37380
Goto Top

WLan Netz unter Linux

Hallo...

Also folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Laptop gekauft mit eingebauter "Intel Pro/Wireless 2200 BG Network Connection" WLAn Karte.
Nun habe ich mir das SUSE 10.1 installiert. Dazu muss ich sagen dass ich ein Linux Anfänger bin und ich
mich nur wage damit auskenne. Also bitte recht einfache Erklärungen.
Nun habe ich Linux gestartet und unter Yast wird mir meine Karte erkannt und auch angezeigt. Ich kann auch
Einstellungen wie z.B IP - Adresse und so vornehmen. Wenn ich mir dann zum Beispiel rechts unten am
Bildschirmrand die Netzwerke anzeigen lassen möchte, wird mein Netz mit meinem SMC Router nicht angezeigt.
Es ist dazu zu sagen dass sich dieser über Modem ins Internet eingewählt hat und ich diesen Internetzugang mit
Linux nutzen möchte.

Um zusätzliche Fragen hinwegzunehmen: Ich habe beim MAC-Filtering beim Router die MAC Adresse freigeschaltet!

Kann mir bitte einer weiterhelfen!!!!

Thomas

Content-Key: 43225

Url: https://administrator.de/contentid/43225

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Evil2000
Evil2000 22.12.2006 um 15:47:28 Uhr
Goto Top
Öffne mal eine root-konsole und führe iwpriv eth1 scan aus oder prüfe mit dem Befehl iwconfig eth1 auf welchem kanal deine Karte ist oder ob sie evtl. falsche einstellungen hat.
Du kannst die ausgabe auch hier veröffentlichen, evtl hilft das noch.

Bist du auch nach genug am WLAN-Accespoint dran (also an dem "WLAN-Modem") oder hast du deinen Rechner evtl in der etage darüber oder darunter stehen? Vielleicht kommt deswegen keine Verbindung zustande.

Gruß

Evil2000
Mitglied: Evil2000
Evil2000 22.12.2006 um 15:48:18 Uhr
Goto Top
Öffne mal eine root-konsole und führe iwpriv eth1 scan aus oder prüfe mit dem Befehl iwconfig eth1 auf welchem kanal deine Karte ist oder ob sie evtl. falsche einstellungen hat.
Du kannst die ausgabe auch hier veröffentlichen, evtl hilft das noch.

Bist du auch nach genug am WLAN-Accespoint dran (also an dem "WLAN-Modem") oder hast du deinen Rechner evtl in der etage darüber oder darunter stehen? Vielleicht kommt deswegen keine Verbindung zustande.

Gruß

Evil2000