raz0r2k4
Goto Top

Netzwerkdrucker wird nicht erkannt

Hallo Leute,

ich brauche wie viele andere auch dringend eure Hilfe ;)
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Multifunktionsgerät zugelegt (HP Officejet 7110).
Um diesen im Netzwerk nutzen zu können, habe ich mir zusätzlich noch den Hp Jetdirect 200M Printserver gekauft für die LIO Schnittstelle meines Multifunktionsgeräts.

Ich habe nun schon stundenlang versucht, das Gerät ins Netzwerk zu integrieren, aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe dem Pintserver die Ip-Adresse 192.168.2.2 zugewiesen, welche ich auch problemlos anpingen kann und auch in das Interface komme via http.

Doch wenn ich den Drucker hinzufügen möchte, wird er nicht erkannt. Ich habe mir dann auf der Seite von Hewlett Packard den "HP Install Network Printer Wizard" gedownloaded der sogar die Funktion unterstützt, Drucker anhand Ihrer Mac-Adressen hinzuzufügen, aber selbst diese Software hat nichts genutzt.

Ich hatte die Vermutung, das evtl mein Router die Tcp-Ports für meinen Drucker abriegelt, aber ich habe nichts auffälliges in der Konfiguration gefunden. Ich weiß nun einfach nicht mehr weiter und hoffe ich könnt mir weiterhelfen =)

Schönen Gruß
Marcel

Content-Key: 43161

Url: https://administrator.de/contentid/43161

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 27, 2006 at 10:39:24 (UTC)
Goto Top
Der Router kann es definitiv nicht sein, denn die Ports im Router sind nur Layer2 Ports also ein integrierter Hub oder Switch. Generell lassen sich auf Consumer Routerne diese Ports sowieso nicht mit Filtern belegen, deshalb scheidet das schon mal sicher aus. Um aber wirklich ganz sicher zu gehen nimmst du ein Crosskabel und verbindest deinen Rechner mit einer statischen IP Adresse aus dem Segmentdes Printservers direkt.
Davon das du hoffentlich eine evtl. Firewall im Rechner selbst zum Einrichten temporär disabled hast gehe ich mal aus....
Das du eine Zwangssuchng mit "Drucker hinzufügen" -> Netzwerkdrucker und dann auf Namen mit der Eingabe \\192.168.2.2 versucht hast ist ist wohl auch richtig ?!
Wenn alles nichts hilft ist ggf. der Printserver Einschub defekt.
Member: raz0r2k4
raz0r2k4 Oct 27, 2006 at 11:04:09 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

erst einmal danke für die schnelle Antwort.
Wie schon oben beschrieben habe ich schon alles erdenkliche versucht dazu gehört auch das hinzufügen durch die Ip und das Anschließen des Printservers über ein Cross Cable an meinen Pc aber es hilft nichts.

Ich bezweifel auch das der Pintservereinschub deffekt ist, da das Multifunkionsgerät den Pintserver nicht erkennen würde, was aber der Fall ist. Auch kann ich den Printserver über das MuFu-Gerät konfigurieren, ich denke irgendwo liegt ein Fehler in der Konfiguration vor.

Schönen Gruß
Marcel
Member: geTuemII
geTuemII Oct 27, 2006 at 12:42:43 (UTC)
Goto Top
Ihr beiden verwirrt mich etwas mit der Angabe \\freigabe bzw. IP....

Hallo Marcel,

um einen HP netzwerkprinter hinzuzufügen, geht man folgendermaßen vor:
Drucker und Faxgeräte --> Drucker hinzufügen --> Weiter --> Lokaler Drucker, der an den Computer angeschlossen ist --> "Plug&Pray" Haken raus --> Weiter --> Einen neuen Anschluß erstellen --> Standard TCP/IP-Port --> Weiter --> (neues Fenster) --> Weiter --> Druckername oder IP-Adresse: Hier die IP des Printservers eingeben --> Portname: lassen oder was passendes eingeben (dient nur der Identifizierbarkeit in der Anschlußliste) --> Weiter --> Weiter --> (Fenster für den Printerport ist wieder weg) --> Folgenden Anschluß verwenden: hier ist jetzt der neue Anschluß eingetragen --> Weiter --> Druckertreiber auswählen --> Weiter --> usw.

Hast du das so gemacht? Der Trick ist, den Drucker als Lokalen Drucker anzulegen.

geTuemII
Member: raz0r2k4
raz0r2k4 Oct 27, 2006 at 17:28:25 (UTC)
Goto Top
Hast du das so gemacht? Der Trick ist, den
Drucker als Lokalen Drucker anzulegen.

geTuemII

Hey geTuemII ;)

Danke für den Tipp funktioniert einwandfrei :D
Wäre ich nie im Leben drauf gekommen den lokal zu installieren... Windows ist echt komisch xD


Schönen Gruß
Marcel