freakms
Goto Top

kann ich mit windows 98se in eine Netzwerk Domaine eintreten?

Hallo!

Wir haben in unserer Schule eine "Computer-Ag". Und wir haben ganz alte rechner, die wir zu einem Internet Café machen wollen. Nur wir haben ein Problem, wir haben einen Server der Windows server 2003 sp1 hat. Nur auf den Rechnern läuft kein windows Xp. Kann ich mit windows 98se in eine NEtzwerkdomaine eintreten?

Danke schon mal im vorraus

FrEaKmS

Content-Key: 42816

Url: https://administrator.de/contentid/42816

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: TheOllie
TheOllie Oct 23, 2006 at 13:27:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz klare Antwort: Nein

Meines Wissens nach ist dies nicht so von MS vorgesehen und auch nicht möglich.
Schon mal überlegt als Client ein Linixderivat zu nehmen?


Ollie
Member: Irodin
Irodin Oct 23, 2006 at 13:35:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ganz klare Antwort: Nein

Meines Wissens nach ist dies nicht so von MS
vorgesehen und auch nicht möglich.
Schon mal überlegt als Client ein
Linixderivat zu nehmen?


Ollie

leider nicht, ollie. es ist möglich mit win 98, ging sogar mit win 95 damals.

und zwar kannstes das bei netzwerkeinstellungen, ändern oben is da noch eine karteikarte wo man das dann ändern kann, den genauen wortlaut weiss ich leider nimmer, is schon zu lange her ;)
Member: TheOllie
TheOllie Oct 23, 2006 at 13:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ok, dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil face-wink


Habe auch mittlerweile noch mal nachgesehen, Du hast Recht - es geht. Unterschiede bestehen natürlich in der Administration der W98-Clients. Von Sicherheit iss da natürlich nicht viel übrig.

Ollie

PS: Ich bitte meine fehlerhafte Information zu verzeihen face-smile
Member: trapper-tom
trapper-tom Oct 23, 2006 at 13:40:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist lange her ...
Systemsteuerung->Netzwerk->Eigenschaften von Client für MS-Netzwerke-> "An Windows NT-Domäne anmelden". Es wird dann die Benutzeranmeldekonfiguration aus dem AD verwendet. Die (UN)Sicherheitfeatures von Win98 SE bleiben aber davon unberührt. Will heißen: Das System wird gegen unbefugten Zugriff nicht sicherer. Ob servergespeicherte Profile funktionieren, weiß ich nicht. Das mußt Du mal probieren.

Gruß

Trapper Tom
Member: Irodin
Irodin Oct 23, 2006 at 13:42:25 (UTC)
Goto Top
servergespeicherte profile gehen, das problem bei 98 ist nur, das trotzdem jeder den pc verwenden kann, nur halt dann ohne netzwerk. Was bei nt/2k/xp nicht wäre.
Member: ABC
ABC Oct 23, 2006 at 13:49:26 (UTC)
Goto Top
nein das kann man auch unterbinden, irgendwo in der registry
Member: tmedv79
tmedv79 Oct 23, 2006 at 13:53:35 (UTC)
Goto Top
Hallihallo!

Der Windows Server 2003 muss meines Erachtens den WINS-Server-Dienst auführen, damit die Clients ihn finden können.
Du musst aber ggf. auch den DSCLIENT von der Windows 2003-Server-CD auf den Windows 98-Rechnern installieren, damit das reibungslos läuft.

Ein genauer Artikel von Microsoft dazu:
http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Ben-us%3B555038&x=9&y=8

Der Link führt zur englischen Fassung, weil die deutsche unerträglich zu lesen ist.

Schone Grüße
Tilman

PS: Ach ja, und noch ein Tipp: Kauft euch eine Imagesoftware und macht auf jeden Fall ein Image von den Rechnern. Ihr werden alle naslang (auch mit entsprechedner AV-Software) Viren und Messenger-Programme uns sonstiges "Gedöns" auf den Rechnern finden.
Member: freakms
freakms Nov 05, 2006 at 10:27:46 (UTC)
Goto Top
ok, vielen dank......ich werde es morgen gliech ausprobieren....Klasse Forum hier!