antenope
Goto Top

Windows Server Sicherung kann nicht in, via HyperV eingebundene, VHDX sichern?

Hallo zusammen,
ich hab hier einen HyperV-Host und hierauf zwei VM-Gast-Systeme. Neben der externen Sicherung wollte ich zusätzlich die VMs auf eine lokale Festplatte sichern lassen.
Im Host-System ist diese ganz normal mit Laufwerksbuchstaben eingebunden. Auf dieser HDD liegen zwei VHDX-Laufwerke, für jeden Gast eine.
Diese sind in der jeweiligen VM via HyperV eingebunden. Wähle ich nun diese virtuellen Laufwerke auf den Gästen als Sicherungsziel, lässt sich das zwar konfigurieren, aber die Sicherung schlägt fehl. Angeblich keine Rechte (obwohl er bereits die EFI-Partition erfolgreich kopiert hat) ...

Das sieht dann wie folgt aus:

clipboard03
clipboard02

Gut, okay also hmmm??? Hab ich doch schon zig mal so gemacht wo die VHDX-Laufwerke auf irgend einem Share liegen. Funktioniert wunderbar ... VHDX aus den Hosts entfernt, per SMB auf den HyperV verbunden und die VHDX stumpf via Netzwerk geöffnet 🙄. Die geöffnete VHDX (im Netzwerk) als Sicherungsziel gesetzt und ... JETZT funktioniert das? Aber nicht wenn die direkt in der VM eingebunden ist? 🥴

clipboard04


In Kurz:
  • VHDX direkt in HyperV eingebunden = nö
  • VHDX via SMB eingebunden = geht

Was ist denn das für ein Quatsch?! Kann mir bite jemand die Logik dahinter erklären oder wo mein Denkfehler liegt? Warum funktioniert das nicht mit im HyperV eingebunden VHDX-Laufwerken? Die sollten sich doch wie lokal eingebundene Laufwerke verhalten?

Vielen Dank vorab ...

Content-Key: 431540

Url: https://administrator.de/contentid/431540

Printed on: April 16, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 114380
114380 Mar 22, 2019 at 19:07:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich hatte auch Probleme, nachdem ich dann https://support.microsoft.com/en-us/help/4034825/features-that-are-remov ... gefunden hatte, war wbadmin für mich Geschichte.

Wenn du trotzdem Erfolg hast, würde es mich fürdich freuen.

Viele Grüße Raboom
Member: anteNope
anteNope Mar 23, 2019 at 09:53:00 (UTC)
Goto Top
So ich habe noch etwas rumprobiert mit überaus erstaunlichem Ergebnis!

Sicherung einer VM auf eine VHD die direkt in HyperV eingebunden ist, funktioniert nicht.
Sicherung einer VM auf eine VHD die via SMB eingebunden ist, funktioniert!

Das hat mir ja gestern schon Kopfzerbrechen bereitet. Aber nun gut, warum auch immer das so sein mag. Uhm, gut zu wissen?

Was aber viel "nerviger" ist, dass wenn man wenn man die direkte Einbindung versucht hat und die Sicherung daraufhin fehlschlägt, die WindowsServerSicherung ab dann überhaupt nicht mehr im Stande ist eine Sicherung auszuführen. Es kommt dann IMMER der Handel-Fehler.

  • Neustart behebt das Problem nicht
  • Löschen und Neuanlegen des Sicherungsplans behebt das Problem nicht
  • Gänzlich neues Sicherungsziel anlegen und einbinden, behebt das Problem nicht

Das Handel-Problem bleibt und die WindowsServerSicherung wird unbrauchbar.

Ich hab die VMs jetzt auf den Stand vor der Einrichtung der WindowsServerSicherung zurückgesetzt und die Sicherungsziel-VHD sofort über SMB eingebunden. Dann funktioniert alles wie gewünscht ...