helsen
Goto Top

Wieviel RAM kann Oracle adressieren?

Macht mehr als 4 GB Sinn?

Wir haben eine Applikation, die wir normalerweise problemlos auf Sybase einsetzen.

Auf Kundenvorgabe haben wir nun diese auf einer Oracle Instanz 9.2 installiert.

Server ist ein Windows 2003 Server Advanced auf Dual Xeon IBM Server mit 4 GB RAM
Im Ganzen verhält sich das Ganze jetzt wesentlich langsamer als eine vergleichbare Installtion unter Sybase, obwohl doch Oracle die Referenz sein sollte, an denen alle sich messen.

Die Datenbank an sich ist zur Zeit um die 6 GB groß.

Würde es Sinn machen, mehr RAM einzubauen, kann Oracle/Windows2003 die Grenze jenseits von 4 GB adressieren/nutzen, oder bekommt man eher Nachteile durch /PAE ?

Wie würde sich die Nutzung von /3GB auswirken, wenn man dadurch der Oracle 1 GB mehr mitgeben kann?.

Danke + Gruß Harald

Content-Key: 42921

Url: https://administrator.de/contentid/42921

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 27234
27234 Oct 25, 2006 at 08:19:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also allgemein gesagt bringt mehr Speicher immer etwas.
Oracle kann das mehr an Speicher auch nutzen, gerade zusammen mit Advanced-Server.
Nur, jetzt auf Oracle bezogen, musst Du durch die richtige Konfiguration auch den Speicher nutzen (Bufferpool, SGA etc.).
Zur Geschwindigkeit kann man eine ganze Menge sagen, da kann man ganze Wochen auf Oracle Kursen verbringen.
Bei 6GB Datenbank und 4GB RAM (o.k. abhängig was sonst noch läuft) würde ich erstmal Oracle ein wenig analysieren bzw. tunen, bevor ich neuen Speicher kaufe würde.

Gruß - Bolle97