lordxearo
Goto Top

Windows 7 64Bit - Boot Schleife - Windows wird konfiguriert

Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen tagen einen Windows 7 Computer auf dem Tisch bekommen der bei jedem Start mit der Begrüßung "...Windows wird konfiguriert..." sich meldet. Windows arbeitet dann ein paar Minuten und schreibt dann "Änderungen werden rückgängig gemacht". Anschließend startet der PC neu und das Spiel geht genauso in einer Endlosschleife weiter. Möchte man Windows im abgesicherten Modus starten erscheint auch für ein paar Sekunden die Meldung "...Windows wird konfiguriert...", danach startet er direkt neu und das Spiel geht von vorne los.

Was habe ich bisher gemacht... Windows Computerprobleme ..., Windows Reperatur hat nichts genützt.
Wiederherstellungspunkte gibt es, möchte ich einen wiederherstellen beendet sich der VOrgang auch in einem Fehler, ABER.... danach lässt sich WIndows dennoch wieder normal starten und alles scheint gut zu sein. Ich habe dann paar PRogramme getstet, den Computer mehrmals runtergefahren und neugestartet, alles gut.

Am nächsten tag hab ich den Computer eingeschaltet und war wieder an meiner Ausgangssituation.

Danach habe ich erneut den Wiederherstellungspunkt angewählt. Vorgang beendete wieder mit Fehler, ich kam aber wieder rein und alles war gut. Dieses mal habe ich dann noch den Windows Update-Dienst deaktiviert und den "SoftwareDistribution" geleert. Anschließend ging der Computer wieder zurück und es wurde den ganzen Tag noch mit dem Computer gearbeitet. Am nächsten Tag muss der Computer noch normal gestartet sein, später meldete dieser aber wohl, dass er sich aktualisieren muss und er startete neu und jetzt muss sich der Computer wieder am Ausgangspunkt befinden.

Nun zu meiner Frage....wieso versucht Windows sich noch zu aktualisieren und wie kann ich das abschalten? Eine Neuinstallation soll momentan umgangen werden und in ca. 1-2Monaten kann der Rechner wohl abgelöst werden. Auf dem Computer ist noch Norton installiert, das werde ich beim nächsten mal deinstallieren. Norton dürfte aber nicht daran schuld sein, dass der Computer sich nach 1 - 1 1/2Tagen wieder von alleine aktualisieren will.

Gruß
Xearo

Content-Key: 431100

Url: https://administrator.de/contentid/431100

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2019 updated at 05:43:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich kenn das von einugen Windows-7 Kusten, bei denen das Windows-10 Uügrade schiefgelaufen ist und die dann immer wieder versuchen, Windiws 10 zu installieren

Ich würde aber erstmal den automatischen Neustart bei einem Fehler deaktivieren und die Startprotokollierung einschalten, um zu sehen, ob es das ist ist.

Falls es das ist, hilft entweder ein manuelles Inplace-Upgradecauf Win 10 oder ein " Inplace-Upgrade auf dieselbe Windows-7-Version.

lks
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Mar 22, 2019 at 07:45:54 (UTC)
Goto Top
Moin!

Such mal nach dem Update KB3035583, das war - wenn ich ich recht erinnere - der "Hinweis" auf das Upgrade zu Windows 10.
Dieses sollte seinerzeit de-installiert werden, um die nervigen Meldungen loszuwerden.

Ein querschießendes Norton hatte ich vor einiger Zeit auch. Musste Norton de-installieren, damit die Kiste wieder läuft. War ein gut gepflegtes WIN 7 Pro ohne Domäne.

Gruß
Member: LordXearo
LordXearo Mar 22, 2019 at 07:59:02 (UTC)
Goto Top
Moin lks,

ein upgrade auf Windows 10 wurde nicht an dem Computer versucht. Windows ist dort für automatische updates eingestellt, also müsste es wenn mt einem kürzlich veröffentlichten update zusammenhängen.

Xearo
Member: LordXearo
LordXearo Mar 22, 2019 updated at 08:03:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:
Such mal nach dem Update KB3035583, das war - wenn ich ich recht erinnere - der "Hinweis" auf das Upgrade zu Windows 10.
Dieses sollte seinerzeit de-installiert werden, um die nervigen Meldungen loszuwerden.

Ein querschießendes Norton hatte ich vor einiger Zeit auch. Musste Norton de-installieren, damit die Kiste wieder läuft. War ein gut gepflegtes WIN > 7 Pro ohne Domäne.

Moin,

ich bekomm den COmputer am Montag wieder. Ich schau ob das Update drauf ist und werde es deinstallieren. Von Windows 10 Meldungen habe ich allerdings nichts gehört.

Norton werde ich dann auch, wie eingangserwähnt, deinstallieren.
Das blöde ist leider, dass ich auch nicht weiss wie ich das Verhalten (Problem) auslösen kann. Da es erst 1 Tag später auftritt.

Edit: Der Computer ist nicht teil einer Domäne.
Member: LordXearo
LordXearo Mar 22, 2019 at 08:38:07 (UTC)
Goto Top
Ich werde auch probieren die Datei C:\windows\winsxs\pending.xml. zu löschen, falls vorhanden. Kannte diese noch nicht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2019 at 08:59:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordXearo:

ein upgrade auf Windows 10 wurde nicht an dem Computer versucht. Windows ist dort für automatische updates eingestellt, also müsste es wenn mt einem kürzlich veröffentlichten update zusammenhängen.

Es muß keiner versucht haben, ein upgrade zu installieren, das passierte irgendwann "automatisch" durch das Windows-Update. Irgendeines der Windows.Upüdate hat aus vbersehen ode rmit Absicht ein Windows-Upgrade angestoßten, das hängenblieb. Vorwiegend bei denen, die das GWX-Update nciht gleich installieren wollten und auch nciht deinstalliert haben.

lks
Member: jozie0104
jozie0104 Mar 22, 2019 at 16:22:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das selbe Problem.
Verantwortlich dafür ist das Update KB4489878 bleibt beim konfigurieren bei 57% hängen.
Nach dreimal wiederherstellen habe ich aufgegeben.
Finde dazu keine Lösung im Netz.
System Win 7 64 alle auf neuesten Stand auch Treiber.