svlurtz
Goto Top

Daten aus einer Email Automatisch in eine Excel Datei schreiben

Hallo zusammen,

Folgendes Problem:
Ich bin neu in der Materie und wollte mich hier bei euch persönlich weiterentwickeln. Jetzt meine Frage:

Ich erhalte Täglich eine Email mit Stückzahlen einer Anlage. Die Mail ist immer gleich aufgebaut. Bedeutet, dass die Zahlen immer an der Selben Stelle sind.
Der Absender ist auch gleich.
Nach dem übertragen soll die Mail automatisch gelöscht werden.

Z.b.

Linie1
VORDERRÄDER: 24
HINTERRÄDER: 44
GESAMT: 68

LINIE2
VORDERRÄDER: 28
HINTERRÄDER:20
GESAMT: 48

GESAMT BEIDE LINIE
VORDERERÄDER: 52
HINTERRÄDER: 64
STÜCKZAHL GESAMT: 116

Nun sollen diese Zahlen automatisch in eine Excel Datei übertragen werden.

Wie ist dies möglich?
Muss Outlook dazu geöffnet werden oder kann man dies auch ohne öffnen realisieren?

Grüße aus dem Schwarzwald.

Content-Key: 427803

Url: https://administrator.de/contentid/427803

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo Mar 14, 2019 at 05:48:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten morgen

Letztendlich sind das ja nur 4 Zahlen pro Tag, die du in Excel eintragen musst. Der Rest kann ja mit Formeln ermittelt werden
Ich würde diese 4 Zahlen 1x täglich händisch übertragen

Gruss
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 14, 2019 at 05:59:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

händisch wäre eine Idee.
Sonst kannst Du es mit VBA in Outlook oder Excel programmieren wenn Du kannst.
Es ist nicht soo schwierig, aber wenn man keine Erfahrungen darin hat dann doch.

Ein paar Stichworte:
- Makro (VBA) in Outlook
- Email markieren und Makro starten
- Felder suchen "VORDERRÄDER: " und Zeilenumbruch
- Excel mit Datei öffnen
- letzte Zeile finden
- Daten eintragen
- Datei speichern

Schau mal hier
http://www.vboffice.net/de/developers/excel-datei-aus-outlook-oeffnen/

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 138810
138810 Mar 14, 2019 updated at 06:33:27 (UTC)
Goto Top
Member: maretz
maretz Mar 14, 2019 at 07:19:51 (UTC)
Goto Top
Und mit den Fehlern leben?
- Mitarbeiter Krank, keiner trägt ein
- Mitarbeiter ist kurz Kaffee holen, Kollege trägt ein und mitarbeiter noch mal -> doppelte Werte
- Mitarbeiter öffnet das Formular zum Eintragen, bekommt nen Anruf und vergisst es
- Mitarbeiter hat Urlaub oder sowas wie Wochenende (ich glaube es gibt Firmen in denen die Leute nicht 24/7 arbeiten müssen, bin nicht ganz sicher, hab aber mal davon gehört)

Da würde ich mir auch was bauen was mir den ### abnimmt...
Member: stefaan
stefaan Mar 14, 2019 at 08:20:17 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich würde das so machen:
Schauen, dass das Mail an eine spezielle Mailbox ausgeliefert wird (du kannst dir ja eine Weiterleitung einrichten, damit du dem Emfpang prüfen kannst).

Die Mailbox mit einem Programm/Script deiner Wahl abrufen und die Daten verarbeiten, z.B. C#, Python, Powershell, ... Was du halt kannst bzw was in eure Umgebung passt...

Oder mit der Gegenstelle reden, ob die Daten auf besserem Weg übermittelt bzw. bereitgestellt werden können (API/Webservice).

Grüße, Stefan
Member: SVLURTZ
SVLURTZ Mar 14, 2019 at 08:22:56 (UTC)
Goto Top
Mit einem Makro wäre das sicherlich am besten. Nur leider weiß ich nicht wie man das programmiert. Kannst du mir da helfen?
Mitglied: 138810
138810 Mar 14, 2019 updated at 08:24:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SVLURTZ:

Mit einem Makro wäre das sicherlich am besten. Nur leider weiß ich nicht wie man das programmiert. Kannst du mir da helfen?
Ruf mal meinen Link oben auf! Da steht wie's geht...
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 14, 2019 at 08:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1) falls Du Exchange hast:
- Ein extra Postfach/SharedMailbox erstellen
- mit Powershell über EWS die letzte Mail suchen (würde sogar als scheduled Task funktionieren, wenn du es in eine csv schreibst)
- diese auslesen und in Excel eintragen
- Mail in Ordner Erledigt verschieben oder löschen

oder

2)
- über https://www.datenbanken24.de ein schnelles Eingabeformular erstellen
- den Mitarbeiter der anderen Filiale die Daten über den Browser eintragen lassen
- Über SOAP aus der Datenbank abgreifen und weiterverarbeiten

LG
SH
Mitglied: 138810
138810 Mar 14, 2019 updated at 09:07:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SachsenHessi:
- mit Powershell über EWS die letzte Mail suchen (würde sogar als scheduled Task funktionieren, wenn du es in eine csv schreibst)
Oder sie gleich Live verarbeiten wenn sie eintrifft:
Script odgl ausführen, wenn E-Mail eingeht
Member: SVLURTZ
SVLURTZ Mar 14, 2019 at 15:35:00 (UTC)
Goto Top
Kann mir da einer von euch ein makro erstellen? Ich habe da wirklich nicht viel Ahnung davon. Also die Emails gehen alle mit dem selben Betreff und Absender ein. Wenn ich die Excel öffne soll er automatisch aus Outlook dies auslesen.

Gerne bin ich auch bereit etwas zu vergüten.

Danke euch.
Mitglied: 138810
138810 Mar 14, 2019 updated at 15:41:43 (UTC)
Goto Top
Kann mir da einer von euch ein makro erstellen?
Wozu? Steht doch fix und fertig im anderen Fred, brauchst du doch nur Zeilennummern, Pfade und Ausgabezellen anpassen.
Gerne bin ich auch bereit etwas zu vergüten.
Wie viel?