werniman
Goto Top

QR-Code automatisch ausschneiden ?

Hallo,
da wir eine medizinische Einrichtung sind, haben wir aber sehr viel mit Krankenbehandlungsverordnungen usw zu tun. Die Patienten kommen dann mit einer A4-Verordnung ihres Hausarztes, auf dem alles nötige draufsteht. Auf dem Blatt ist auch ein QR-Code im Format PDF417, in dem auch nochmal alles drin enthalten ist. Bislang mussten wir das in unsere medizinische Dokumentationssoftware abtippen, da die keine QR-Code-Implementierung hatte. Das hat sich in einer neuen Version nun geändert. Was etwas nervig ist: die Software erwartet den PDF417-Code "mundgerecht" serviert zu bekommen,d.h. wir müssen mit Handscannern den QR-Code auslesen, obwohl das ganze Dokument sowieso ins Computersystem eingelesen wird (Stichwort Papierloses Büro). Weitaus angenehmer wäre es, wenn man der Software quasi die kompletten eingescannten A4-Seiten "zu Fraß vorwerfen" könnte und es den QR-Code jeder seite selbst findet. Leider kann sie das aber nicht (wir haben es natürlich dem Hersteller bereits vorgeschlagen).

Kennt jemand eine Software, die sowas automatisch kann ? Speziell stelle ich es mir so vor, dass man dem Programm etliche PDF-Dateien im Batchmodus vorwirft und diese quasi die ausgeschnittenen QR-Codes an unsere Dokumentationssoftware übergibt.

Content-Key: 432740

Url: https://administrator.de/contentid/432740

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: goscho
goscho Mar 26, 2019 at 14:52:26 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit Wernimann,

ich kenne mich selbst nicht damit aus.

Eine kurze Google Suche nach "Barcode Recognition" ergab u.a. folgendes:
Barcode Director Application

Hier das komplette Suchergebnis.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 26, 2019 at 18:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist der QR Code immer an der selben Stelle?
https://www.imagemagick.org
Damit kannst du das Scripten, nur glaub ich funktioniert dir das so nicht.
Dein Problem wird vermutlich eher sein wie du den QR Code automatisiert in die Software bringst.
Vermutlich musst du eh die Informationen aus dem QR Code auslesen und nicht das Bild übergeben
Mitglied: 138810
138810 Mar 27, 2019 at 07:47:36 (UTC)
Goto Top
Member: Werniman
Werniman Mar 28, 2019 at 10:44:24 (UTC)
Goto Top
Ja, der Code ist immer an der gleichen Stelle. Mein Chef hat momentan erstmal testweise einen Handscanner geordert,damit wollen wir experimentieren. Ich kann also momentan nicht mal sagen, ob der Handscanner die Daten schon selbst dechiffriert oder ob das erst der Treiber auf dem Rechner macht (in dem Fall würde der Handscanner ja eigentlich nur wie eine Digitalkamera arbeiten). Wenn der Handscanner die Daten schon selbst aus dem QR-Code ausliest und in Text umwandelt,dürfte es m.E. schwer sein, da einen Ersatz zurecht zu basteln, der diese Aufgabe übernimmt. Interessant wird, wie wohl der Datenimport ins Programm selbst geschieht,d.h. ob das Programm selbst erkennt "Da kommen Daten, leg man ein neues Profil an!" oder ob man den Datenimport erst manuell anstoßen muss. Aber das werden wir ja noch sehen.

Rein technisch gesehen haben wir eine relativ ähnliche Sache, wie das, was ich hier vor habe, übrigens bei unserem Buchhaltungsprogramm bereits im Einsatz: Wenn wir eine Papierrechnung bekommen, wird über ein Labelprogramm ein Barcode mit einer fortlaufende Vorgangsnummer erstellt und auf die Rechnung geklebt. Die gesammelten Rechnungen werden dann in einem Rutsch in einem Dokumentenscanner eingescannt, per OCR erkannt und in einer Art "Importordner" des Buchhaltungsprogrammes abgelegt. Die Software erkennt automatisch,wenn da was neues drinliegt und legt einen neuen Vorgang im System an (die Vorgangsnummer wird aus dem aufgeklebten Barcode-Label entnommen). Über im Programm hinterlegte Masken wird sogar an der Gliederung der Rechnung erkannt, um welche Art Rechnung es sich handelt und die Werte werden automatisch in die richtigen Felder des Buchhaltungsprogramms übernommen.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 28, 2019 at 11:37:52 (UTC)
Goto Top
Ich kann dir jetzt schon sagen das der Scanner nicht als schlichte Digitalkammera arbeitet. Die übergeben die Daten die im QR Code enthalten sind.
Selbst da kann man schon was basteln mit etwas aufwand das die Daten ausließt und was damit macht. Aber wie du erkannt hast und ich ja auch schon angemerkt

Interessant wird, wie wohl der Datenimport ins Programm selbst geschieht