1476
Goto Top

Lokalen Admins das entfernen des Clients aus der Domäne verbieten?

Holla,

ich habe das Problem das ich einigen Benutzern an Ihren Rechnern lokale Administrationsrechte geben muss. Ich bin dabei diese Konten einzuschränken und möchte jetzt dem Admin das entfernen des Clients aus der Domäne verbieten. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten anstelle? In den GPLs kann ich nichts passendes finden, lediglich das hinzufügen kann ich vebrieten.

grüße Chavez

Content-Key: 43100

Url: https://administrator.de/contentid/43100

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: hackfresse1703
hackfresse1703 Oct 26, 2006 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
den zugriff auf die systemsteuerung verweigern. oder natürlich ein wenig feinfühliger.
Member: Wolf666
Wolf666 Oct 26, 2006 at 13:04:15 (UTC)
Goto Top
Ein lokaler Admin hat doch überhaubt kein Zugriff auf die Active Directory.

Oder???
Mitglied: 1476
1476 Oct 26, 2006 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Das wäre dann zuviel. man soll immer noch sachen wie odbc quellen ändern können. auch die netzwerkeinstellungen, also ob dhcp oder statisch sollen noch geändert werden können.
Mitglied: 1476
1476 Oct 26, 2006 at 13:05:49 (UTC)
Goto Top
Ein lokaler Admin hat doch überhaubt
kein Zugriff auf die Active Directory.

Oder???

hat er nicht, er kann aber trotzdem den rechner aus der domäne entfernen.
Member: DEDINCA
DEDINCA Oct 26, 2006 at 14:25:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

zwei Sachen sollten in diesem Fall sichergestellt werden:

1. GPO\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Desktop: Eintrag "Eigenschaften" aus dem Kontextmenü für "Arbeitsplatz" entfernen.

Wenn der Benutzer mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz klickt oder auf Arbeitsplatz klickt und dann in das Menü Datei geht. Außerdem hat Alt-Eingabetaste keine Wirkung, wenn Arbeitsplatz gewählt ist.

2. Dem Benutzer die Nutzung der MMC.EXE im Autorenmodus, (oder generell) verbieten.
Wenn notwendig dann sollte man die einzelnen Snap-ins deaktivieren. Dies geht unter:
GPO\Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Microsoft Management Console: Autorenmodus für Benutzer nicht zulassen.
Weiter tiefer die Snap-ins auswählen.

Grüße
DEDINCA