freelancer
Goto Top

Open Office auf einem Windows 2000 Terminale Server

Moin... wollte mal wissen ob von euch schon jemand erfahrung mit dieser kombination hat?!? wenn ja gibt es ne möglichkeit für die netzwerkinstallation diese kacke mit jeder user noch nen mini setup und so zu ändern??? wär ja nich schlecht bei nem TS...
Danke schonmal für antworten...

MfG Free

Content-Key: 4286

Url: https://administrator.de/contentid/4286

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 25, 2004 at 20:09:42 (UTC)
Goto Top
Member: ms
ms Nov 28, 2004 at 05:40:47 (UTC)
Goto Top
Auch Moin!

Ich habe vergangenen Freitag nach ca. 7 Fehlinstallationen doch noch erfolgreich OpenOffice1.1.3de auf einem Windows 2003 Terminalserver installieren können. (Die Vorgehensweise ist auf dem 2000-er bestimmt nicht anders, aber mit dieser Anleitung sollte die Zahl der Fehlversuche gegen 0 tendieren.)

Hier nun meine Vorgehensweise:

1)
Als Admin das Original-Setup (aus dem runtergeladenen OO-Archiv) unbedingt mit der Kommandozeilenoption "-net" starten. Damit wird der eigentliche Programmanteil auf dem Server angelegt (z.B. in "c:\Programme\OpenOffice1.1.3.org").

2)
Für jeden User brauchst du unbedingt ein Home-Laufwerk, z.B. "H:", das bei den Benutzereinstellungen unter Profil angegeben werden kann. Es kann theoretisch auch über ein Startscript angelegt werden. Dieses Home-Laufwerk zeigt z.B. auf "c:\Dokumente und Einstellungen\<username>". Somit sehen alle User unter H:\ ihr eigenes "Dokumente und Einstellungen"-Verzeichnis.

3)
Auch für den Admin das Home-Laufwerk einrichten, ggf. manuell, damit es beim nächsten Schritt zur Verfügung steht.

4)
Dann muss weiterhin unter Admin das Setup des installierten OO, also z.B. "c:\Programme\OpenOffice1.1.3.org\program\setup.exe" gestartet werden. Hierzu sind im Normalfall keine Kommandozeilen-Optionen nötig, jedenfalls nicht um jetzt die Workstation-Installation durchzuführen. Mit dem Original-Setup (aus dem runtergeladenen OO-Archiv) geht das NICHT!!!
Einfach alle Dialoge beantworten und nach dem Dialog für die persönlichen Informationen die (voreingestellte) Option "Workstation-Installation" durchführen. Bei der Frage nach dem Pfad muss unbedingt das Home-Laufwerk angegeben werden! Also z.B. "H:\OpenOffice.org". dann werden rund 2 MB an User-spezifischen Daten (das user-Directory) angelegt.

5)
Nun ist OpenOffice für den User Admin installiert. Aber das ist leider noch nicht alles. OO jetzt starten und unter Extras-Optionen den Pfade-Dialog aufmachen. Ein Teil der Pfade zeigt auf "c:\Programme\OpenOffice1.1.3.org\..." und andere auf "H:\OpenOffice.org".

6)
Der Pfad für das Arbeitsverzeichnis sollte auf "H:\Eigene Dateien" zeigen (wie übrigens auch die Desktop-Verknüpfung). Und der Pfad für die temporären Dateien sollte auf "H:\tmp" zeigen, damit nicht alle User im selben Directory ihren Müll hinterlassen, sondern nur in ihrem Bereich. Wenn das tmp-Verzeichnis nicht getrennt geführt wird, kann ein User beim Start von OO eine Fehlermeldung bekommen, weil angeblich seine persönlichen Einstellungen von einem anderen User belegt sind und das haben wir doch nicht garnicht so gern, oder?

7)
Dann OO wieder verlassen und aus dem User-Bereich von Admin die Verzeichnisse "H:\OpenOffice.org" und "H:\tmp" nach "c:\Dokumente und Einstellungen\DefaultUser" kopieren. Damit werden alle neu angelegten User automatisch mit den nötigen Einstellungen für OpenOffice versorgt.
Für bereits bestehende User müssen diese Verzeichnisse entweder manuell nach "c:\Dokumente und Einstellungen\<username>" kopiert werden oder über ein login-script beim nächsten einloggen.

8)
Ausprobieren für zwei oder drei Benutzer.

9)
Freuen, dass es klappt!

Nochmal die wichtigsten Punkte:
  • die beiden Setup.exe Versionen unterscheiden
  • das Home-Laufwerk für jeden User einrichten
  • die tempöraren Dateien auf das Home-Laufwerk legen

Viel Erfolg damit!