Member: Machello
Machello Mar 12, 2019 at 12:53:32 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße
Member: FastRip
FastRip Mar 12, 2019 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Machello:

Hallo ihr beiden, ja so wie es ausschaut bleibt mir nur eine neue Konfiguration.

Danke für die Hinweise.

Grüße

Hallo Machello,

ich hatte dieses Problem übrigens ebenfalls.
Das ganze ist beim Upgrade von 5.10.17 auf 5.10.19 passiert. Der Controller läuft auf einer Win2k16 VM.
Habe das leider bei laufendem Serverdienst gemacht. Da hats mir den Controller zerschossen.

Hatte aber extern ein Backup vom Controller.

Den Tipp von Der.ITler ist wirklich gut und sollte berücksichtigt werden bei künftigen Upgrades.