axalex52
Goto Top

Senden an E-Mail-Empfänger

Senden an E-Mail-Empfänger in Terminal Server Session nicht funktioniert

Konfiguration: Windows Small Business Server 2003(Exchange Server) , Windows Server 2003(Terminal Server).
Grundsätzlich Senden und Empfangen von Emails funktioniert.
Funktioniert auch "Senden an\E-Mail-Empfänger" aus z.B. MS Word oder aus Kontextmenu in Explorer, wenn Benutzer ganz normal an Domäne angemeldet ist.

Problem ist, dass "Senden an\E- Mail-Empfänger" in TS-Session nicht geht.
In MS Word kommt Fehlermeldung "MAPI - Fehler" und "undefinierte Fehler".
In Explorer passiert einfach nichts, soll aber Outlook gestartet werden.

Ich vermute, das es mit Einstellungen von Sicherheit zu tun hat aber wo(leider noch unerfahren als Admin)?

Vielen Dank
Alexander

Content-Key: 43158

Url: https://administrator.de/contentid/43158

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: VoSp
VoSp 27.10.2006 um 12:35:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Terminal Server ist aber auch in eurer Domäne?

Und das Outlook auf den Terminal Server ist für die user konfiguriert?

Bis dann

VoSp
Mitglied: axalex52
axalex52 27.10.2006 um 13:48:52 Uhr
Goto Top
Ja. Domänecontroller ist ein SBS da auch Exchange Server läuft.
Terminal Server läuft auf Windows Server 2003(Standard).
Bei der Arbeit mit Outlook selbst gibt’s eigentlich keine Probleme.
Wenn ich richtig verstehe, wenn ich melde mich am zweiten Server(TS) per Remotedesktop, dann bin ich in TS-Session? und da wie gesagt Senden/Empfangen geht aber ich brauche diese Möglichkeit "Send an\E-Mail- Empfänger".

Genauer gesagt ich Installiere ein Programm(PDFCreator), das benutzt entweder "Mapi -Schnittstelle" oder "sendmail.dll" und keine von beiden geht z.Z.
Ein Weg(sendmail.dll), laut Kenner, ist identisch mit "Send an\E-Mail - Empfänger" und wenn ich es kriege dann soll auch Programm funktionieren(hoffe ich).
Ein zweites Weg( ActiveX- Objekte) ist auch gesperrt(irgend wo abgeschaltet. IE\Extras\Internetoptionen ???),kriege Fehler beim ausführen von PDFCreator.


Vielen Dank
Alexander