lustigeralfred
Goto Top

pin abgebrochen geht aber trozdem

hallo, mir is bei meiner 80GB festplatte dort wo ich das IDE kabel anstecke ganz rechts, ein pin abgebrochen, also er war so weit hineingedrückt, dass er auf der andren seite wo er verlötet ist abgebrochen ist, windows geht jedoch ohne probleme!

sollte ich das reparieren lassen, wenn ja, wie? oder ist das nicht weiter schlimm??

Content-Key: 42801

Url: https://administrator.de/contentid/42801

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Oct 23, 2006 at 11:38:25 (UTC)
Goto Top
moin

Hier hast du eine Liste welche dir sagt, welche Pins für was zuständig sind:

http://www.hardware-bastelkiste.de/index.html?ide.html

edit

oder hier

http://pinouts.ru/HD/AtaInternal_pinout.shtml

grüsse Shaby
Member: Biber
Biber Oct 23, 2006 at 11:41:24 (UTC)
Goto Top
...und wenn Du einen abgebrochenen Ersatz-PIN brauchst, melde Dich einfach noch mal ...
Member: brammer
brammer Oct 23, 2006 at 13:30:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

je nachdem wie herum du die festplatte hältst und welcher der pins genau abgebrochen ist gibt es vier Möglichkeiten:

Pin 1 /RESET Reset

Pin 2 GND Ground

Pin 39 /ACTIVE Led driver

Pin 40 GND Ground

Quelle: http://www.dudkowski.de/stecker/eide.htm

Pin 2 oder 40 sollte nicht viel ausmachen da einer der anderen Grounds noch vorhanden ist.
Pin 39 würde dazu führen das die Hdd LED am Rechner nicht mehr anzeigt ob die Festplatte aktiv ist
Pin 2 würde heißen das ein Reset Schwierigkeiten bereiten könnte.

Ich würde versuchen eine Baugleiche (!!) Platte zu bekommen und die Platine zu tauschen, oder einfacher eine Neue Platte kaufen und diese Einbauen, auf jeden Fall würde ich sofort eine Sicherung machen.
Ein solcher Pin bricht im allgemeinen nur bei unsachgemäßer Handhabung mit viel Kraft ab (Stecker schief abgezogen oder gesteckt ). Dadurch kann es auf der Platine aber zu Schäden kommen die im Moment noch nicht zum tragen kommen, aber diese Probleme kommen dann zum Tragen wenn es am unangenehmsten wird und man keine Sicherung hat.
Also: sichern, neue Platte einbauen.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Oct 23, 2006 at 15:10:54 (UTC)
Goto Top
bei mir is jetzt diese hdd led abgebrochen. was wird da genau angezeigt? dass sie aktiv ist? und was bedeutet das, welcher unterschied entsteht??


aja, danke für die hilfe bis jetzt :D
Member: DaSam
DaSam Oct 23, 2006 at 16:17:47 (UTC)
Goto Top
Hola,

das ist die Festplatten-Aktivitäts-LED-Anschlusskabel-Ausgangs-Klemme - jetzt kannst halt am Stecker keine LED mehr anschliessen face-wink

Du kannst aber auch versuchen, den Pin wieder rauszuschieben und neu zu verlöten, aber wenn es wirklich nur DIESER Pin ist, wäre mir der Aufwand (und das Risiko) zu hoch.

cu,
Alex
Member: brammer
brammer Oct 23, 2006 at 17:49:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keinesfalls Löten!!!!

Der abgebrochene LED Pin ist nun wirklich nciht tragisch.
Durch einen nrmalen Elektroniklötkolben wird die Mehrschichtige Platine viel zu heiss, so dass du damit eher die ganze Platine zerstörst !!
Lieber auf die Blinkende LED verzichten!
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Oct 26, 2006 at 19:56:51 (UTC)
Goto Top
aha, na gut, dann werd ichs wohl so lassen, läuft eh alles wie gehabt.... weiss trozdem no net was für ein led da leuchten sollte!

isses das was ma beim einschalt und reset knopf ansteckt, oder welches led soll da gemeint sein?
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Oct 30, 2006 at 17:37:56 (UTC)
Goto Top
keiner ne ahnung??? welches led leuchtet oder nicht leuchtet?
Member: brammer
brammer Oct 30, 2006 at 21:39:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

eigentlich sollte bei aktivtät der Festplatte vorne am PC eine LED blinken, je mehr Aktivität desto hektischer das blinken. Das dürfte bei dir jetzt nicht mehr der Fall sein.
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Nov 01, 2006 at 15:44:13 (UTC)
Goto Top
also du meinst mit diesem led , das welches man bei den startknopf und resetknopf ansteckt.

HDD led :p
Member: brammer
brammer Nov 02, 2006 at 06:28:33 (UTC)
Goto Top
jawohl!
genau diese LED ist gemeint.
Für die Funktion der PLatte nicht zwingend erforderlich!
Member: LustigeraLFRED
LustigeraLFRED Nov 05, 2006 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
oke danke für die antworten :D
Member: DaSam
DaSam Nov 05, 2006 at 16:26:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

das ist Quatsch, denn das ist NICHT die LED, die blinkt, wenn der Controller HDD-Aktivität hat. Prinzipiell schon, aber dort kann man für DIESES EINE LAUFWERK eine Aktivitäts-LED anschliessen, also nicht für den gesamten Controller.

Braucht man aber trotzdem nicht face-wink

cu,
Alex
Member: brammer
brammer Nov 05, 2006 at 17:54:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe die Sache etwas vereinfacht, zur Förderung der Verständnis.
Das natürlich Controller Aktivität angezeigt wird ist mir klar...

brauchen tut man aber weder den Pin noch die LED, auch wenn mir jetzt einige da widersprechen werden.