kakaka
Goto Top

Exchange 2016

ich habe einen Exchange 2016 auf dem bis vor kurzem eine Datenbank eingehangen war. Wir haben entschieden die Inhalte nach persönlichen Postfächern und Öffentlichen Ordnern in jeweils eine eigene Datenbank zu legen. Der Umzug der persönlichen Postfächer in eine eigene DB erfolgte Anfang Dezember über das EAC > Empfänger > Migration und ging ohne Probleme von Statten.
Ich erwartete, dass die alte Datenbank ihre bisherige Größe nun solange behält bis der Speicherplatz, den die umgezogenen Daten belegt haben, wieder "aufgefüllt" ist. Dem ist aber nicht so. Die Datenbank wächst weiter, obwohl fast 200GB Whitespace verfügbar sein sollten, richtig? Gelöschte Mails werden 14 Tage und gelöschte Postfächer 30 Tage aufbewahrt. Diese Fristen sind verstrichen.
Habe ich einen Cleanup Befehl, der in der GUI nicht vorhanden ist, vergessen o.ä.?

Content-Key: 427750

Url: https://administrator.de/contentid/427750

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Mar 13, 2019 updated at 08:27:50 (UTC)
Goto Top
Kein Hi,

offlinedefrag (oder Google) schonmal gehört/bedient?

kein Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Mar 13, 2019 at 08:28:57 (UTC)
Goto Top
1. Ein Begrüßung ist hier gern gesehen
2. Ebenso sinnvolle Frage-Titel
3. Suchfunktion verwenden, das Thema kommt sicher einmal im Monat hier vorbei und wird dann ausführlich erklärt.
Mitglied: 138810
138810 Mar 13, 2019 updated at 09:40:38 (UTC)
Goto Top
Ihr erwartet zu viel von einem Enduser mit Fäkalnic der mit der Maus an einem EX rum doktort. face-wink
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 13, 2019 at 12:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kakaka:
Habe ich einen Cleanup Befehl, der in der GUI nicht vorhanden ist, vergessen o.ä.?
Es gibt in der GUI keinen Cleanup Befehel. Nur ein Offline Defrag kann da helfen. Bei einen Exchange ist es per Design das die Datenbanken nicht verkleinert werden. Und je nach Hardware und Umfang der DB kann es bis zu mehreren Tage dauernwo dein Exchange nicht arbeitet.
https://www.windowspro.de/roland-eich/exchange-datenbanken-offline-defra ...
http://www.thatlazyadmin.com/reduce-exchange-2016-mailbox-database-size ...
https://www.msxfaq.de/exchange/admin/defrag.htm
https://social.technet.microsoft.com/Forums/office/en-US/87f6bbbd-9eb8-4 ...
https://www.google.com/search?q=exchange+2016+offline+defrag

Gruß,
Peter