itnetworks
Goto Top

Servermanager kann Rollen und Features nicht mehr anzeigen

Liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem Windows 2012R2 Server. Der Servermanager gibt mir folgenden Fehler aus: "Fehler bei der Rollen- und Featureaktualisierung: Starten des Servers fehlgeschlagen". In der Ereignisanzeige erhalte ich einen Event-ID 10010 Fehler: "Der Server "{........-....-....-....-...........} konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden.

Nach einem Neustart ist der Fehler weg! Es geht auch eine ganze Weile wieder, jedoch am nächsten Tag derselbe Fehler wieder. Es ist kein HP Gerät angeschlossen (wurde ebenfalls in vielen Artikeln angegeben).

Am selben Tag, wo dieser Fehler zum ersten mal aufgetreten ist, habe ich im Eventlog noch folgenden Fehler gefunden:

DCOM Ereignis-ID 10016
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\SYSTEM" (SID: S-1-5-18) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID {D63B10C5-BB46-4990-A94F-E40B9D520160} und der APPID {9CA88EE3-ACB7-47C8-AFC4-AB702511C276}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Durch diesen Fehler funktionieren auch derzeit keine Installationen von Programmen nicht mehr. Geschwindigkeitseinbußen sind ebenfalls vorhanden. Komisch, dass es nach dem Neustart des Servers wieder tadellos funktioniert. Habe gestern um 22:00 Uhr den Server neu gestartet, da war alles in Ordnung, um ca. 04:00 Uhr trat in der Ereignisanzeige wieder der DCOM 10016 auf, danach - wenn ich den Servermanager startete, gab er mir das Event-ID 10010 aus, und es ging die Rollen- und Featureaktualisierung wieder nicht mehr.

Ich habe ein Programm in Verdacht, welches den Fehler verursachen könnte. Nur brauche ich einen genauen Beweis, dass es auch das entsprechende Programm ist. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann?

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Tirol

Content-Key: 427392

Url: https://administrator.de/contentid/427392

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ITNETWORKS
ITNETWORKS Mar 12, 2019 at 08:03:19 (UTC)
Goto Top
Kleiner Nachtrag: Es ist ein RDP-Server
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2019 at 08:05:56 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @ITNETWORKS:
Ich habe ein Programm in Verdacht, welches den Fehler verursachen könnte. Nur brauche ich einen genauen Beweis, dass es auch das entsprechende Programm ist. Habt ihr eine Ahnung, wie ich das herausfinden kann?
Dieses Programm vorübergehend sperren?

E.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 12, 2019 at 08:07:06 (UTC)
Goto Top
HI,

hast Du etwa ein Antiviren-Programm installiert?
Oder von was reden wir hier?
Bitte mehr Info's.

Gruß

Holli
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 12, 2019 at 08:09:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

du musst die Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und den Befehl eingeben
change user /install
und wen Du fertig bist, wieder zurückschalten auf Standard
change user /execute

Gruß

Holli
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2019 at 08:22:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
du musst die Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und den Befehl eingeben
"muss"? Wieso muss? Das hängt doch von der konkreten Software ab, welche man da installiert.
Member: ITNETWORKS
ITNETWORKS Mar 12, 2019 updated at 08:25:12 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmals,

da es ein produktiver Server ist und die betreffende Software zum Rechnungsschreiben und zur Auftragserfassung benötigt wird, kann ich diese nicht so einfach deinstallieren. Das Antivirenprogramm könnte es natürlich auch sein, am Server ist der Securepoint Antivirus drauf. Nur habe ich einen zweiten Server (von einem anderen Kunden), hier ist der ESET drauf und genau das selbe Programm zur Auftragserfassung bzw. Rechnungsschreibung. Und auch hier besteht das Problem.

Die Server wurden von mir aufgesetzt, am Anfang (als keine Software drauf war außer der Virenschutz) war alles in Ordnung. Nach ca. 1 Woche haben wir dann besagte Software draufinstalliert, ab diesem Zeitpunkt fingen die Probleme an. Ich habe nur das Problem, wenn ich diese Firma anrufe, dass sie sagen, dass diesen Fehler nicht ihr Programm macht. Ich glaube jedoch schon...... Nun muss ich ihnen als Admin das Gegenteil beweisen.

Den DCOM-Fehler 10016 habe ich mal versucht zu beheben und bin nach diesem Link vorgegangen. Mal sehen, ob dieser Fehler weg ist. Der Servermanager aktualisiert sich jedoch weiterhin nicht, erst wieder nach dem Neustart...

Die Software ist von ETU und nennt sich PC Kaufmann
Mitglied: 138810
138810 Mar 12, 2019 at 08:26:01 (UTC)
Goto Top
kann ich diese nicht so einfach deinstallieren.
Doch, Image machen und das ganze gefahrlos in einer VM exerzieren...
Member: emeriks
emeriks Mar 12, 2019 updated at 10:48:36 (UTC)
Goto Top
Man muss dieses Programm dafür nicht installieren.
Du schreibst
um ca. 04:00 Uhr trat in der Ereignisanzeige wieder der DCOM 10016 auf
Wir dieses Programm auch nachts genutzt oder läuft da ein Dienst?
Falls nicht nachts genutzt und da "bloß" ein Dienst läuft, dann könnte man doch den Dienst nach dem Neustart mal nicht laufen lassen und erst zum Morgen hin starten. Wenn sich dadurch der genannte Fehler auch zeitlich nach hinten verschiebt, dann hättest Du doch einen Ansatz.
Member: ITNETWORKS
ITNETWORKS Mar 12, 2019 at 08:27:52 (UTC)
Goto Top
Hast Recht, das versuche ich jetzt
Member: lotzofit
lotzofit Nov 08, 2023 at 10:53:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, mich würde interessieren ob ihr damals noch etwas rausgefunden habt.

Ich habe aktuell den gleichen Fehler auf einem Server 2019 Std Hyper-V Host.

Nach einem Neustart funktioniert alles sauber, ein paar Tage nach einem Neustart bekomme ich das Event 10010 und der Server-Manager meldet "Starten des Servers fehlgeschlagen" wenn z.B. neue Rollen hingefügt oder entfernt werden sollen.
Es läuft dann auch keine Windows-Server-Sicherung, Software kann nicht mehr installiert / deinstalliert werden. Aber ansosten funktioniert der Hyper-V.

Was ich nicht habe ist die ID 10016

Habt ihr den Fehler damals beheben können?

Vielen Dank