nimanic
Goto Top

Windows Desktop zeigt nur noch hintergrund Bild anwendungen nur über Taskmanager

Hallo,

leider geht es hier nich um meinen eigenen Rechner sondern um den eines bekannten, daher kann ich jetzt noch nicht genau alle details nennen.

Das Problem sieht folgender masen aus:

Der Rechner boot und kommt bis zum WindowsXP Home Anmelde Bildschirm. Hier gibt es 5 Benutzer, bei allen taucht aber das gleiche Problem auf. Manche sind kennwort geschützt andere nicht.

Melde ich mich an, kommt derDesktop und ich sehe das Hintergrundbild. Mehr nicht. Es fehlt die Taskleiste es gibt kein Start es gibt keine Icons.
Wenn man mit der rechten maustaste auf den Desktop klickt kommt nichts.

Man kann jetzt den Taskmanager auf machen und über diesen die anwendungen des Rechner starten, wenn man diese Anwendungen minimiert, sieht man das da eine Taskleiste sein muss, denn die Minimierten leisten reihen sich in entsprechendem abstand vom unteren bildschirm rand auf.

Anwendungen wie Winamp und Word lassen sich Starten und können auch dateien aufrufen und abspielen.

Versuche ich den Explorer zu starten sehe ich kurz die richtige Taskleiste und den richtigen Desktop. Rufe ich den IE auf kommt eine Fehler meldung.

Leider kann ich im augenblick keine infos aus dem Taskmanager Poste, kann ich aber gerne nach reichen.

Wenn ich die MMC starte, kann ich im Geräte manager sehen das so weit alles ok ist. Lasse ich mir die Ereignis Anzeige anzeigen, sehe ich dort immer wieder 5 Fehler.

ein dienst mit TCP einer für USB und noch drei andere wurden beendet. Hier müsste ich auch noch nach liefern welche dienste gestoppt werden.
In den Anwendungs Ereignissen kommt immer wieder ein DCOM problem, kann sich hier evtl. ein bösewicht eingenistet haben?

Ich habe bisher versucht an die Anzeige option ran zu kommen, dies geling mir aber nicht da ich die entsprechende MMC nicht kenne, gibt es da evtl eine auflistung?

Ich habe von der letzte CT die Notfalldiskette eingelegt und einmal den Viren Scanner laufen lassen. Das Ergebniss bekomme ich morgen.


Hat hier mal jemand ein vergleichbares Problem gehabt?

An dem Spiel mit Photo machen und alle Icons Versteken wird es nicht liegen da man sonst etwas mit der rechte Maustaste machen könnte.

Vielen dank schon mal.

Gruß Richter

Content-Key: 42852

Url: https://administrator.de/contentid/42852

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Enclave
Enclave Oct 24, 2006 at 15:17:59 (UTC)
Goto Top
Hi Richter,

Ich weiss woran es liegt jedoch nich warum das so ist!

Was bei dir fehlt ist die explorer.exe denn diese stellt die Taskleiste den Desktop und das Kontextmenü dar. Wenn diese gestartet ist Versuch mal follgendes:

Im Taskmanager die explorer.exe beenden (es kann sogar sein das es 2 sind allso alle Prozesse der Datei beenden) und dann wieder starten. Funktioniert das nicht? Dann versuch mal das:

Starte den PC im abgesichertem Modus und guck mal ob das Problem dort auch besteht.

Wenn ja würde ich auf eine defekte explorer.exe schliesen und mal gucken ob du diese wiederherstellen kannst (Systemwiederherstellung)

Wenn nein würde ich auf einen Virus oder so tippen der den Eplorer immer beendet oder manipuliert. In dem Falle würd ich im abgesichertem Modus mal AntiVirus o.ä. durchlaufen lassen. (Im abgesichertem Modus finden AntiVirus Programme in der Regel mehr als im normalen Modus)

Mfg

Enclave
Member: Nimanic
Nimanic Oct 24, 2006 at 20:04:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tips,

1. ganz im gegenteil, die explorer.exe startet überhaupt nicht. Ich habe schon eversucht sie von Hand zu starten, aber man sieht nur kurz das bekannte Bild aufflackern und dann ist wieder alles weg.

2. Antivir habe ich schon drüber laufen lassen. Da ist nix.

3. Im abgesicherten Modus funktioniert es genau so wenig wie sonst auch

Interessant an der Sache ist folgendes. Ich kann Nero Starten dort problemlos durch die Platten Browsen und CD´s brennen.

Ich habe schon mit Autoruns von sysinternals geschaut ob ich etwas ungewöhnliches Finde. Aber auch hier ist nicht das da nicht sein darf.

Hat jemand infos über evtl. registrie einträge die bewirken können das der explorer sofort wieder zu geht?

Gruß Richter