xaero1982
Goto Top

Telefonanlagen - Welche gibt es

Nabend Zusammen,

ich suche eine neue TK Anlage und mein Auftraggeber will jetzt was völlig neues - State of the art und so.

Bisher arbeite ich mit Auerswald-Anlagen, aber als ich das sagte klang das für ihn so wie Telefunken oder so ;) gut sehe ich anders, aber die Frage: Was gibt es noch?

- Agfeo
- Unify/Telekom
- Auerswald
- Aastra
- usw?

Die Vorstellung ist in etwa so, dass es quasi eine digitale Version des Telefons gibt was neben dran steht. Man soll also das Telefon problemlos und einfach über den PC "steuern" können, z.b. Umleitungen programmieren etc.

Eine Anbindung an Outlook etc. ist natürlich willkommen bzw. generell eine Erkennung von Rufnummern z.b. auf Webseiten, die man dann auch direkt anwählen kann.

Telefoniert werden soll im Grunde weiter über das Telefon und nicht via Headset - wäre sicher Optional sicher nett für den einen oder anderen.

Es sind ca. 50 Telefone vonnöten, 3-4 Faxgeräte werden angeschlossen, eine Ansage muss laufen - keine Voicemailbox.

Vielleicht noch eine Nutzung über VPN via Softphone...

Es soll aber keine Cloudlösung sein.

Habt ihr da noch Ideen?

Und natürlich noch schicke moderne Telefone - ich muss zugeben, die Auerswald fallen da ziemlich durch.

Anschluss wird Voip sein - Deutschland LAN mit ca. 30 Kanälen.

BG
x

Content-Key: 430183

Url: https://administrator.de/contentid/430183

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 19, 2019 updated at 19:52:57 (UTC)
Goto Top
Moin,
Was gibt es noch?
Panasonic
Alcatel-Lucent
Mitel (Aastra gehört inzwischen dazu)
Ostertag DeTeWe

Die Vorstellung ist in etwa so, dass es quasi eine digitale Version des Telefons gibt was neben dran steht. Man soll also das Telefon problemlos und einfach über den PC "steuern" können, z.b. Umleitungen programmieren etc.
Die Frage ist, benötigt man überhaupt noch ein Telefon der klassischen Art?!

Eine Anbindung an Outlook etc. ist natürlich willkommen bzw. generell eine Erkennung von Rufnummern z.b. auf Webseiten, die man dann auch direkt anwählen kann.
Estos Procall

Anschluss wird Voip sein - Deutschland LAN mit ca. 30 Kanälen.
DeutschlandLAN SIP-Trunk face-smile
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 19, 2019 at 19:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin...
da würde ich eine 3CX nutzen wollen!
die rennt ohne Probleme...

Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 19:58:18 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

ja wollen sie weiterhin nutzen um auch ohne Rechner zu telefonieren.

Danke für die Vorschläge - schau ich mir mal an.

Bin gerade noch auf Ansitel gestoßen ... machen auch nen vernünftigen Eindruck.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 19:59:14 (UTC)
Goto Top
Schau ich mir an Frank, danke.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2019 at 20:01:30 (UTC)
Goto Top
Was ist mit einer Cisco PBX? Zu teuer? Die Modelle sind IMHO ganz schick und in Zusammenspiel mit Jabber&WebEx auch gut in Outlook integrierbar. Jabber kann dabei als Softphone dienen..

Gruß
Kümmel
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 20:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

Was ist mit einer Cisco PBX? Zu teuer? Die Modelle sind IMHO ganz schick und in Zusammenspiel mit Jabber&WebEx auch gut in Outlook integrierbar. Jabber kann dabei als Softphone dienen..

Gruß
Kümmel

Hast du mal ein paar Infos dazu?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 20:09:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
da würde ich eine 3CX nutzen wollen!
die rennt ohne Probleme...

Frank

Was für Telefone benutzt ihr denn? Die sagen mir alle mal so absolut nichts face-smile
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2019 at 20:09:44 (UTC)
Goto Top
Was brauchst du?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 20:10:10 (UTC)
Goto Top
Na, bei dem was ich finde blick ich nicht durch was das überhaupt sein soll?!
Member: em-pie
em-pie Mar 19, 2019 at 20:17:40 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich schmeiß mal noch 'ne Swyx in den Raum.

In Kombi mit nem passenden Hardphone (Selflabeling) eine sehr gute Kombi.

CallRoutingSzenarien lassen sich skripten und/ oder via graphischer Oberfläche einfach zusammenklicken...

Gruß
em-pie
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2019 at 20:18:33 (UTC)
Goto Top
Was läuft denn in dem Unternehmen für ein Router? Wenn es ein größererer Cisco ISR ist, könnte man beispielsweise hierüber nachdenken:
https://www.cisco.com/c/en/us/products/unified-communications/unified-co ...

Ansonsten an ein GUTES Cisco Systemhaus wenden, bei Cisco gibt es von der PBX etliche Variationen, das wird dann ganz individuell auf dich zusammengeschnitten. Jabber und WebEx ist halt vergleichbar mit Skype for Business, spielt halt nur zusätzlich mit der TK-Anlage zusammen, sodass du ein großes System hast.

Die 3CX kannst du praktisch mit jedem SIP-fähigen-IP-Telefon verwenden wie zum Bespiel snom oder Grandstream, da hast du halt mehr Flexibilität was die Endgeräte angeht.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 20:25:08 (UTC)
Goto Top
Kein Ciscorouter ... Sophos + Fritzbox + SDSL Modem face-smile

Dann mal eins finden in Berlin ...

Ja, aber was ich gesehen habe soll es dann wohl Funktionseinschränkungen geben ...
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2019 at 20:29:01 (UTC)
Goto Top
Mit 3CX hab ich persönlich auch keine Erfahrungen, nur vom Hörensagen. Die meisten KMUs die ich kenne nutzen halt seit der IP-Umstellung Auerswald, vorher Siemens. Die sind alle samt sehr zufrieden. Ich selber arbeite nur mit Cisco.
Mitglied: 114380
114380 Mar 19, 2019 updated at 20:31:24 (UTC)
Goto Top
Ich werfe noch iptam in die Runde, der Hersteller sitzt auch in Berlinface-smile
Wieso eigentlich fritzbox und sophos?
Bei einer fritzbox gehe ich nicht von einem Budget für Cisco aus, können aber auch Vorurteile sein
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 20:32:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @114380:

Ich werfe noch iptam in die Runde, der Hersteller sitzt auch in Berlinface-smile
Wieso eigentlich fritzbox und sophos?
Bei einer fritzbox gehe ich nicht von einem Budget für Cisco aus, können aber auch Vorurteile sein

Richtig, Vorurteil face-smile Weil die Fritte nur noch als Modem fungiert quasi ... wozu brauch ich da was anderes?

Budget ist eher untergeordnet. Wir gehen von 20-25k aus inkl. Telefonen.
Member: Kuemmel
Kuemmel Mar 19, 2019 at 20:35:15 (UTC)
Goto Top
Bei dem Budget sollte sich auch Cisco machen lassen. Nur bei der Jabber&WebEx Lizenzierung bin ich mir nicht ganz sicher, dafür bin ich nie zuständig gewesen.
Mitglied: 114380
114380 Mar 19, 2019 at 20:36:54 (UTC)
Goto Top
Iptam + yealink + phonesuite.

Yealinks sehen auch schön aus, bei bedarf mit Touchface-smile
Member: maxblank
maxblank Mar 19, 2019 at 20:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich werfe mal noch Avaya in den Raum.

https://www.avaya.com/de/produkte/unified-communications/voip/

Gruß
maxblank
Member: thaefliger
thaefliger Mar 19, 2019 at 21:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @Vision2015:

Moin...
da würde ich eine 3CX nutzen wollen!
die rennt ohne Probleme...

Frank

Was für Telefone benutzt ihr denn? Die sagen mir alle mal so absolut nichts face-smile

Na am besten die, die von 3CX supported sind:
https://www.3cx.com/sip-phones/

Snom kann ich sehr empfehlen. Gutes Deutsches Engineering, hervorragendes Look&Feel.
3CX bringt ja auch sein eigenes Softphone mit (gratis).

3CX ist wirklich eine super PBX!
Member: ludaku
ludaku Mar 19, 2019 updated at 21:43:04 (UTC)
Goto Top
Wir benutzen Starface und bin damit sehr zufrieden.

In unserem Fall arbeiten wir nur mit Softphones, also keine klassischen Hardware-Telefone mehr auf dem Pult.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 19, 2019 at 21:47:40 (UTC)
Goto Top
Danke Leute ... werde ich mir alles mal durchsehen ...

BG
Member: tomolpi
tomolpi Mar 20, 2019 at 06:04:28 (UTC)
Goto Top
Morgen,
mir fällt noch die Asterisk ein.

LG
tomolpi
Member: nepixl
nepixl Mar 20, 2019 at 06:28:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

schließe mich 3CX an via QSC Trunk + Yealink Telefonen.

Gruß
Member: Looser27
Looser27 Mar 20, 2019 at 07:26:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ludaku:

Wir benutzen Starface und bin damit sehr zufrieden.

In unserem Fall arbeiten wir nur mit Softphones, also keine klassischen Hardware-Telefone mehr auf dem Pult.

Wir ebenfalls an 2 Standorten. Wir nutzen aber noch klassische Telefone. Die Verbindung zu Outlook und Co. läuft über den Starface-UCC Client super, inkl. eigener Tastenprogrammierung.
Telefone nutzen wir von Siemens (OpenStage 40) und Yealink (T46S).

Gruß

Looser
Member: grill-it
grill-it Mar 20, 2019 updated at 08:23:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

Moin...
da würde ich eine 3CX nutzen wollen!
die rennt ohne Probleme...

Frank
Moin,
Da kann ich nur zustimmen.
Passendes Lizenzierungskonzept, alle Funktionen soweit vorhanden (Softphone, voll von extern über einen 3CX eigenen Tunnel nutzbar, externe Nebenstellen lassen sich darüber ebenfalls ratzfatz anbinden, sogar ganze Standorte...), Faxe rennen sofern man einen Cisco ATA dazwischen klemmt auch ausgehend (3CX hat keinen eigenen ausgehenden Faxserver, eingehend funktioniert porblemlos per Fax2Mail), Ansagen usw sind simple konfigurierbar. An Endgeräten lässt sich prinzipiell erstmal alles anbinden (zumindest mit Grundfunktionen).

LG, Manu
Member: fireblade09
fireblade09 Mar 20, 2019 at 09:16:36 (UTC)
Goto Top
Starface kann ich auch empfehlen face-smile
Mitglied: 90948
90948 Mar 20, 2019 at 19:33:23 (UTC)
Goto Top
Abend,

Avaya haben wir auch im Haus. Weboberfläche zum Administrieren der Anlage und auch eine Weboberfläche in der die Benutzer Ihre Telefoneinstellungen bequem vornehmen können. Ansonsten kann die alle Anschlüsse und auch Anbindung via Smartphone ist möglich (alles natürlich Lizenzkosten)

Gruß Reini
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2019 at 19:39:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hab mir mal die Starface VM runter geladen. Bissel rumkonfiguriert zu Hause... 1und1 Anschluss.
Fritzbox.
Mal ist die Leitung registriert und dann mal wieder nicht... woran kann das liegen?

Dann hab ich den UCC Client installiert ... Verbunden isser mit der Anlage, aber wählen oder irgendwas anzeigen tut das Ding nicht oder brauch ich dazu auch ein extra Softphone?

Geht nur um Tests...
Member: Looser27
Looser27 Mar 20, 2019 at 19:47:54 (UTC)
Goto Top
Telefonie in der Fritte deaktiviert?
Port 5060 an die Starface weiter geleitet?

Softphone braucht es nicht für den ucc. Nur ein in der Starface konfiguriertes Voip Telefon.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2019 at 20:25:56 (UTC)
Goto Top
Hab mal meinen Placetelzugang benutzt. Mit dem gehts problemlos. Reicht zum Testen!
Danke!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2019 at 20:37:23 (UTC)
Goto Top
Also mir fehlt da bissel was irgendwie im Vergleich zum Konfigurationsumfang von Auerswaldanlagen. Auch die Konfiguration ist irgendwie ...

Wenn ich z.B. über ein Modul eine Mailbox aktivieren will muss ich mir ja merken welche Mailboxnummern da sind. Bei Auerswald kann ich die einfach aus einer Liste der vorhanden Voiceboxen auswählen.
Generell fehlt mir da einfach ein bissel die Verschachtelung bei der Scarface ...

Na ich weiß nicht ... face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 20, 2019 at 20:45:36 (UTC)
Goto Top
Autsch - Zeitraum der Umleitung: asdf - zack eingetragen. Also sorry, aber ... durchgefallen.
Mitglied: 114380
114380 Mar 20, 2019 at 21:28:40 (UTC)
Goto Top
Ist wie bei oldschool-pbx Anbietern, vieles nur durch kostenpflichtige Module.
Die gibt es und wir hatten damit den Kundenservice komplett gesteuert
Member: ipzipzap
ipzipzap Mar 20, 2019 at 22:00:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
ja wollen sie weiterhin nutzen um auch ohne Rechner zu telefonieren.

Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.

cu,
ipzipzap
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 21, 2019 at 05:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @ipzipzap:

Hallo,

Zitat von @Xaero1982:
ja wollen sie weiterhin nutzen um auch ohne Rechner zu telefonieren.

Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.
doch also bei mir und unseren Kunden schon....

cu,
ipzipzap
Frank
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2019 at 07:06:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Autsch - Zeitraum der Umleitung: asdf - zack eingetragen. Also sorry, aber ... durchgefallen.

Vielleicht solltest Du das Handbuch mal zuhilfe nehmen. Man kann die Starface auch ohne die kostenpflichtigen Module sehr gut betreiben.
Wir haben genau 1 Modul gekauft. Für nen 5er.....

Ansonsten rennt die bei uns out-of-the-box.

Das Problem mit den Umleitungen musst Du mal näher erklären.....
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2019 at 09:42:41 (UTC)
Goto Top
Mir ging es nicht um kostenpflichtige Module, sondern um die generelle Administrierbarkeit, die auf den ersten Blick "nett" ist, aber auf den zweiten denke ich mir WTF?

Wie gesagt, wieso kann ich in Felder wo Zeitangaben, in welche Form auch immer rein sollen - und nein, dazu werde ich nicht ins Handbuch schauen, da erwarte ich etwas wie eine Vorgabe oder ein Auswahlfeld von bis, Buchstaben eintragen und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung speichern? Wann will die Umleitung auf die Voicebox dann angehen? Von asdf? Sorry, aber geht gar nicht.

Und wieso bekomme ich keine Liste mit Voiceboxen und wähle sie aus? Warum muss ich mir die Nummern der Voiceboxen merken um sie dann dort einzutragen?

Versuche gerade irgendwie eine Firma zu finden die Ciscoanlagen vertreibt, aber irgendwie wollen die alle kein Geld verdienen oder sind mega unfreundlich am Telefon.
Wenn ich so arbeiten würde könnte ich mich gleich beim Jobcenter melden....

Hab das Gefühl, dass die großen Firmen keine Kunden brauchen ...
Member: Looser27
Looser27 Mar 21, 2019 at 09:46:12 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, wieso kann ich in Felder wo Zeitangaben, in welche Form auch immer rein sollen - und nein, dazu werde ich nicht ins Handbuch schauen, da erwarte ich etwas wie eine Vorgabe oder ein Auswahlfeld von bis, Buchstaben eintragen und das ganze auch noch ohne Fehlermeldung speichern? Wann will die Umleitung auf die Voicebox dann angehen? Von asdf? Sorry, aber geht gar nicht.

Entschuldige, aber wenn ich Deiner Argumentation folgen würde, dürfte man kein Microsoft Produkt einsetzen. DA passieren noch ganz andere Sachen.

Kollegen von uns setzen CISCO in der Zentrale ein......bin ich froh, dass ich die Anlage nicht gekauft habe.

Aber es soll jeder mit dem glücklich werden, was er begehrt.

Just my 2 Cents.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 21, 2019 at 19:32:14 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich von Auerswald verwöhnt, aber das sind für mich einfach schon mal zwei Punkte - ohne mir die Anlage im absoluten Detail angesehen zu haben-, die einfach gar nicht gehen und für mich in der Programmierung ein absolutes KO Kriterium bedeuten.

Fehlerhafte Nutzereingaben abfangen wurde uns schon in der Ausbildung eingetrichtert.

Mal sehen was es wird ... Starface nur jedenfalls nicht.

VG
Member: em-pie
em-pie Mar 21, 2019 at 20:55:35 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt, schaue dir mal ne Swyx an...

Damals haben wir die auch verbaut, die Lancoms/ SwyxConnects in Außenstandorten als Router, VPN-Gegenstelle und halt Swyx-Gateway eingebunden und daran die Optipoints 420 angeschlossen.

In den Hauptstandorten dann passende Hardware inkl. ein oder mehreren BRIs um auch ISDN bereitstellen zu können (gab vereinzelt Bedarf)

Der Softclient sehr komfortabel, auch für User und die Kombi mit Telefon + Softphone + „Smartphone“ (Symbian S60...) klappte hervorragend.
Auch die Anbindung an die Groupware ist kein Problem gewesen

Das Callrouting könnte via GUI sehr handlich erstellt werden und lies keine Wünsche offen...


Btw. Die CloudPBX der DTAG ist IMHO auch ne Swyx...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 22, 2019 at 06:54:48 (UTC)
Goto Top
Das ist aber eine Cloudlösung oder wie läuft das? Von fertigen TK Anlagen sehe ich da nämlich nichts?!
Member: em-pie
em-pie Mar 22, 2019 at 08:05:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Das ist aber eine Cloudlösung oder wie läuft das? Von fertigen TK Anlagen sehe ich da nämlich nichts?!

Das liegt daran, dass die keine Hardware verkaufen, sondern du/ dein Dienstleister die "mitbringt".
Du pappst den Server auf "irgendeinem" Windows-OS und die Clients verbinden sich dagegen.

https://www.swyx.de/produkte/support/dokumentationen.html
https://www.swyx.de/produkte/support/support-downloads.html


Könntest (der Vollständigkeit wegen) alternativ den Kram aber auch aus der/ deren Cloud beziehen..
Member: ipzipzap
ipzipzap Mar 25, 2019 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Zitat von @ipzipzap:
Da Du "klassische" Telefone benutzen möchtest und wenn Du da auf ein Telefonbuch angewiesen bist, welches Du am Telefon nutzen möchtest, dann kann ich Dir nur ganz entschieden von 3CX abraten, da das hier nicht funktioniert.
doch also bei mir und unseren Kunden schon....

Aber nicht "richtig". Man hat in der 3CX ein Telefonbuch, welches man entweder manuell füllt, oder an Exchange 2016+, Google, etc. koppeln kann. Jeder Kontakteintrag fasst sechs Telefonnummern. Mobile, Mobile2, Home, Home2, Business, Business2.

Auf alle Endgeräte wird aber nun nur ein einziges(!) Feld davon synchronisiert, und dann auch nur das Feld "Mobile". Wenn nur eins, dann hätte ich "Business" erwartet. Keine Ahnung, was Die sich dabei gedacht haben. Das heißt jetzt, man muß für einen Kontakt wie früher mehrere Kontakte anlegen, z.B. Müller Home, Müller Büro, Müller Privat, etc... Sogar 20 Jahre alte ISDN-Anlagen sind hier um Welten besser.

Ich stand lange mit dem 3CX-Support in Kontakt und deren Aussage ist "Work as designed" und sie ändern da nichts dran. Wenn wir das Telefonbuch komplett nutzen möchten, sollen wir doch bitte die App nutzen. Der Use-Case mit einem klassischen Telefon ohne Rechner wurde hier nicht zuende gedacht.

cu,
ipzipzap
Member: grill-it
grill-it Mar 26, 2019 at 07:50:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

deren Aussage ist "Work as designed" und sie ändern da nichts dran. Wenn wir das Telefonbuch komplett nutzen möchten, sollen wir doch bitte die App nutzen.

cu,
ipzipzap

Insofern stimmt deren aussage auch. Leider kochen die Telefonhersteller beim Aufbau der Telefonbücher ein eigenes Süppchen und somit lässt sich das eben nicht generell unter einen Hut bringen.

Du kannst dir aber die Telefonbücher exportieren und in das Format, wie es dein telefon verwenden möchte bringen und dieses dann in das Hardware Telefon einlesen. Fertig ist der Lack. Das liegt aber imho nicht auf Seite von 3CX.

LG, Manu
Member: Looser27
Looser27 Mar 26, 2019 at 07:56:11 (UTC)
Goto Top
Du kannst dir aber die Telefonbücher exportieren und in das Format, wie es dein telefon verwenden möchte bringen und dieses dann in das Hardware Telefon einlesen.

Eine sehr unkomfortable Lösung. Bei jeder Änderung darfst Du das Prozedere wiederholen.
Sowas gehört automatisch angebunden.
Member: grill-it
grill-it Mar 26, 2019 updated at 08:42:57 (UTC)
Goto Top
"Work as designed" in Bezug auf die TK Anlage.
wenn die Telefonhersteller damit nicht umkönnen, ist das nicht das Problem von 3CX.
Schließlich brauchst/benötigst du für die vollumfängliche Nutzung der 3CX überhaupt kein Hardwaretelefon, sondern nur ein Headset.
Member: ipzipzap
ipzipzap Mar 26, 2019 at 09:44:46 (UTC)
Goto Top
Aber natürlich ist das ein Problem von 3CX!

Snom und Yealink werden in der Kompatibilitätsliste als "VOLL unterstützt" angegeben, und dazu gehört auch die Bedienung des Telefonbuches. Jeder Hersteller hat ein eigenes Format, das ist richtig. 3CX stellt das Telefonbuch auch in dem jeweiligen Format zur Verfügung, was sich die Telefone auch periodisch neu abholen; aber leider wie schon gesagt nur mit einer Nummer, und DAS ist definitiv das Problem von 3CX.