kraww84
Goto Top

Windows 2000 durch windows xp ersetzen

HI.

Habe einen Rechner hier, auf dem läuft Windows 2000 ohne Probleme. Jetzt wollte ich Windows XP drauf spielen. Habe die Festplatte formatiert in NTFS und folgendes Problem.

Wenn ich die Xp CD einlege, startet er darüber und bereitet die installation vor. (Blauer Bildschirm, mit weisem Balken unten und der anzeige was geladen wird). Dann kommt der Fehler PCI.sys nicht vorhanden. UNd die installation bricht ab.

Installiere ich Windows 2000, klappt alles einwandfrei.

Kann es an einer Einstellung im Bios liegen??????

Bin verzweifelt.....

Auf allen anderen Rechner von mir kann ich xp installieren......
CD Fehler ausgeschlossen.


DAnke für eure hilfe

Content-Key: 42755

Url: https://administrator.de/contentid/42755

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Oct 22, 2006 at 19:49:08 (UTC)
Goto Top
Es kann aber nur an der CD liegen!!!

Am besten wäre es, dass du die CD in einen anderen Rechner einlegst und in dem Ordner "i386" auf der CD nach der Datei PCI.sys suchst. Wenn diese vorhanden ist, dann liegt es wirklich nicht daran, aber wenn diese Fehlt, müsstest du eine andere XP-CD verwenden (falls CD und Lizenz vorhanden)

Übrigens:
Du kannst auch Windows 2000 updaten, also die CD in den PC einlegen und unter dem laufenden Windows 2000 -- XP installieren (Updaten - nicht neu Installieren). Es kommt aber auch auf deine Cd bzw. Lizenz an, ob die Updatefunktion unterstützt wird.
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 22, 2006 at 19:59:39 (UTC)
Goto Top
Verdammt. Du hast recht. In dem Ordner ist nur eine Datei Namens PCI.sy_
Was kann ich denn jetzt tun? Denn wie gesagt, in allen andern Rechnern funktioniert es.

Habe eine Original XP Prof CD mit drei Lizensen.
Mitglied: 22010
22010 Oct 22, 2006 at 20:08:15 (UTC)
Goto Top
Eigendlich ist dies die Datei (Microsoft nimmt gern einmal einen Buchstaben bei der Dateiendung weg [XP-CD-Archivierung])

Also ist die Datei da!!!

Kannst du Lesefehler auschließen??? Hat die CD kratzer???


Wenn ja, probier doch einfach den Ordner i386 und alle Anderen Datien der XP-CD auf einen Rechner zu kopieren und versuch eine neue Bootfähige CD zu erstellen (Erkläre ich, wenn du es benötigst).
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 22, 2006 at 20:12:29 (UTC)
Goto Top
Kleiner Kratzer ist drauf, weil sie mal vom Schreibtisch gefallen ist. Am besten erstelle ich mal eine neue CD. Wäre nett, wenn du mir erklären würdest wie das geht.

Danke im Vorraus
Mitglied: 22010
22010 Oct 22, 2006 at 20:25:39 (UTC)
Goto Top
- Als erstes musst du die komplette CD auf deine Festplatte kopieren
- Dann benötigst du das Programm "c't Slipstreamer": ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0603-202.zip

Beschreibung unter:
http://www.heise.de/ct/ftp/result.xhtml?url=%2Fct%2Fftp%2F06%2F03%2F202 ...

- Diese Programm musst du entpacken und dann Ausführen
- Unter "Installationsdateien" musst du nun den kopierten Ordner mit dem CD Inhalt auswählen und den Zielordner festlegen
- Mit einem klick auf Start beginnt das ganze voll automatisch

Am Ende findest du in dem festgelegten Zielordner eine .ISO Datei, die du dann Brennen musst (z.B. mit Nero ...)

Und fertig ist die CD
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 22, 2006 at 20:36:15 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank. Werde es nachher direkt ausprobieren.

Übrigens, habe gerade windows 2000 installiert und wollte mit xp updaten. Kommt ebenfalls der gleiche Fehler.

Danke für deine Hilfe.
Mitglied: 22010
22010 Oct 22, 2006 at 20:41:38 (UTC)
Goto Top
Na dann...

... frohes Schaffen!!!


Viel Glück!!!
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Oct 22, 2006 at 20:53:57 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir auch mit nLite eine Installations CD zusammen stellen, gleich mit allen Updates usw. mehr Infos unter www.german-nlite.de
Mitglied: 22010
22010 Oct 22, 2006 at 21:28:42 (UTC)
Goto Top
Das wäre auch eine Lösung, aber dieses Programm ist ziemlich Umfangreich (Nicht kompliziert) und ich bin halt ein eingefleischter c't Leser!!! face-smileface-smileface-smile
Member: KRAWW84
KRAWW84 Oct 22, 2006 at 22:04:46 (UTC)
Goto Top
Ich fall hier gleich vom Stuhl. Habe die CD erstellt und direkt dabei noch SP2 gepackt. Klappt wunderbar. Ein Traum. Danke @ adks (Eric)

Schönen abend noch, und nochmals Danke